D
DerRobert94
Gast
Hallo,
Ich wollte bald ein neues System holen und dann aus Teilen meines bisherigen Systems und welche die ich noch habe, über ein neues bauen. Im Prinzip fehlt nur ein neuer CPU-Kühler, Gehäuse und Netzteil (mit Lüfter). Es soll vor allem geräuscharm und low profile-only sein. Schwarzes Design.
Da der Fragebogen sein muss:
Gehäuse sollte so klein wie möglich sein und am besten der vordere Frontbereich der üblichen Schächte weg, aber immerhin noch Platz für einen Top-Blower bieten, der den alten i5 noch gut versorgen kann. Das ganze in Schwarz und wenn möglich nicht all zu teuer da uralt Teile. Das ganze wird dann ein Ersatz-Rechner für Gäste, Streaming und solche Sachen.
Was nehme ich da am besten?
Mögliche neue Teile:
Inter-Tech S-331
be quiet! TFX Power 3 Gold 300W TFX
Arctic P8 PWM PST schwarz, 80mm
be quiet! Pure Rock LP
Arctic MX-4, 2019 Edition, 4g
https://geizhals.de/?cmp=1950826&cmp=2197777&cmp=2508582&cmp=2759204&cmp=2858990&active=1
Alles zusammen: 150€ 🙂 👍
Danke soweit!
Ich wollte bald ein neues System holen und dann aus Teilen meines bisherigen Systems und welche die ich noch habe, über ein neues bauen. Im Prinzip fehlt nur ein neuer CPU-Kühler, Gehäuse und Netzteil (mit Lüfter). Es soll vor allem geräuscharm und low profile-only sein. Schwarzes Design.
Da der Fragebogen sein muss:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… -> Streaming/Office/Gäste-PC (OBS etc)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… -> Geräuscharm, Low Profile
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… ->1x FHD 100Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~150€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… -> Eilt nicht.
8. Möchtest du den PC
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … -> Ältere RPGs
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … -> FHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … -> Niedrige
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … -> 60+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… -> Streaming/Office/Gäste-PC (OBS etc)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… -> Geräuscharm, Low Profile
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… ->1x FHD 100Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): … Intel i5 2500K
- Arbeitsspeicher (RAM): … 2x Corsair Vengeance LP Schwarz DIMM-KIT 8GB CL9-0-0-24
- Mainboard: … ASUS ROG Maximus IV GENE-Z GEN2 Z68
- Netzteil: …
Seasonix X-Series X560W ATX 2.3(Nicht geeignet für LP) - Grafikkarte: … ASUS GeForce GT 1030 Low Profile Silent
- Soundkarte: ... ASUS Xonar DGX
- HDD / SSD: … Diverse M.2 via PCIe-Karte
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~150€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… -> Eilt nicht.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Prozessor (CPU): … Intel i5 2500K (TDP 95W)
- Arbeitsspeicher (RAM): … x2 Corsair Vengeance LP Schwarz DIMM-KIT 8GB CL9-0-0-24 (LP)
- Mainboard: … ASUS ROG Maximus IV GENE-Z GEN2 Z68 (mATX)
- Netzteil: …
Seasonix X-Series X560W ATX 2.3(Nicht geeignet für LP) - Grafikkarte: … ASUS GeForce GT 1030 Low Profile Silent
- Soundkarte: ... ASUS Xonar DGX
- HDD / SSD: … Diverse M.2 via PCIe-Karte (Kann so bleiben)
Gehäuse sollte so klein wie möglich sein und am besten der vordere Frontbereich der üblichen Schächte weg, aber immerhin noch Platz für einen Top-Blower bieten, der den alten i5 noch gut versorgen kann. Das ganze in Schwarz und wenn möglich nicht all zu teuer da uralt Teile. Das ganze wird dann ein Ersatz-Rechner für Gäste, Streaming und solche Sachen.
Was nehme ich da am besten?
Mögliche neue Teile:
- CPU-Kühler Vergleich (Filter)
- Netzteil: (Filter)
- Gehäuse: (Filter) (Alternative)
- Lüfter: Arctic P8 PWM PST schwarz, 80mm
- Lüfter alternative: Noctua NF-R8 redux-1800 PWM, 80mm
Inter-Tech S-331
be quiet! TFX Power 3 Gold 300W TFX
Arctic P8 PWM PST schwarz, 80mm
be quiet! Pure Rock LP
Arctic MX-4, 2019 Edition, 4g
https://geizhals.de/?cmp=1950826&cmp=2197777&cmp=2508582&cmp=2759204&cmp=2858990&active=1
Alles zusammen: 150€ 🙂 👍
Danke soweit!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: