Alte SSD in neuen PC einsetzen

Mika3

Cadet 2nd Year
Hallo,

Morgen kommt mein neuer PC an. Ich habe ihn ohne Festplatte bestellt damit ich einfach die 1TB SSD aus meinem jetzigen PC einsetzen kann und die Daten behalten kann. Ich habe nun aber gehört, dass einfach abstecken und in den neuen PC setzen zu Problemen mit Windows führen kann. Wenn möglich würde ich sie ungerne formatieren. Ich hatte sowieso schon Partitionsprobleme was das Booten angeht. Trotzdem soll natürlich im neuen PC alles funktionieren. Was ist der beste Weg? Soll ich Windows neu kaufen und installieren und geht das ohne meine Daten zu löschen?

PS: Ich habe in meinem jetzigen PC zusätzlich noch eine 1TB HDD auf die ich vielleicht ein Backup laden könnte, jedoch würde ich das lieber vermeiden, da ich wie gesagt einige Partitionierungsprobleme hatte und unsicher bin, ob ich den PC von der HDD überhaupt hochfahren könnte. Vielleicht könnte ich jedoch online ein Backup der SSD erstellen oder noch besser auf der HDD (nachdem ich sie formatiert habe), Windows neu auf der SSD installieren (und damit alte Partitionsprobleme überschreiben?) und dann wieder alles raufkopieren?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten :)

Neu kaufen muss nicht sein, du kannst deine jetztige Windows 10 Lizenz beim neuen Computer weiterverwenden.

Generell kann man das machen, einfach einstecken und dann läufts, aber das kann zu Treiberproblemen und Systeminstabilität führen.
Komplette Neuinstallation ist immer am besten und erspart die später Kopfweh!
Mach es einmal und dann haste es hinter dir.

Kopier deine wichtigsten Daten irgendwohin, vielleicht auch auf einen Cloud Server wie z.B. Google Drive oder Microsoft OneDrive.

Dann mach eine Neuinstallation mit einem Boot-USB-Stick wo du die aktuellste Windows 10 Version von der Microsoft Seite installierst:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dann PC neustarten mit dem USB Stick eingesteckt -> ins BIOS -> Doppelklick auf den USB Stick um davon zu booten -> benutzerdefinierte Installation -> alles löschen und dann neu erstellen.

Um zu verhindern dass Windows unnötige Programme mitinstalliert, während der Installation das Internetkabel ausgesteckt lassen, unten links oder rechts im blauen Fenster findest du dann einen Text für die Offline Installation.

Ist dein Windows mit deinem ACC verbunden - wenn nicht besser nachholen.
Backup der Daten erstellen.
UEFI vom neuem PC auf den aktuellen Stand bringen.
Neuinstallation im UEFI Modus durchführen.

Alles andere wird bestenfalls für "etwas Frust" sorgen und schlimmstenfalls verlierst du deine Daten und auch etwas Geld.
Es kann funktionieren, würde ich aber dennoch gar nicht versuchen - schon gar nicht wenn das alte im MBR Modus lief.

Mika3 schrieb:
PS: Ich habe in meinem jetzigen PC zusätzlich noch eine 1TB HDD auf die ich vielleicht ein Backup laden könnte, jedoch würde ich das lieber vermeiden, da ich wie gesagt einige Partitionierungsprobleme hatte und unsicher bin, ob ich den PC von der HDD überhaupt hochfahren könnte.
Und warum müsstest du von der HDD starten?

Und wenn du Partitionierungsprobleme hast: Dann löse sie. Was auch immer das heißen mag (also das, was du als Partitionierungsprobleme bezeichnest).

@gymfan: Wichtige Daten müssen immer als ausreichend sicheres Backup vorliegen, vollkommen egal, ob man gerade die SSD in einen anderen PC umzieht oder einfach nur Feierabend hat.

Der Hinweis könnte nahelegen, dass man nur in gewissen Situationen Backups braucht. Genauso wie das obligatorische "Fahr vorsichtig"...

Mika3 schrieb:
Morgen kommt mein neuer PC an.

Ausprobieren.

Hat hier von i7 3770 --> i7 11700 funktioniert.
Habe dann Treiber vom Mainboard-Hersteller nachinstalliert.

Mika3 schrieb:
Wenn möglich würde ich sie ungerne formatieren. Ich hatte sowieso schon Partitionsprobleme was das Booten angeht.
Die Frage ist ja auch: Wurde die jetzige Installation im CSM- oder im UEFI-Mode vorgenommen? Je nachdem, muss das natürlich auch mit der Einstellung des UEFI des neuen Boards übereinstimmen.

Grundsätzlich musst du es nicht neu aufsetzen. Aber wenn dein System grob verpfuscht ist und du der Lage nicht Herr wirst, empfiehlt sich eine saubere Neuinstallation :D

Onlinebackup in Form von eines Abbildes vergiss bitte schnell wieder. Eine externe 500er, ein Freeware-Imageprogramm deiner Wahl, und los gehts. Oder die interne HDD verwenden, mit entsprechend freien Speicherplatz. Fürs Windows kannst du eventuell die Lizenz übernommen (via MS-Konto). Zum Prüfen der Installation, ob CSM/Uefi-Mode, wurde hier ja schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach erstmal probieren, ist einfaches Lotto. Wirst halt nur die Treiber aktualisieren müssen.

Die aktuellen Treiber des Mainboards und der Peripherie runterladen, einen bootfähigen Stick mit dem Media Creation Tool erstellen, die alte/neue SSD aufs neue Mainboard stecken und eine Neuinstallation von Windows 10 vornehmen. Alles andere ist bei einem ganz neue PC Pfusch. Wenn Du Dich mit Deinem Microsoft Konto angemeldet hast, kann man später im Aktivierungsmenü den Button " Die Hardware wurde geändert" nutzen und die Lizenz so auf den neuen Rechner übertragen.

Die Sache mit dem Backup hört sich unnötig kompliziert an. Acronis ist z.B. in der Lage ein Backup auf einem gänzlich neuen PC zu initialisieren. Meistens jedenfalls. Backup erstellen, einen bootfähigen USB Stick mit Acronis erstellen, das Backup auf der HDD ablegen und dann via bootfähigem USB Stick auf die SSD einspielen. Dauert keine 10min. Dann musst Du nur noch die alten Treiber deinstallieren und die Neuen installieren. Fertig ist die Laube.

Bei einem neuen PC ist eine Neuinstallation aber immer die bessere/sauberste Lösung.

Zurück
Oben