Alte Stromstoßinstallation & Dimmschalter umrüsten

PULARITHA

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
216
Hallo zusammen.

Ich würde gerne in einer neuen Wohnung zu Beginn die vorhandene Lichtinstallation umrüsten. Ich komme aus einem Haushalt bei dem ich unserer Lichter hauptsächlich mit Hue Lampen & Bewegungsmelder mit den normalen Hue Dimmschaltern oder Sprachbefehl gesteuert habe. Die vorhandene Installation, sprich normalen Wandschalter etc. habe ich nicht angefasst, sie sind daher immer eingeschaltet gewesen. Zentrale war die Philips Bridge (all4hue Programmierung). Vor ein paar Monaten habe ich mir bereits einen PI zugelegt und Home Assistent angeschaut. Da die Philips Bridge aber nicht per PUSH arbeitet, sondern sich ein paar Sekunden Zeit lässt, war die Reaktionsgeschwindigkeit des System eher miserabel. Workarounds dies zu umgehen empfand ich nicht als Zielführend. Wobei ich vor ein paar Tagen gelesen habe, dass die Bridge einen Pushmodus erhält. Ein Zigbee Stick für die direkte Verbindung habe ich mir erstmal nicht gekauft. Tatsächlich bin ich aus der Bastelzeit/laune etwas raus und für mich ist das Ziel das Ziel und nicht der Weg und Home Assistent scheint eher auch Richtung "Weg" zugehen, aber das kann auch ein Vorurteil sein.

Vorweg: wäre ein Elektriker angebracht, werde ich das auch machen, nur muss ich diesem Input geben, was ich haben will, da die wenigstens bereits die Expertise der Smarthome Möglichkeiten haben.

Kommen wir zu 2 unterschiedlichen Zimmern.

Wohnzimmer:
Hier sind knapp 30 Halogenspots über 2 Bereiche verbaut. Welche über Elgato Stromstossschalter (29-33) gesteuert werden (das Wort kenne ich übrigens erst seit ein paar Tagen).

IMG_20210722_104733Mod.jpg

Die eleganteste Möglichkeit für mich wäre ja hier diese gegen smarte Stromstossschalter auszutauschen. Dann bräuchte ich keine neuen Schalten und Lampen? Welche Systeme würden hier in Frage kommen?


Küche.
Hier gibt es ebenfalls 2 Bereiche welche jeweils mit einem Dimmer versehen sind. Da ich hier Hue Lampen montieren werde, sollte ich die Dimmeinsätze wohl gegen normale Einsätze tauschen. Darauf würde ich dann einen Friends of Hue Schalter setzen, so meine Vorstellung. Tatsächlich weiß ich aber auch gar nicht was für den Umbau alles notwendig ist, brauch ich hier auch eine neue 3er Blende oder Adapter?

IMG_20210625_141830.jpg



Ich freu mich und bin gespannt auf den Input.
Vielen Dank im voraus!
 
Bezüglich des Stromstoßschalters: Irgendwo, ggf. im Schaltschrank, sollte ein (oder mehrere) Stromstoßrelais sein.
Das kannst du zum Beispiel durch einen Shelly 1 ersetzen (einen je Relais). Der würde dann auf Taster umgestellt werden und würde dann das Relais komplett ersetzen. Die Schalter funktionieren weiterhin, aber eben auch die Smarte Schaltung. Die Lampen sollten dafür dann aber keine smarten Lampen sein.

Die Einbindung eines Shellys musst du dir dann natürlich angucken, es sei denn, du bist zufrieden damit, jedesmal auf den Webserver des Shellys zu navigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PULARITHA und kamanu
Also ich hab auch nen Home-Assistant und ein paar Hue-Lampen via Bridge im Einsatz. Großartig lange Verzögerung merke ich jetzt nicht 🧐
Weder vor, noch nach dem letzten Update was da was hätte schneller machen sollen.
Den von @Crumar angesprochenen Shelly kann man übrigens auch super in HomeAssistant einbinden.

