Alte VHS Filme Digitalisiert, wie starkes rauschen im Ton entfernen/unterdrücken?

ph1driver

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.586
Hallo,

Habe mal ein paar alte TV aufnahmen von VHS auf meinem Rechner gebracht.

Allerdings ist in manchen Filmen ein starkes grundrauschen im Ton vorhanden, was doch sehr störend ist.

Meine frage ist nun, wie ich das Rauschen vermindern kann bzw. mit welchem Programm ich das Video am besten darauf hingehend bearbeiten kann?
 
Hi,

zu dem Problem stellt sich erst einmal die Frage: Wie/womit hast du die VHS-Videos digitalisiert und in welchem Format liegen diese Videos (Audio) jetzt zur weiteren Bearbeitung vor?
 
Videos liegen im DIVX MPEG-4 Format vor.
Audio ist MP3 128kbps 48000Hz .
 
Hi,

naja, alles bereits hoch komprimiert ... das ist natürlich nicht so schön, weil die Qualitäts-Verluste jetzt immer höher werden, bei einer nachträglichen Bearbeitung.

Wenn du VHS-Videos digitalisieren willst, musst du i. d. R. davon ausgehen, dass Nachbearbeitungen im Bild oder Ton notwendig werden. Aus diesem Grunde sollte niemals direkt in ein hoch komprimiertes Format digitalisiert werden, sondern immer in ein schwach komprimiertes Format (z. B. DV), weil dadurch die Nachbearbeitung fast verlustfrei, von dem ohnehin schon schlechten Ausgangsmaterial, vorgenommen werden kann.

Du solltest also versuchen, deine VHS-Videos noch einmal in DV zu digitalisieren.

Wenn du willst kannst du auch das Divx-Video mit VitualDub demuxen und die Tonspur als WAV-Datei ausgeben lassen. Mit GenieSys Declipper 2.0 [Freeware] kannst du versuchen den Ton zu entrauschen, anschließend wieder als mp3 komprimieren und alles wieder zusammen muxen.
 
Danke für den Tipp, werde ich mal probieren.
 
Ja aber auch der Ton würde natürlich von einer Doppelencodierung leiden.

Und 128 kbit ist eine sehr tiefe Bitrate.

Es ist zwar VHS, aber eine z.B. 192 kbit tun auch hier nicht weh.
 
Rauschen kann man aus einer Tonspur leider nicht rausrechnen, da gibt es nichts wirklich brauchbares. Wenn der Ton auf deiner VHS Kassette schon stark rauscht, dann hast du leider Pech gehabt.
 
Naja... in fast jedem Audioeditor kann man (von einer Stelle, die wirklich NUR das Rauschen enthält) ein "Rauschprofil" erstellen und darüber (mit etwas Finetuning) solche statischen Störgeräusche doch recht gut in den Griff bekommen. Mit "Finetuning" meine ich solche Möglichkeiten wie z.B. in Audition, wo man das erstellte Profil auch nur gezielt auf bestimmte Frequenzbereiche anwenden kann.

Bei extrem lautem Rauschen sollte man es aber mit diesem Filter nicht übertreiben, da dann leicht neben ungewollten auch gewollte Frequenzanteile gefiltert werden und der Ton dann ganz schnell "blechern" klingen kann. Wer sich aber zurück hält, kann doch eine hörbare Verbesserung erzielen...
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
2.605
Zurück
Oben