Alte SSD verursacht Probleme beim Starten

SapereAude

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.057
Hallo Leute,

ganz kurz:

Hatte bisher eine Crucial SSD 128GB, darauf war Win 7 installiert. Jetzt habe ich mir eine weitere, größere SSD von Samsung gekauft und darauf dann Win7 neu installiert. Die alte SSD habe ich formatiert, sodass auch nicht mehr diese 100MB Partition da ist, also komplett clean.

Doch immer, wenn ich die alte SSD anschließe, fährt der PC nicht mehr hoch, es kommt die Meldung "Bootmgr fehlt oder NTSLG (oder so ähnlich) fehlt".

Im Bios kann ich komischerweise nicht die neue SSD als Boot-Platte auswählen und wenn ich das manuell mache, kommt wieder die Fehlermeldung.

Wie kriege ich die alte SSD wieder in mein System?
 
Hallo,

Hast du mal im BIOS nach gesehen,ob sich etwas verstellt hat ?
Hast du mit AHCI Windows installiert ?
Sonst klemme mal alle Laufwerke ab,bis auf die neue Samsung und starte den Rechner neu.

MfG
 
Die Samsung SSD muss auf dem Mainboard am Sata Platz 1 angesteckt sein und im Bios als HDD 1 eingetragen sein.
Dann wird dortiger Bootsektor erkannt, egal was auf Sata Steckplatz 2 eingesteckt ist.
 
das hat geklappt, hab die Samsung an den Sata E1_Port angeschlossen. Jetzt mal testen, ob es mit der anderen SSD gleichzeitig klappt...

Edit:

Sobald ich die alte SSD anschließe, kommt beim hochfahren "Bootmgr fehlt"...die neue SSD ist aber weiterhin als Boot-Partition 1 eingestellt...ich checks nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte der Code im MBR der Crucial sein. Der Rechner versucht von ihr zu booten, was aber dann fehlschlägt, weil ja die 100MB Partition mit dem Bootmanager nicht mehr da ist. Du musst auch den Bootloader in deren MBR überschreiben.
 
Habs jetzt geschafft.

Habe Win7 nochmal neu installiert und davor über die Eingabeaufforderung die alte SSD komplett gelöscht und erst nach der Installation neu formatiert.

Jetzt gehts..was ein gegurke. Aber gut. Danke!
 
Zurück
Oben