Aber ganz ohne basteln geht HomeAssistant natürlich nicht. Dafür hast du halt massiv viele Freiheiten auch verschiedene Systeme untereinander zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PULARITHA und R O G E R
@Crumar Auf dem ersten Bild sind die Relais abgebildet, du meinst sicherlich 29+30 und 32+33? Den Shelly schaue ich mir mal genau an. Hier gibts es ja verschiedene Versionen, ist es egal welcher? Wie sieht es mit dem Eltako LUD 12 Leistungszusatz aus (30+33), bleibt der?

@kamanu das Problem ist in den Foren eigentlich bekannt. Das tritt z.B. wenn man wie ich vieles über Bewegungsmelder gelöst hat. Der Bridge Status wird nur alle paar Sekunden mitgeteilt. Sprich bis HA merkt dass der Bewegunsmelder seinen Status geändert hat und der Bridge den Befehl gibt eine Aktion auszuführen, kann das schon mal, ich glaube bis zu 5 Sekunden dauern.

Danke!
 
@PULARITHA Also jetzt mal rein über die Schalter im Dashboard:
Die Verzögerung ist so gering, dass die Lampe an ist, bevor die Animation vom Schalter komplett zu Ende ist.
Ist aber wie gesagt auch schon die neue Version. Kannste ja im Zweifel nochmal antesten. 5 Sekunden Verzögerung bei Anschalten über Motion Detection wäre aber wirklich blöd 😅
 
Das was du da in der Unterverteilung hast, sind keine Stromstoßschalter, sondern Dimmschalter - jeweils mit Leistungserhöhung. Wenn du auch zukünftig dimmen willst, bräuchtest du im Falle von Shelly logischerweise Shelly Dimmer, ansonsten reicht der Shelly 1. Und wenn du im Wohnzimmer wirklich noch Halogenspots hast, würde ich die schleunigst gegen LED tauschen, denn sonst kannst du auch gleich das Fenster aufmachen, und das Geld mit vollen Händen rauswerfen. Dann brauchst du auch die Leistungserhöhungen nicht mehr. Selbst wenn jeder dieser Halogenspots nur 20 W hat, wären das bei 30 Strahlern schon 600 W - und wahrscheinlich haben sie eher mehr. Mit LED kommst du dann auf etwa 180 W, wenn man von 6 W je Strahler ausgeht, was schon ziemlich hell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PULARITHA
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau sagen, hab gerade nur selber in der Renovierung ein stromstroß Relais gegen einen shelly 1 getauscht. Stromstroß Draht in sw, Lampe +- an 01 und LN eben. Funktioniert, musste nur auf Taster umstellen in der Web gui
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PULARITHA
@kamanu Das Dashboard arbeitet bei mir auch ohne Verzögerung Richtung Bridge. Das Problem bei einer Automatisierung mit einem Motionsensor ist aber, das HA erstmal das Signal "Bewegung erkannt" von der Bridge erhalten muss, bevor es seinen Licht Aktivierungsbefehl Richtung Bridge senden darf. Ich denke das dauert und das kann auch mal ein paar wenige Sekunden dauern.
Beispiel Links: eins zwei

@Jack Snack Die Lampen müssen dimmbar bleiben. Durch die Dimmfunktion laufen die zu 95% nur mit 10-35% Leistung. Allein schon wegen der Stromkosten :), aber auch wegen der enormen Helligkeit. Ob ich diese gegen LEDs ersetze und mit den Alten die Müllberge erhöhe, werde ich mir aus ökologischer Sicht überlegen müssen - das ist mir anfangs auch gleich durch den Kopf gesprungen, als ich diese an der Decke erblickt habe.

Ich schaue mir jetzt in Ruhe mal die Shely Produktlinie an und danke euch.

Hat mir noch jemand einen Tipp bzgl. der Küche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Du musst sie ja nicht wegwerfen, verschenken wäre auch eine Option. Hab ich mit meinen alten Glühbirnen auch gemacht.
 
