Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alte SSHD
- Ersteller plin
- Erstellt am
plin schrieb:Wie kann ich das rausfinden?
ChatGPT
Hardware nennen???
Wie sollen wir das ohne Information wissen sollen?
Außerdem, eine HDD würde ich im Laptop nicht mehr einsetzen..
Und erst recht nicht als Systemplatte.
Banned
Admiral
1. Warum will man sowas noch verbauten statt einer SSD?
2. Überprüfe, welche Schnittstelle die Notebooks verwenden (wahrscheinlich SATA und dann passt der Anschluss zumindest).
3. Versuche die SSHD einzubauen - das einzige Problem könnte die Höhe sein. Da könntest du jetzt lange recherchieren und nachmessen oder es halt einfach ausprobieren.
2. Überprüfe, welche Schnittstelle die Notebooks verwenden (wahrscheinlich SATA und dann passt der Anschluss zumindest).
3. Versuche die SSHD einzubauen - das einzige Problem könnte die Höhe sein. Da könntest du jetzt lange recherchieren und nachmessen oder es halt einfach ausprobieren.
Ist ja eine SSHD, die hat einen gewissen Teil Flashspeicher und ist dadurch als Systemlaufwerk zumindest deutlich besser geeignet als eine normale HDD (also das OS bootet zumindest flott). Aber ja, da muss die Kapazität schon wirklich hoch sein und das Notebook sonst keine internen Anschlüsse haben, damit das heute noch sinnvoll sein kann.Skudrinka schrieb:Außerdem, eine HDD würde ich im Laptop nicht mehr einsetzen..
Und erst recht nicht als Systemplatte.
Hängt vom Laptop und der Platte ab. Bevor ist >100€ rauswerfe würde ich eine 2TB SSHD als Zweitlaufwerk in eine Laptop mit mind. zwei Laufwerksanschlüssen, der nur als mobiler Desktop genutzt wird, einbauen und testen, ob mir die SSHD zu lahm und zu laut ist.Skudrinka schrieb:Außerdem, eine HDD würde ich im Laptop nicht mehr einsetzen..
Davon ist auch nirgendwo die Rede. Es gibt auch Leute mit 17" Schlepptops, die als (potentiell tragbarer) Desktop genutzt werden. Warum sollte man dann eine vorhandene 2TB SSHD nicht als zweites Laufwerk einbauen?Skudrinka schrieb:Und erst recht nicht als Systemplatte.
Ob das hier einen 2,5" SATA SSHD mit 2TB oder nur mit 500 GB ist, weiss nur der Fragesteller.
Einfach einbauen und testen, ob sie vom UEFI und/oder dem Betriebssystem erkennt wird?plin schrieb:Wie kann ich das rausfinden?
Davon, dass der Laptop einne (freien) 2,5" Slot für ein SATA-Laufwerk hat, an den Du auch ohne das komplette Zerlegen des Laptops heran kommst, gehe ich jetzt einfach mal aus. Entsprechende Unterlagen lassen sich meist im Netz finden, wenn das nicht offensichtlich ist.
Espero
Commander
Ich habe eine Seagate SSHD "ST1000LM014" mit 1000GB mit Produktionsdatum 10/2015. Die hat 8GB NAND-Flash-Speicher drin.plin schrieb:Ich habe eine alte Seagate SSHD
Die mittlere in dieser Tabelle:
https://www.seagate.com/www-content/datasheets/pdfs/laptop-sshd-dsDS1814-3-1602US-de_DE.pdf
Ich nutze sie mit Linux Mint in einem alten Laptop Medion S5612, den ich bei Bedarf als Zuspieler zum Fernseher verwende.
Xes
Admiral
Bitte kein ChatGPT für Faktenwissen benutzen, schon gar nicht so spezifisches.Skudrinka schrieb:ChatGPT
Warum nicht, wenn es möglich ist?Skudrinka schrieb:Außerdem, eine HDD würde ich im Laptop nicht mehr einsetzen..
In meinem Office Notebook steckt neben der 250er System SSD auch noch eine wiederverwendete 2TB SSHD.
