Windows Server 2012 R2 Alte User-Ordner im C:\User löschen?

websurferin83

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
869
Hallo zusammen,

folgendes Szenario: Auf einem Windows Server 2012 R2 Domain-Controller haben sich mehrere Domänen-Admins angemeldet gehabt. Für jeden wurde damit unter C:\User ein Profil-Ordner automatisch generiert.

Nun wurden zwei Domänen-Admins zu "normalen" Usern mit jeweils lokalen Admin-Rechten auf ein paar Clients degradiert. Damit können sie sich auf dem DC nicht mehr anmelden.

Kann man nun als anderer noch aktiver Domänen-Admin diese Profil-Ordner einfach händisch im Explorer löschen (also klar kann man es machen, aber die Frage ist vielmehr, ist dies der sauberste Weg oder sollte man die Profile irgendwie anders löschen)?.

Wenn die User-Ordner gelöscht sind und diese sich vielleicht irgendwann mal wieder am Server anmelden sollen (wenn sie die entsprechenden Rechte wieder bekommen sollten), dann werden die Ordner ja ohnehin neu erstellt. Wäre es hilfreich, vorsichtshalber von den Ordner ein Backup z.B. als ZIP-File zu erstellen, so dass man sie bei Bedarf wieder zurück kopieren könnte?

Viele Grüße und danke vorab
websurfer83.
 
Macht man so nicht.

Windows Fahne + Pause -> Erweiterte Einstellungen -> bei Benutzerprofile auf Einstellungen -> Die entsprechenden User anwählen und "Löschen".

EDIT:
Bezüglich Backup.. Naja braucht es nicht, wird einfach ein neues Profil angelegt
 
GuardianAngel93 schrieb:
Macht man so nicht.

Windows Fahne + Pause -> Erweiterte Einstellungen -> bei Benutzerprofile auf Einstellungen -> Die entsprechenden User anwählen und "Löschen".

Danke. Dieser Weg war mir von einem Client-Rechner bekannt, aber wenn das auch auf einem DC problemlos funktioniert, werde ich es so machen. Dachte vielleicht, dass es irgend ein Powershell-Skript gibt...

Das mit dem Backup war ja nur ein Gedanke, damit die Dateien und Einstellungen bei Bedarf wiederhergestellt werden könnten...
 
Du kannst das Profil der Benutzer löschen:
System/Remoteeinstellungen/Benutzerprofile entsprechendes Profil markieren und löschen.

Dann wird im Regelfall auch der Benutzerordner gelöscht, wenn dem nicht so ist dann kannst du den Ordner auch noch manuell löschen.

Ob du die Daten sichern musst, das solltest du die Benutzer fragen ob die da noch wichtige Daten haben, ich kann dir das nicht beantworten.

Nachtrag: zu langsam gewesen.
 
Naja, man kann es schon via Powershell machen.. Aber übers GUI für wenige User ist es so wohl am schnellsten ;)
Müsstest du nun i.w. 200 User Löschen -> Powershell.

Naja Dateien und Einstellungen haben eigentlich nichts auf einem Server verloren. Und sonst Einstellungen wie etwas an Start Pinnen oder Taskleiste.. Desktopsymbol.. aber das Sichert man eigentlich nicht ;)
 
GuardianAngel93 schrieb:
Naja Dateien und Einstellungen haben eigentlich nichts auf einem Server verloren.

Es geht z.B. um Config-Software etc. Nicht um irgendwelche "Eigenen Dateien" oder "Eigene Bilder" ;-)
 
GuardianAngel93 schrieb:
Was für Software?
Wird in der Regel über GPO's verteilt.. Da gibt's nichts lokal zu konfigurieren.. o.o

LANconfig, LANmonitor usw. Da ist nichts mit GPO.
 
Zurück
Oben