PULARITHA schrieb:
Das Dashboard arbeitet bei mir auch ohne Verzögerung Richtung Bridge. Das Problem bei einer Automatisierung mit einem Motionsensor ist aber, das HA erstmal das Signal "Bewegung erkannt" von der Bridge erhalten muss, bevor es seinen Licht Aktivierungsbefehl Richtung Bridge senden darf. Ich denke das dauert und das kann auch mal ein paar wenige Sekunden dauern.
Okay. Das ist natürlich mies. Und du hast effektiv 2 Alternativen, die auf Basteln rauslaufen:
  • Eigenen ZigBee Stick und die Hue Bridge rauswerfen
  • Non-Hue Motion-Sensor verwenden die schneller mit HA kommunizieren. Dann kann HA wieder an die Bridge pushen

Die Welt der Heimautomatisierung könnte so einfach sein. Wenn die Hersteller es denn wollen würden 😅
 
PULARITHA schrieb:
Hat mir noch jemand einen Tipp bzgl. der Küche?
Ich gehe mal davon aus, dass Sie in der Küche noch weitere Steckdosen und ggf noch Lichtschalter für eine Beleuchtung der Arbeitsfläche oder Beleuchtung auf einem Balkon/Terasse (falls man von der Küche nach draußen kann) haben. Da macht es Sinn beim gleichen Hersteller zu bleiben und dann ggf. nur die neuere Serie zu Verwenden, dass die Optik noch passt.
Möglicherweise passen die Schalter auch in den vorhandenen Rahmen. Am besten die Schalter bestellen und schauen ob's passt (auch von der Farbe, falls das von Bedeutung sein sollte, da es die Schalter nur in Alpinweiß gibt). Wenn nicht kann man den Rahmen und den Steckdoseneinsatz immer noch dazu kaufen.

Friend of Hue Schalter: Jung FOHS LS 995 WW (Link)
3-fach Rahmen: Jung LS 983 WW (Link)
Steckdose: Jung LS 1520 KI WW (Link) (Die Dose besitzt einen ingetrierten Berührungsschutz und der jetzt zusätzlich Angebrachte kann dann weggelassen werden)

Der Elektriker muss dann nur die alten Dimmereinsätze entfernen und mit einer Wago Klemme den Außenleiter ungeschaltet in Richtung Lampe leiten, sodass die Lampe Dauerhaft eingeschaltet ist. Sollte der aber an sich hinbekommen. Die Schalter werden dann mit Schrauben auf den Installationsdosen befestigt.


Wenn die Frage erlaubt ist, wie groß ist denn das Wohnzimmer, dass da 30 Spots rein passen? Selbst die kleinen GU4 brauchen schon etwas Platz. Wir haben auf 30m² 2 Schaltungen, einmal mit 4 für angenehmes Fernsehen und eine weitere mit 6 wenn es etwas heller sein darf. Wenn wir alle 10 eingeschaltet haben ist das schon unangenehm hell und da sind nur LED Spots drin welche die kleinen 20W Halogen ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PULARITHA
@Gorasuhl
In der Küche gibt es tatsächlich keine weiteren in der Nähe befindlichen Schalter. Eine Herstellerabweichung wäre daher vielleicht möglich. Kommt natürlich auf die Preise die Friends of Hue Schalter an. Hier schonmal einen riesen Dank, für die ausführlichen Produktangaben! Auch da mach ich mich nun schlau und prüfe meine Optionen.

Ja, hab schon drauf gewartet wann die Frage kommt :) Das Wohnzimmer hat 50m², die Spots sind 1,20m auseinander. Es gibt 2 Bereiche. Durch die Dimmer sind alle möglichen Lichtverhältnisse möglich. Vor allem im Bereich unter 15%, leuchten die Lampen in einem schwachen gelb-orangen Licht, was sehr angenehm und dazu hübsch aussieht, wenn man nicht gerade einzieht, putzt etc., stehen die bei max. 35%. Sollte ich diese auswechseln, muss ich mich ebenfalls erstmal erkundigen, welche LED Lampen im niedrigen Prozentbereich, ein solch warmes Licht entwickeln können. Da kommen die hue white ambiance Lampen nämlich auch bei weitem nicht ran.

edit: Hat geklappt, der Jung FOHS passt in die vorhandene Installation, gleiches aussehen. Danke!!

@kamanu
Alternativ müsste ich mich mal mit dem Update der Bridge bzgl. neuem Push Modus beschäftigen. Oder es gibt ein Hybrid Model, so das manches nur über die Bridge gesteuert wird, und anderes über Ha und die Bridge. Ja hoffen wir, dass Standardisierungen wie Matter etc. da hilfreich sind und wir uns nicht wie beim Videostreaming in die gegenteilige Richtung bewegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben