Alte Systemwiederherstellungs Partition lässt sich nicht wieder zuordnen

chrisnix23

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie kann ich alte Systempartitionen auf der Platte, die ich bereits formatiert & gelöscht habe, wieder in die Hauptpartition eingliedern? Auf Normalen Wege (Volumen erweitern) funzt es nicht, ünd über Umwege auch nicht. (Siehe Bilder)

Habe schon einiges versucht, aber nix klappt.

Normalerweise löse ich solche Dinge selber irgendwie immer, aber hier hab ich meinen Meister gefunden.
Deswegen suche ich jetzt eine Großmeister, der eine Antwort hat!?

Anhänge

• Screenshot 2022-11-24 134712.png
    Screenshot 2022-11-24 134712.png
    415,1 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot 2022-11-24 134943.png
    Screenshot 2022-11-24 134943.png
    126,8 KB · Aufrufe: 145
Wie wärs mit Gparted von USB-Stick gestartet?
Aber auch die Frage Warum???

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23 und Gimpelgrauser
Da auf der Disk scheinbar keine Daten liegen (100% frei für D:), einfach die gesamte Partitionierung via diskpart löschen und D: neu anlegen.
select disk 0
clean

Oder die EFI-Partition is diejenige, die gerade genutzt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23
Der dynamische Datenträger gehörte zum alten System und wird davon verwaltet oder ist neu angelegt worden?

• Gefällt mir
werkam schrieb:
Der dynamische Datenträger gehörte zum alten System und wird davon verwaltet oder ist neu angelegt worden?

Genau! Also gehört zum alten System... Systemplatte ist jetzt eine andere die nun auch son 641MB Kandidaten hat!

kartoffelpü schrieb:
Da auf der Disk scheinbar keine Daten liegen (100% frei für D:), einfach die gesamte Partitionierung via diskpart löschen und D: neu anlegen.
select disk 0
clean

Oder die EFI-Partition is diejenige, die gerade genutzt wird...

Könnte klappen, habe da aber noch einen Zweiten Kandidaten mit 641MB auf der Systemplatte :/

Du kannst die Partitionen (ausser mit GParted zum Beispiel) nicht einfach zusammenfügen, da die mit "EFI-Partition" gekennzeichnete Partition dazwischen liegt. Windows kann mit Bordmitteln keine Partition verschieben.

Also entweder diese Partition auch löschen (Vorsicht: Lieber vorher einmal abklemmen diese Platte und gucken ob der Rechner noch bootet) oder mit Gparted wie @Lotsenbruder geschrieben hat, dass kann das.
Ergänzung ()

Wenn der Boot ohne die Platte funktioniert, kannst du die aber auch einfach komplett leer machen...

• Gefällt mir
Also das cleanen auf der alten Systemplatte hat gefunzt! Danke, Auf dem laufenden System und den 641MB mach ich das mit GParted.

Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
chrisnix23 schrieb:
Also das cleanen auf der alten Systemplatte hat gefunzt! Danke, Auf dem laufenden System und den 641MB mach ich das mit GParted.

Danke euch!
Bitte lösche nicht die EFI Partition vom laufenden System!!!

Ah die 641 sind die Systemwiederherstellung... Wohl falsch verstanden meinerseits. Obwohl wegen den 641MB würd ich mich da auch nicht verbiegen...

Die Partition würde ich nicht löschen.
Dort befindet sich das Win Recovery Environment drauf, womit du bei Problemen u.a. Windows Updates deinstallieren kannst, die Systemwiederherstellung oder Startreparatur aufrufen kannst.

Ob sie noch funktionsfähig ist, kannst du mit dem CMD-Befehl reagentc /info prüfen.

• Gefällt mir
PC295 schrieb:
Dort befindet sich das Win Recovery Environment drauf, womit du bei Problemen u.a. Windows Updates deinstallieren kannst, die Systemwiederherstellung oder Startreparatur aufrufen kannst.
Das geht auch vom Installationsmedium. Allerdings können machmal gerade Feature-Updates und auch Kumulative Probleme machen, wenn die fehlt.

PC295 schrieb:
Die Partition würde ich nicht löschen.

Ob sie noch funktionsfähig ist, kannst du mit dem CMD-Befehl reagentc /info prüfen.

Danke und keine Sorge, habe mich versehen mit den 641MB, ist ein 649MB Kandidat auf der Systemplatte. (Siehe Bild) ^^

Anhänge

• Screenshot 2022-11-24 144255.png
    Screenshot 2022-11-24 144255.png
    9,5 KB · Aufrufe: 106
Ja eigentlich nicht, aber es nervt mich :)
Habe gerade alles schön frisch gemacht nach paar Jahren auf 22h2 usw. und dann seh ich bei der win install diese hässlichen kleinen Überbleibsel die ich nicht wegbekommen habe. Das letzte mal hatte ich sowas zu XP Zeiten und hab ganz vergessen das es für sowas auch Programme gibt. Dachte mit Win11 wäre eine Zuordnung heute shchn möglich. Aber anscheinend ist das wie mit dem Hoverboard, das wird auch nie kommen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Wie oft schaust du in die Datenträgerverwaltung? Bin ja auch so ein Typ, aber bevor ich dafür Partitionen verschiebe und bei eventuellen Fehlern umständlich reparieren muß, laß ich sowas einfach leben. Wären das 100GB sähe es anders aus.

Ich hatte da kürzlich auch aufgeräumt. Durch die Windows Upgrades werden neue Partitionen erstellt, wenn der Platz in der alten Partition nicht mehr reicht.
Bei mehreren Partitionen kommen auch einige Systemimage-Programme durcheinander. Da wurde z.B. bei mir die älteste Partition mit einem WinRE von 2018 gesichert, die neue von Win 11 nicht.

PC295 schrieb:
Durch die Windows Upgrades werden neue Partitionen erstellt, wenn der Platz in der alten Partition nicht mehr reicht.
Hab' in letzter Zeit eher Fehlermeldungen gesehen, wenn bei Upgrades die ESP zu klein war. Neuerstellung eigentlich nur bei MBR zu GPT Konvertierung. Dann wird die ESP am Ende der Platte erstellt, vorausgesetzt, da ist Platz übrig.

Sollte beim TE kein Problem sein, der Platz ist nicht zugeordnet.

Zurück
Oben