Alte SSD wird als Festplatt erkannt

Mogwai

Lieutenant
Hallo CB-Community

Ich habe meine alte Crucial M4 SSD in meinen noch älteren Rechner mit Asus A8V Deluxe Board als Systemplatte verbaut. Das hat auch mit dem Clonen gut funktioniert und die Kiste bootet von der SSD (muss zwar immer ne Taste drücken weil die Meldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key" :D erscheint, aber immerhin funzt es. Jedoch scheint Win10 die SSD nicht richtig zu erkennen.

In der Systeminformation wird die SSD als Festplatte angegeben und ich nehme an, dass Win10 da schon SSD erwähnen würde, oder nicht?

Hab dann versucht mit der Crucial Software auf die SSD zu kommen, aber die ist auch nur für neuere Modelle... Nächster Versuch wäre allenfalls ein FW-Update, aber auf der Webseite steht da nur was bis Win8... also weiss ich auch nicht ob das hilfreich ist.

Hat hier noch jemand Erfahrung mit der HW-Konstellation Asus A8V Deluxe und SSD?

Befürchte, dass die SSD das nicht lange mitmacht, wenn sie als normale Festplatte behandelt wird...

Gruss

Mogwai

Versuch mal ne Neuinstallation anstelle Cloning.
Anscheinend hast Du da einige Einstellungen im System, die die richtige Erkennung verhindern.
Ich hoffe, Du hast Defrag ausgeschaltet.

das passt schon
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG
/edit: nimm halt sonst den gerätemanager oder sonst ein hw-infotool

Zuletzt bearbeitet:
meinst, das da bei Speicher/Laufwerke in den Systeminformationen bei C lokale Festplatte angezeigt wird?
ja das ist normal, auch mit ner SSD

Ehe du sinnlos Sachen verstellst und Panik schiebst.
Woran machst du fest, dass Windows 10 die Platte falsch erkennst?

In den Systeminformationen steht nix von SSD, auch bei mir nicht. Das erste Laufwerk ist eine SSD, und sie ist bei mir zu 100% richtig erkannt.
Unbenannt.png
Ergänzung ()

Den Volumen Name habe ich selbst eingegeben!

jo so siehts aus,alles normal. Wenn du ganz sicher gehen willst öffne mal Defragmentieren und optimieren. Da werden SSDs als solche explizit gekennzeichnet

In den Systeminformationen wird nicht unterschieden zwischen SSD oder Hdd, aber mal eine andere Frage. An welchen Sata Controller betreibst du eigentlich die SSD. Ich habe auch noch so ein Board für Experimentierzwecke und da habe ich teils schon große Probleme mit Sata II Platten, weil das Board ja nur Sata I Controller hat.

Oder verwendest du einen externen Controller.

Danke für die schnellen Antworten.

Beim Defragmentieren steht auch nur Festplatte...:

SSD.JPG

Wenn ich mich nicht irre hängen die SSD und die zweite HD beide am Promise Controller.

Gemäss der Meldung beim Booten scheint der schon Mühe mit der SSD zu haben. Meint wahrscheinlich es ist ein Laufwerk und verlangt darum nach ner Disk oder so.

Mogwai

Dann erkennt Windows die nicht korrekt, das wird an SATA1 liegen. Kannste nix machen, würd aber die automatische Defragmentierung deaktivieren und auf TRIM musst du so oder so verzichten, SATA1 unterstützt das ja nicht

Hast Du denn im Bios die SSD auch als Bootlaufwerk eingestellt?

werkam schrieb:
Hast Du denn im Bios die SSD auch als Bootlaufwerk eingestellt?

Ja, sonst reklamiert er anders wenn er auf der anderen Platte booten möchte (weil kein OS). So bootet er wenigstens über den Umweg mit dem Tastendruck.

Mogwai

Dann lasse mal eine Reparaturinstallation laufen.

muss zwar immer ne Taste drücken weil die Meldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key" erscheint

wer weiß wo der Bootmanager da überhaupt ist.
was mit der 500MB systemreservierten Partition ist usw.
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht.

