Alte TV-Karte via VMware möglich? Leistung!

Fresh0razoR

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine alte WinTV Karte von Hauppauge. Da es keine Treiber mehr für Windows 7 gibt (nur 32 Bit und Win XP), möchte ich gerne eine VM erstellen mit XP drauf und darüber dann die TV-Karte benutzen. Der Host selbst kann also NICHT mit ihr umgehen und hat sie lediglich als unbekanntes Gerät!

Kann ich die Karte trotzdem innerhalb der VM verwenden oder muss das XP direkt auf dem Rechner installiert werden?

Mein Problem ist, dass Windows 7 schon drauf ist. Es ist zwar noch unbelegter Platz auf der Platte frei (unpartitionierter Bereich), jedoch sagen die Anleitungen online immer, dass XP zuerst installiert werden soll. Das würde jedoch bedeuten, dass ich Win 7 löschen muss. Das wollte ich eigtl. vermeiden...

Danke!!
Gruß
Fresh

Die meisten XP treiber kannst du auch unter Win7 nutzen.

Versuche das mal, zu 95% wird es keine Probleme geben.

Ich kann jetzt nur für den VMWare Player sprechen. Hier muss auch schon auf dem Host der Treiber installiert sein, damit die Geräte auch erkannt werden.
Wird wohl auch bei anderen VMs so sein, außer es lässt sich doch ein "Unbekanntes Gerät" durchleiten.

@worldoak: Er scheint Win7 64bit zu haben, da er ja schreibt, das es 32bit und XP Treiber gibt.
Aber da hilft nur testen.

Bei ner USB TV Karte wäre es vielleicht möglich bei einer fest eingebauten karten über PCI kannst du es ganz vergessen da die Virtualisierung das nicht Dauerschleifen kann.

(Ja ich weis ESXi kann es aber auch nur mit spezieller Hardware)

@worldoak: Er scheint Win7 64bit zu haben, da er ja schreibt, das es 32bit und XP Treiber gibt.
Aber da hilft nur testen.
Die meisten Treiber sind 32 bit gerade bei TV Karten funktionier aber meist dennoch.

Also wenn es eine ältere von Hauppauge ist mit dem typischen No-64bit-Support, dann vergiss es! Es kostet verdammt viel arbeit um am Ende doch nix zu erreichen. Dann lieber 30-40eur in eine neuere Investieren.

lg
fire

Die TV-Karte kann in der VM nicht verwendet werden, weil PCI-Karten nicht durchgeschleift werden können (Vollvirtualisierung). Bei USB-Geräten geht das.
Man kann Windows XP aber durchaus nach Win 7 installieren ohne 7 zu killen.
Dazu muss man nur vor der XP Installation die Partitionen von Win 7 verstecken (beide, also die system-reserviert und die Win7 Systempartition) das geht z.B.: mit der bootfähigen PartedMagic CD. Der System-reserviert Partition kann man dabei auch gleich noch das bootable-flag wegnehmen.
Dann XP auf die neue Partition, die auf dem unzugeordneten Speicherplatz der Platte erstellt wurde, installieren. Danach kannst du wieder mit der PartedMagic CD, die beiden Win 7 Partition einblenden (hidden-flag entfernen).
Welches Windows du dann starten willst, kannst du durch Umsetzen des bootable-flags auswählen. Bei Win 7 ist dabei zu beachten, dass immer die system-reserviert und nicht die Win 7 Partition das bootable-flag braucht. Es gibt auch diverse Tools mit denen man das XP in den Win 7 Bootmanager mit eintragen kann, dann kann man die system-reserviert als bootfähig markiert lassen.
Man kann auch einen Bootmanager verwenden, der beim Start das bootable-flag umsetzt, je nachdem, welches System booten soll. Boot-US kann das z.B.; außerdem kann man damit auch das jeweils andere Windows beim Start verstecken lassen usw.
Falls Seven nach der XP-Installation nicht starten sollte, liegts daran dass XP den Win 7 MBR überschrieben hat. Das kann man mit der Bootmanagerreparatur der Win 7 Installations-CD beheben.

Zurück
Oben