Zur Ablage von Medien und Office Datein ist eine HDD schnell genug, mit dem kleinen SSD Cache umso mehr.
Ehrlich gesagt fände ich SSHDs sogar heute noch im Desktop interessant, wenn man dort große HDDs mit ordentlich Chache kombinieren würde. (z.B. sowas wie 8TB HDD + 2TB SSD.)
Nicht unbedingt als Systemlaufwerk, aber in den damaligen Tests kamen die Teile selbst für Spiele ganz gut weg, da das Caching ansich recht gut funktioniert und so weniger häufig genutzte Daten (z.B. die Levels einer Singleplayerkampagne eines primär online gespielten Titels nicht unnötig, teueren SSD Speicherplatz belegen.)
Naja, wenn der Laptop einen Slot für 2,5" SATA HDDs/SSDs hat und die SSHD eine 2,5" ist, dann ist sie kompatibel.plin schrieb:Wie kann ich das rausfinden?
Praktisch wäre, wenn du uns das Laptop Modell mitgeteilt hättest.
Allerdings nimmt man doch heute keine SSHDs mehr, wenn dann gleich ne richtige SSD
@Skudrinka wiegesagt habe ich Netz bei meiner Recherche nichts dazu gefunden.
@Banned weil ich die noch rumliegen habe und er laptop noch älter ist, daher wäre das schon ein Upgrade. Etwas neues zu kaufen lohnt sich nicht mehr bei diesem Laptop.
@Espero ja genau, die ist es!
Ich bin halt Neuling, habe noch nie eine Festplatte (oder irgendetwas) getauscht. Ich habe es jetzt einfach einfach mal probiert und die Größe scheint zu stimmen. Morgen werde ich den Laptop mal anschalten und schauen, was er sagt.
@Banned weil ich die noch rumliegen habe und er laptop noch älter ist, daher wäre das schon ein Upgrade. Etwas neues zu kaufen lohnt sich nicht mehr bei diesem Laptop.
@Espero ja genau, die ist es!
Ich bin halt Neuling, habe noch nie eine Festplatte (oder irgendetwas) getauscht. Ich habe es jetzt einfach einfach mal probiert und die Größe scheint zu stimmen. Morgen werde ich den Laptop mal anschalten und schauen, was er sagt.
Espero
Commander
Da kann ich dich einfach ermutigen, sich der Sache zu widmen. Ist wirklich nicht schwierig, sofern da alles passabel zugänglich ist.plin schrieb:@Espero ja genau, die ist es!
Ergänzung ()
Kannst du bitte mal die vollständige (!) Modellbezeichung deines alten Laptops hier nennen?
Jetzt melde ich mich mal zurück; es gab zunächst Probleme mit der Betriebssysteminstallation (Fedora); dann hat es aber doch geklappt. Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, denn es wird im dateimanager unter Geräte
1. fedora
2. 929 GB verschlüsseltes Laufwerk
und dann unter Wechselmedien
30 GB verschlüsseltes Laufwerk
angezeigt. Bei der alten Festplatte wurde nie etwas unter Wechselmedien angezeigt - was kann das sein? Wenn ich auf "Einhängen" klicke, fragt es nach einem Passwort, und wenn dieses (falsch) eingegeben wird, erschein es unter Geräte, heißt dann aber auch fedora und beim Anklicken darauf kommt die FEhlermeldung "no such directory exists".
@Espero es ist ein Asus P52F
1. fedora
2. 929 GB verschlüsseltes Laufwerk
und dann unter Wechselmedien
30 GB verschlüsseltes Laufwerk
angezeigt. Bei der alten Festplatte wurde nie etwas unter Wechselmedien angezeigt - was kann das sein? Wenn ich auf "Einhängen" klicke, fragt es nach einem Passwort, und wenn dieses (falsch) eingegeben wird, erschein es unter Geräte, heißt dann aber auch fedora und beim Anklicken darauf kommt die FEhlermeldung "no such directory exists".
@Espero es ist ein Asus P52F