Terrier schrieb:
wer weiß wo der Bootmanager da überhaupt ist.
was mit der 500MB systemreservierten Partition ist usw.
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht.

Bitteschön:

LWs.JPG

Vermutlich kommt die Widerherstellungspartition von der geclonten Platte? Habe bei Acronis keine Einstellungen vorgenommen und alles auf "Auto" belassen. Vielleicht sollt ich nochmal clonen und schauen, dass es keine reservierte Partition mehr gibt?

Mogwai

Sieht aber richtig aus. Auch wenn Datenträger 0 eigentlich die SSD sein sollte.
Wahrscheinlich nur die BIOS Einstellung falsch. Da muss einfach die Startpartition als erstes stehen und fertig.

Ich stecke mal die Sata Kabel um und schau ob er dann immer noch rumzickt.

Komischerweise kommt die Meldung nur beim Kaltstart. Bei einem Windows Neustart nicht.

Mogwai

Sieht aber richtig aus.
Ja, zumindest müsste Windows da auch ohne Probleme booten.

Auch wenn der Bootmanager in C: ist wie früher bei Windows 95 - XP und nicht auf einer extra kleinen Partition Systemreserviert.
Denn eine kleine 100MB Systemreserviert gab es ja ab Vista/ Windows 7 schon.
Bei Windows 8 bis 8.1 war die dann normal 300 bis 350MB groß

Bei Windows 10 ist die Systemreservierte Partition jetzt normal bei einer richtigen gemachten clean Installations sogar 500MB groß und ist am Anfang der Platte.

Siehe meinen Screen von einer Windows 10 Installation im MBR Modus.
Die D: Partition für Daten habe ich extra noch angelegt.
TH2 clean.PNG
Im Uefi GPT Modus gibt es bei einer clean Installation am Anfang die 450MB Wiederherstellung , dann die 100MB UEFI Fat32 Partition und dann C:
Siehe Post 15
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
Alles andere was man da im Thread sieht ist keine saubere richtige Clean Installation oder kommt vom Upgraden von Windows 7 (8x) auf Windows 10 (mehrere Wiederherstellungspartitionen und auch nicht am Anfang der Platte)

Edit:
Normal ist ja auch nur die Systemreservierte Partition aktiv.
Wenn man die nicht hat und der Bootmanager ( Bootdateien) in C: ist, dann ist halt C: aktiv.
Warum da nun noch D: aktiv ist beim TE ?
Eventuell kommen die Probleme daher und auf D: sind auch noch Bootdateien.

D: Platte abklemmen, ob Windows dann startet.
Wenn ja, wieder dran und auf nicht aktiv setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Edit:
Normal ist ja auch nur die Systemreservierte Partition aktiv.
Wenn man die nicht hat und der Bootmanager ( Bootdateien) in C: ist, dann ist halt C: aktiv.
Warum da nun noch D: aktiv ist beim TE ?
Eventuell kommen die Probleme daher und auf D: sind auch noch Bootdateien.

D: ist eine zweite Festplatte als Datengrab. Die muss schon aktiv sein, oder?

Das Wechseln des Anschluss hat nichts gebracht, ausser dass die Laufwerksnummern getauscht haben.

Solang die Kiste läuft und zumindest auf Umwegen bootet lass ichs mal so... Kommt halt davon wenn man verschiedene Generationen unter ein Dach bringen will :D.

Muss jetzt mal schauen wegen der GraKa, die reklamiert auch noch rum:freak:.

Mogwai

Die muss schon aktiv sein, oder?
Nein, muss sie nicht, aktiv muss sie nur sein wenn man davon booten möchte. Deshalb hat @Terrier auch vorgeschlagen:
man könnte auch die D-Platte abklemmen und eine Reparaturinstallation laufen lassen.

D: ist eine zweite Festplatte als Datengrab. Die muss schon aktiv sein, oder?
Normal ist ja auch nur die Systemreservierte Partition aktiv
Normal habe ich mich da klar ausgedrückt und man braucht sich nur meinen Screen ansehen.
Nicht mal C: muss dann aktiv sein.
Wenn man eine funktionierende Systemreservierte Partition hat und Windows 10 richtig clean und wirklich sauber installiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben