alte TV Serien auf 16:9 umskallieren wie ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
4.016
Hi, ich hab da mal ne Frage ich kenne viele alte TV Serien die damals im 4:3 Format aufgenommen und ausgestraßlt wurden, wie auch Star Trek Voyager, Die wilden 70er oder Babylon 5.

Wenn ich mir von damals auch die Orginal VHS Kassetten anschaue sind die auch noch in 4:3 und wenn ich in meinem 16:9 TV dann 4:3 Vollvormat einstelle ist das Bild total Breit und verzerrt.

Jetzt ist mir aber aufgefallen das die Serien auch noch im TV laufen z.b. Tele 5 oder Comedy Central und dort sind diese in 16:9 ohne das das Bild verzogen ist und es scheint auch nichts abgeschnitten zu sein.

Daher meine Frage wie kann man das umskallieren, weil das muss ja irgendwie gehn oder ?

Von die Wilden 70er habe ich sogar die Orginal DVDs diese sind allerdings auch nur in 4:3 was mich irgendwie ärgert, da das im TV in 16:9 gibt aber ich die auch nirgends kaufen kann etc.

mfg Overroller
 
Overroller schrieb:
Daher meine Frage wie kann man das umskallieren, weil das muss ja irgendwie gehn oder ?
Nein, das geht physikalisch nicht. Entweder wird es verzerrt oder Ränder abgeschnitten (oder auch beides kombiniert, so dass es weniger auffällt).
 
Es gibt 3 Möglichkeiten: richtiges Seitenverhältnis und Balken (rechts, links); verzerrt und Vollbild, oben, unten abgeschnitten und Vollbild. Was anderes gibt es nicht.
 
Entweder asymetrisch skalieren oder aufzoomen und Ränder oben/unten wegschneiden, anders geht es nicht, wenn die Quelle 4:3 ist.
 
ja aber warum läuft dann gerade auf Comedy Central die Serie die Wilden 70er in 16:9 und wenn ich das mit meiner Orginal DVD vergleiche ist da nix weggeschnitten oben und unten und verzerrt ist das auch nicht ?
 
Das Quellmaterial liegt entweder in 16:9 vor oder es wird, wie oben beschrieben skaliert. Mehr Möglichkeiten gibt's nicht...
 
Weil CC entweder - wie geschrieben - beide Möglichkeiten kombiniert, so dass eine Verzerrung weniger sichtbar ist (einige TV-Geräte bieten diesen Modus ebenfalls) oder schlicht andere Quellen besitzt.
 
aber wie ich doch gerade sagte auf Comedy Central läuft das gerade jetzt und das ist 16:9 nicht verzerrt und fehlt auch nix wie machend ie das dann bitte ?
 
Ich versteh die Frage nicht ganz. Bei Tele 5 laufen die alten Trek Serien auch in 4:3 das führt dazu das links und rechts ein schwarzer Balken zu sehen ist. Das einzige was ginge wäre in das Bild quasi hineinzuzoomen. Dabei wird dann aber das Bild oben und unten beschnitten weswegen bei Großaufnahmen manchmal die Augen nicht mehr zu sehen sind. Manche Fernseher können aber auch abgestuft zoomen sodass nicht komplett hineingezoomed wird. Beim PC kann man das z.B. mit VLC machen indem man "c" drückt was auf 16:10 das Bild beschneidet. Wer das Windows Mediacenter nutzen kann dort gibt es auch eine nicht-lineare Zoom Funktion für solche Fälle die aber etwas verzerrt wirkt.
 
Die Wilden 70er wurde in 16:9 aufgenommen, kann also auch so ausgestrahlt werden.

Dass es im Vergleich zu deiner Version nicht verzerrt oder abgeschnitten ist, kann einfach nicht sein. Wie soll das gehen?
 
Dass es im Vergleich zu deiner Version nicht verzerrt oder abgeschnitten ist, kann einfach nicht sein. Wie soll das gehen?
die serie wurde analog (in 16:9 gefilmt), bei der dvd-fassung wurden vom originalen streifen eben die ränder links und rechts abgeschnitten umd 4:3 zu bekommen wie es früher üblich war.
bei der tv-ausstrahlung wurde eben das originale band neu digitalisiert in 16:9 ohne abgeschnittene ränder...
 
Bereits alles gesagt.
Andere Quelle oder einfach gut skaliert.

Ein Blatt Papier muss man auch herschneiden oder zerknittern, um das Format zu ändern.

Edit: Ich seh grad, dass du der gleiche bist wie der in meiner Signatur. ;)
Sorry, nichts für ungut.^^
 
Eigentlich wird schon sehr lange in 2,35:1 gedreht - wie es später abgetastet wird ist eine andere Frage...

Wieso wir vieles immer noch in 4:3 serviert bekommen ist recht einfach zu erklären - Geld...
 
*lach* Dreimal dieselbe Meinung wiederholen macht sie auch nicht richtiger, nur weil dir die Antworten nicht gefallen.

Entweder wurden die Originale in 16:9 gedreht und auf 4:3 heruntergeschnitten damals oder sie wurden 4:3 aufgenommen und auf 16:9 gestreckt oder heruntergeschnitten. Etwas anderes ist nicht möglich.... obwohl, doch! Die könnten ja das ganze komplett neu gedreht haben! ;-)
 
Robo32 schrieb:
Eigentlich wird schon sehr lange in 2,35:1 gedreht - wie es später abgetastet wird ist eine andere Frage...

Wieso wir vieles immer noch in 4:3 serviert bekommen ist recht einfach zu erklären - Geld...

Das gilt aber nicht für TV Produktionen. Und wenn vieles in den 70gern und 80gern im 4:3 TV Format aufgenommen und produziert wurde, dann kann man es auch mit viel Geld nicht auf 16:9 aufpusten.
 
Nein, natürlich nicht. Leider gibt es dieses Problem oft auch bei Filmen die tatsächlich in Breitformat gedreht wurden.
 
Fast alle TV Serien vor ca. 2000 waren im 4:3 Format. Erst ab so ca. 2004 werden fast alle Serien in 16:9 produziert. Das führte dann dazu das einige Serien sogar mittendrin umgestellt haben. So wurde z.B. Gilmore Girls zur Hälfte jeweils in 4:3 und 16:9 produziert und in den USA ausgestrahlt. In Deutschland wird aber nur die 4:3 Version als DVD verkauft. Dann gibts dt. Sender die 16:9 Serien im Letterboxverfahren (mit schwarzen Rändern oben und unten) mal ausgestrahlt haben und die Fasung (möglichweise wegen Schnitten) auch so archiviert haben. Die werden heute einfach so wieder gesendet was bei 16:9 TV´s ein kleines Bild in der Mitte mit Balken rundherum ergibt. Warum die das nicht zumindest hineingezoomt ausstrahlen ist mir schleierhaft.
Babylon 5 ist glaub ich schon in 16:9 produziert worden aber alle Trek Serien ausser Enterprise (Prequel) sind in 4:3. Es gibt wohl 16:9 (Film-)Aufnahmen von z.B. TNG aber in den Rändern wären wohl Filmcrew oder unfertige Kulissen zu sehen weswegen man sich entschieden hat die bald erscheinende restaurisierte Bluray Fassung für TNG (CGI muss komplett neu gemacht werden!) doch wieder in 4:3 rauszubringen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben