Alte Systemplatten eingebaut lassen - Performanceverlust?

Serious Deik

Ensign
Hallo Leute,

Ich brauche Rat von Leuten die mehr Ahnung haben :D

ich erkläre euch zuerst das Szenario :p

(Mein System siehe Signatur)

Wenn ich meinen PC neu aufsetze, handhabe ich das seit Jahren so, dass ich mir eine neue Festplatte kaufe, auf dieser neu aufsetze, und die alte Platte einfach im PC stecken lasse (mit nach wie vor funktionierender Systempartition).
Somit spar ich mir das anstrengende sichern, weil ich mein Backup direkt als Massenspeicher am Start habe.
Mittlerweile habe ich zusätzlich zu meiner aktuellen WD 500gb Systemplatte noch 3 ältere im PC stecken (alle noch mit funktionierender Windowspartition über sata2 angesteckt).

Jetzt ist meine große Frage:

Können alte zugemüllte Platten mein System verlangsamen, oder ist das meinem Windows schnurzpiep, weil er die anderen HDDs nur als massenspeicher behandelt, und sich das nicht im geringsten auf die Performance auswirkt?

Alle installierten Programme sind auf der Systemplatte, ich nutze also die anderen lediglich als Speicherort für Backups/Filme/Musik etc.. Es besteht also kein dauerhafter Zugriff auf eine andere Festplatte.

PS: Hier noch ein Screenshot von CrystalDiskInfo, da es mir bei meiner ältesten HDD nen Fehler wirft, kann sich das vielleicht auf die Gesamtperformance des Systems auswirken?

PSS: Ich hatte das Gefühl, als ich das letzte mal neuaufgesetzt habe, war der PC frisch direkt nach der Installation von Windows schon lahm. Dann hab ich die 3 alten Platten vorübergehend abgesteckt, und nochmal neuinstalliert. Nach der Installation kam mir mein Windows flotter vor als beim letzten Versuch.
Kann das wirklich was damit zu tun haben, oder hab ich mir das vielleicht einfach eingebildet?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß
SD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Laufwerke alle in Ordnung sind, haben die anderen Betriebssysteme auf den Platten keinen Einfluss auf das aktuelle System. Sollte aber eine Platte eine Macke haben oder bei einer oder gar mehreren die Partitionstabelle und oder das Dateisystem beschädigt sein, kann das schon mal für einen "Schluckauf" von Windows sorgen und es verlangsamen.

Serious Deik schrieb:
Wenn ich meinen PC neu aufsetze, handhabe ich das seit Jahren so, dass ich mir eine neue Festplatte kaufe, auf dieser neu aufsetze, und die alte Platte einfach im PC stecken lasse (mit nach wie vor funktionierender Systempartition).
Diese Vorgehensweise ist problematisch, da die Startdateien immer nur auf einer Festplatte (der ersten) gespeichert werden. Windows erkennt bei der Installation, dass bereits eine Windows-Installation vorhanden ist und nutzt deren Startdateien. Fällt die Platte aus, auf der die Startdateien gespeichert sind, kannst du keine Windows-Installation mehr booten. Besser ist bei jeder Windows-Installation alle andern Platten abzustecken, wie du zuletzt getan hast. Dann hat jede Festplatte seine eigenen Startdateien und kann unabhängig von den anderen Platten gebootet werden. Allerdings wird dann nicht automatisch das Boot-Menü angepasst, was man allerdings manuell nachholen kann. Alternativ kann man auch per Hotkey (von Mainboard zu Mainboard verschieden) das Boot-Menü des BIOS aufrufen und die jeweilige Festplatte zum Booten auswählen.

Bitte wiederhole den Screenshot nochmals. Zum einen ist Abload.de momentan arschlahm und zum anderen sind nicht alle Attribute zu sehen. Beherzige bitte folgende Tipps:

Crystal Disk Info bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec umstellen (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch" setzen. Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für deine ausführliche Antwort!

Hier der neue Screenshot, der von der alten "Vorsicht"-Platte reicht oder?

(Die ist als einzige doch nur SATA1 seh ich grad, aber macht ja keinen Unterschied...)

