Alte TV-Analogantenne für DVB-T geeignet?

Gandalfx86

Lieutenant
Ist es möglich eine alte Dachantenne für analoges terrestisches TV für DVB-T zu nutzen?
Im Moment kann man nämlich nur noch ARD, ZDF, und WDR damit sehen (bei gutem Wetter auch ein paar Holländische Sender :lol: ). Da ich in Aachen wohne, wo es offiziell noch kein DVB-T gibt, aber angeblich sollte man zumindest mit einer Dachantenne einigermaßen Empfang haben.
Falls das funktioniert würde ich mir nämlich eine DVB-T Karte kaufen. Weil ARD und ZDF sind mir eigentlich zu wenig. Pro Sieben und RTL sollte ich schon sehen können. Das Problem ist einfach nur, das bei mit auf dem Zimmer (Studentenwohnung) halt nur ein Antennenkabel liegt.

Ja, die kann man dafür sehr gut verwenden, da diese in der Regel besser positioniert sind wie Zimmerantennen!

Um die Emfangsstärke über die Dachantenne noch weiter zu optimieren muss sie evtl. in die Richtung der neuen Sendeantenne gedreht werden!

Jup, sollte funktionieren!

ALLERDINGS: wir wohnen in Hückelhoven/ Nähe Linnich und sind somit noch ca 20km Luftlinie näher an der Sendestation [Düsseldorf] ´dran -> bei schlechtem Wetter [wie momentan] bekommen wir gar nichts, ausser "black mit Streifen" :(

Bei gutem Wetter sind schon mal 8 - 10 Programme zu empfangen -> also momentan bringt es noch nichts, bis bei euch in AC der Transponder aufgeschaltet wird!

Gruß nach AC

Ergänzend zu den anderen Beiträgen:

Bei meiner Dachantenne ist der angeschlossene Verstärker relativ alt, er lässt die oberen Frequenzen nicht durch. Ergebnis: Kein Empfang des Bouquets, das jenseits des verarbeiteten Bereichs liegt. Oder vereinfacht gesagt: Kein Empfang von Eurosport, Tele5 und HSE24.

Da ich Eurosport noch ganz interessant finde und mein Vermieter den Verstärker nicht austauschen will, habe ich mir mit einer Zimmerantenne für 10€ beholfen, ich wohne aber auch relativ nah am Sender. Bei Deiner Entfernung zum Sender wäre dies natürlich keine Lösung. Dies nur als Hinweis, bevor Du Dich evtl. nach einem Sender "dumm und dusselig suchst".

Zurück
Oben