alte Systemplatte komplett kopieren

hardblogger

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein altes Netbook hat das Zeitliche gesegnet. Ich habe die HDD in ein USB gehäuse gebaut und würde die Platte gerne noch 1:1 auf meinen Serverspeicher kopieren, ehe ich sie formatiere und neu nutze.
Jedoch bekomme ich stets untenstehende Meldung.
Speicherplatz ist ausreichend vorhanden, was kann das sein?

uKexsUD3htPob4Nt-Bereich.png

Danke!

Oh Mann, das ist die Datei, die Windows in deinem alten Notebook für den Ruhezustand angelegt hat, die ist genauso groß wie dre Arbeitsspeicher des alten Systems. Die kannst Du getrost löschen, denn damit kannst Du nix anfangen und sie ist nun überflüssig. Kopieren brauchst Du sie jedenfalls in keinem Fall!

Die Datei kannst du beim kopieren ignorieren, diese gehört zum Ruhestandsmodus. Das heiß dort wird der Inhalt des Arbeistspeicher abgelegt. Deaktiviere den Ruhestand und das Ding ist weg. Welche Betriebssystem hast du genau ?

ah ja, ok danke.
Der Screenshot ist WHS V1, hatte die Platte direkt an den Server angeschlossen, aber lasse es jetzt doch über einen Win7 Client kopieren...dauert zwar länger, aber wenigstens hat man Eingriffsmöglichkeiten...
Ergänzung ()

Jetzt stellt sich das übliche Problem der zu langen Dateinamen ein...wie könnte man die Platte denn vernünftig komplett kopieren? Erst Packen o.ä.

Das macht man üblicherweise mit Partition-Klonprogrammen, nicht per COPY
Freeware ist zB DriveImage XML, CLONEZILLA, ob EASEUS Partition Master HomeEdition da eine Beschränkung aufs OS hat, weiss ich jetzt nicht

Zum Kopieren/Klonen der Systempartition (von Win), PARAGON Festplattenmanager 2012 (ist dafür empfehlenswert) findest du für 2,70€ als Vollversion auf der CD oder auf der DVD für 3,70€, in der aktuellen Computerbild.

PS
normalerweise kauf ich mir die sonst nicht (sind aber öfters auch "gute" Filme mit auf der DVD). ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mit back4sure ein Backup erstellt, allerdings sind auch dabei jede menge Windows Dateien nicht mitkopiert worden, auf die es keinen Zugriff gab :-/

Mit Acronis True Image kann man ein Image der alten Systempartition erstellen. Da wird auch alles mitgesichert.
Später kann man das Image unter Windows "durchsuchen", also einfach öffnen wie jede andere Datei auch und so durch die Verzeichnisse des alten Systems navigieren. So lassen sich dann auch Verzeichnisse und Ordner aus dem Image herauskopieren wohin man will.

Auch sollte sich das alte System, wenn es in einem USB-Gehäuse eingebaut ist daher nicht davon gebootet wurde, ganz normal mit dem Explorer kopieren lassen (die Swap und hiberfiles vielleicht nicht, aber die braucht man ja auch nicht).
Dass es ein Problem mit langen Dateinamen gibt, kann nur daran liegen, dass dein Zielverzeichnisname zu lang ist.
Wenn du das Zielverzeichnis auf deiner Zielplatte einfach A oder so nennst und von der alten Platte alles da hinein kopierst, wird der Pfadname ja nur 1 Zeichen länger und das klappt im Prinzip immer, es sei denn du hattest die maximale Länge des Pfadnamens bei einigen Dateien auf dem alten System ausgereizt.

SilenceIsGolden schrieb:
Auch sollte sich das alte System, wenn es in einem USB-Gehäuse eingebaut ist daher nicht davon gebootet wurde, ganz normal mit dem Explorer kopieren lassen (die Swap und hiberfiles vielleicht nicht, aber die braucht man ja auch nicht).

Hätte ich auch gedacht, aber das Backup Log sag anderes...ist eine ganze Menge, die da nicht mitkommt...
Fehler beim Zugriff auf Quellverzeichnisse: 206
Fehler beim Kopieren: 400

z.B.

Fehler beim Zugriff auf Quellverzeichnisse ***
Quellverzeichnis: G:\System Volume Information\
Ergebnis des Zugriffs: 5 (Zugriff verweigert)

Quellverzeichnis: H:\Documents and Settings\

Quellverzeichnis: H:\Dokumente und Einstellungen\

Quellverzeichnis: H:\Program Files\Gemeinsame Dateien\

Quellverzeichnis: H:\Program Files\Windows NT\Zubehör\

Quellverzeichnis: H:\ProgramData\Anwendungsdaten\

Quellverzeichnis: H:\ProgramData\Application Data\

Quellverzeichnis: H:\ProgramData\Desktop\

Quellverzeichnis: H:\ProgramData\Documents\

Das Verzeichnis "System Volume Information" enthält nur die Daten für die Systemwiederherstellung; das Verzeichnis braucht man auch nicht kopieren. Dass man die anderen Verzeichnisse auch nicht kopieren kann, ist schon komisch.
Ich hab das früher auch immer so gemacht, wenn ich eines meiner Windowse neu installieren wollte, hab ich einfach alles mit dem anderen Win (hab Dual-Boot) von der alten Systempartition auf die Datenpartition verschoben, um später in Ruhe evtl. noch irgendwas darin zu suchen, denn man vergisst ja vorher doch mal irgendwas daraus zu sichern, das man später nochmal braucht. Zuletzt unter Vista hat das noch geklappt, jetzt nehme ich eben Acronis True Image und mach vor der Neuinstallation nochmal ein Image der Partition.

Wie auch immer, mit einer Linux Live-CD (z.B. Knoppix) sollte man auf jeden Fall alles von der ehemaligen Systemplatte runterkopieren können. Die Live Linuxe können heutzutage auch NTFS lesen und schreiben, also probiers doch mal damit.

Das kommt eben davon, wenn man kein Klonprogramm verwenden möchte und die nötigen Berechtigungen für den Zugriff nicht übernommen hat. Systemwiederherstellungspunkte gehen ebenfalls nach der gewählten Copy-Methode nicht mit.

Zurück
Oben