Also zusammenfassend ist es so -vorausgesetzt allen Platten fehlt nichts- , dass sobald Windows mit abgesteckten alten Platten installiert wurde, ihre "Anwesenheit" keine Auswirkung mehr auf die Systemperformance hat, hab ich das jetzt so richtig verstanden? :)

Und das mit dem Booten ist mir auch schon passiert, plötzlich war wieder der alte Desktop da :D

Anhänge

• crystaldisk.jpg
    crystaldisk.jpg
    82 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen, dass die Platte schon sehr alt ist sehen die Smart-Werte noch gut aus. Es wurde bisher ein einziger Sektor ausgetauscht (Reallocated Sectors Count -> Hex-Wert = 1). Dieser stört aber nicht weiter, da das Betriebssystem nicht mehr auf ihn zugreifen kann.

Besser wäre es schon, wenn du von allen mal ein Screenshot der Smart-Werte machen würdest.

Aber natürlich, hier sind jetzt alle 4 schön zusammen :) :

Die Western Digital ist meine aktuelle Systemplatte.

Interessant, dass sie unterschiedlich lange Liste haben, da lassen sich wohl bei Samsung einige Informationen mehr auslesen...

PS: Falls du dich vielleicht wunderst, warum die Screens so gammlig aussehen, ich bin grad remote auf meinem Home PC :D
Ergänzung ()

Sorry dass ich jetzt poste, aber ein abschließendes Fazit wäre jetzt noch ganz nett :p

Und wenn ich schon dabei bin:
Ich hab grad meine externe angeschlossen, und hab folgende Meldungen.

Muss ich mir da Sorgen machen? Oder sind das unbedenkliche Errors?

Anhänge

• crystaldisk0.jpg
    crystaldisk0.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 124
  • crystaldisk1.jpg
    crystaldisk1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 99
  • crystaldisk2.jpg
    crystaldisk2.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 131
  • crystaldisk3.jpg
    crystaldisk3.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 136
  • CrystalDiskInfo4.jpg
    CrystalDiskInfo4.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Die externe ist hinüber und solltest du umgehend austauschen. Zum Speichern von Daten ist sie auf jeden Fall nicht mehr geeignet.

Die anderen sehen im Großen und Ganzen soweit ok aus. Bei der Samsung mit der Warnung solltest du darauf achten, dass in nächster Zeit keine weiteren defekten Sektoren hinzukommen. Lese die Smart-Werte regelmäßig aus und achte auf Veränderungen.

Danke dir, das is ja scheiße mit der externen... noch funktioniert sie. Gut dass ich das weiß.. BACKUP!

Und die Werte auf die du geguckt hast waren die Raw Values oder?

Achja: Können einzelne Dateien defekt werden? Oder is wenndann auch dann die ganze Festplatte komplett unbrauchbar? Besonders auf meine externe bezogen.

Und so kann ich sie doch nicht umtauschen: "die ist kaputt" - "nein sehen sie, geht doch" - "aber der test sagt sie ist kaputt" - "mir egal"
Muss ich warten bis sie endgültig kaputt geht? Hab halt noch Garantie drauf..

Zuletzt bearbeitet:
Ist die externe direkt von Western Digital oder ist nur eine Western Digital Festplatte verbaut?

Lade dir das DataLifeGuard Diagnostic Tool für Windows von Western Digital herunter und lassen den Advanced Test durchlaufen. Der sollte eine Fehlermeldung bringen, mit der du mehr in der Hand hast.

Ja, auch einzelnen Dateien können defekt werden. Jeder nicht mehr lesbare Sektor bedeutet unter Umständen Datenverlust und das bedeutet wiederum, dass Dateien auf einmal nicht mehr geöffnet oder Programme nicht mehr gestartet werden können.

Ja sie ist original von Western Digital, ich lass grad das windows repair tool drüber laufen. Und danach nochmal das Western Digital Tool... Mann kotzt mich das an, ich hab sie vor nicht allzulanger Zeit erst umgetauscht weil sie kaputt war.

Jetzt schau ich, dass ich alles noch möglichst schnell sichern kann.. Danke dir!

Zurück
Oben