Alte WD-Platten in neuem Gehäuse funktionieren nicht

shinji09

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe, sonst verzweifel ich hier noch.
Ich habe kürzlich 2 Western Digital MyBook Duos geholt (wieso, weshalb, warum zwei Stück ist kompliziert, hatte erst was anderes geplant, aber um meine daten vom NAS zu sichern brauchte ich ohnehin ein zusätzliches Laufwerk usw.)
Eine Version mit 6TB (2x 3TB WD Red) und eine mit 8 (2x4 TB). Die Platten aus dem 8Tb Laufwerk habe ich aber jetzt verkauft.
Jedenfalls habe ich die Daten von meinem NAS System (ca. 5,3 TB) vor ein paar Tagen auf den Reds im 6TB My Book abgelegt.
Das NAS-System habe ich nämlich verkauft, da ein normales USB-Gehäuse für meinen Verwendungszweck besser geeignet ist.
Die Daten sollen aber wieder auf meine alten WD AV-GP Platten die im NAS waren (bzw. die Daten sind noch drauf, aber da die Platten ja nicht mehr im NAS sind müssen sie ja neu formatiert werden, deswegen habe ich sie ja auf den WD Reds abgesichert). Also habe ich meine alten Platten ins MyBook Duo wo vorher die 4TB Reds drin waren eingebaut und die WD Utilities am PC gestartet, wo das MyBook und die Kapazität der Platten (5,x TB) auch erkannt wurden. Als ich die Platten jedoch initialisieren wollte (JBOD) kam eine Fehlermeldung ("initialisieren nicht möglich" oder sowas in der Art).
Also mein Problem: Wie kann ich meine WD AV-GP Platten im MyBook Duo Gehäuse benutzen?

Liegt der Fehler vllt darin dass die Platten nur 2x 3TB haben und vorher 4TB Platten drin waren? Hatte gestern mal mit WD zwecks einer Garantiefrage telefoniert und die Mitarbeiterin (die leider sehr schwierig zu verstehen war) sagte in einem anderen Zusammenhang sowas wie, dass wenn ich ein 6TB MYBook Duo habe da auch nur 6TB Platten (also 2x 3TB) rein können, beim 8TB MyBook Duo nur 8 TB usw. Das wäre zum einen ein Alptraum für mein Vorhaben, zum anderen kann ich mir das nicht vorstellen, da sogar im Produktdatenblatt von WD etwas gegensätzliches steht:
"Leicht zu wartendes Gehäuse – Sind Sie bereit, Ihre Laufwerke aufzurüsten, um Ihre Speicherkapazität zu erweitern? Öffnen Sie das Gehäuse mit nur einem Knopfdruck und setzen Sie problemlos neue Laufwerke ein. Kein Werkzeug erforderlich."
Das heißt ja im Klartext dass, entgegen der Aussage der Mitarbeiterin, auch Festplatten mit einer anderen Kapazität in das MyBook Duo Gehäuse können. Vor allem sind meine Festplatten ja auch von Western Digital und auch kein veraltetes Modell (knapp 1,5 Jahre alt, mit noch 1,5 Jahren Garantie, Modell WD30EURX) und sollen ähnlich hochwertig wie die Reds sein.
Also woran kann das liegen dass es nicht funktioniert und wie kriege ich sie initialisiert, sodass Sie im MyBook laufen (damit ich meine Daten wieder aufspielen und diese im neuen Gehäuse benutzen kann)?

Danke für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
USB Platten baut man nicht mehr einfach zwischen den Gehäuse hin und her, schon gar nicht bei denen im RAID und auch nicht bei UEB Gehäusen von WD, da die von WD gerne mal eine Datenverschlüsselung haben, von der man nichts merkt, man hat sie nicht aktiviert und gibt kein Passwort ein, die Daten sind aber trotzdem verschlüsselt. Baue die Platten also wieder so in das Gehäuse wie sie waren als Du die Daten vom NAS dort ausgespielt hast und formatiere die NAS Platten noch nicht bzw. wenn schon getan, scheib nichts drauf.

Was meinst du mit "USB-Platten"? Das sind ja keine externen USB-Festplatten die ich irgendwie unsachgemäß geöffnet habe um die Platten rauszuholen, sondern Duo-Gehäuse die dafür vorgesehen sind die Platten auch auszutauschen. Wie gesagt dieses Gehäuse hier.

Und du sagtest "Baue die Platten also wieder so in das Gehäuse wie sie waren als Du die Daten vom NAS dort ausgespielt hast".
Habe mich wahrscheinlich etwas kompliziert ausgedrückt, aber die Red-Festplatten sind genau so wie sie waren im originalen Gehäuse! Nämlich im 6TB My Book Duo. Dieses hatte ich per USB am QNAP Nas angeschlossen und die Daten aufs MyBook kopiert. Und nichts irgendwie geändert, oder Platten raus geholt, bei DIESEM Gehäuse.
Beim anderen hingegen waren vorher 4TB Reds drin und jetzt meine 2x 3TB AV-GPs die vorher im NAS waren.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann hast Du ja die Daten auf dem 6TB My Book Duo und solltest diese am PC lesen können und da auch nichts ändern, am Besten einfach zur Seite stellen um die Daten nicht zu gefährden. Auf die Verschlüsselung wird beim Duo ja auch schon hingewiesen "256-bit AES-Verschlüsselung", da würde ich keine HDDs umbauen, wenn Du die Daten darauf nicht verlieren willst. Ansonsten kann ich zu den Gehäuse nichts sagen, ich meide externe WD Gehäuse eben wegen der Problematik der Verschlüsselung wie die Pest und würde immer eine Dockingstation empfehlen, wenn man vor hat die Platten öfter zu wechseln oder eben für jede Platten / jeden Satz Platten ein eigenes Gehäuse anschaffen, denn wie gesagt riskiert man schon wegen der 4k Sektoremulation, dann bei RAID wegen unterschiedlicher RAID Chipsätze und bei WD wegen der Verschlüsselung jedesmal seine Daten wenn man da was umbaut.

Oder wird Dir von WD explizit das Gegenteil versprochen und die Nutzung wie bei einer Dockingsstation beworben? Die Platten tauschen zu können ist das Eine, die Daten dabei nicht zu verlieren noch einmal etwas Anderes!

Sehr kompliziert geschrieben..

Also System (A) mit 6TB hat aktuell die Daten und funktioniert ?!
System (B) kann 8TB ab.
System (C) war das NAS und deren Platten wolltest du im System (B) nutzen?

Wird halt nicht gehen, wie schon erwähnt. Die Platten mit fremden Raid, bzw Jbod laufen dann dort nicht. Evtl wird ein anderes Controller-System genutzt.

Holt schrieb:
Gut dann hast Du ja die Daten auf dem 6TB My Book Duo und solltest diese am PC lesen können und da auch nichts ändern, am Besten einfach zur Seite stellen um die Daten nicht zu gefährden. Auf die Verschlüsselung wird beim Duo ja auch schon hingewiesen "256-bit AES-Verschlüsselung", da würde ich keine HDDs umbauen, wenn Du die Daten darauf nicht verlieren willst. Ansonsten kann ich zu den Gehäuse nichts sagen, ich meide externe WD Gehäuse eben wegen der Problematik der Verschlüsselung wie die Pest und würde immer eine Dockingstation empfehlen, wenn man vor hat die Platten öfter zu wechseln oder eben für jede Platten / jeden Satz Platten ein eigenes Gehäuse anschaffen, denn wie gesagt riskiert man schon wegen der 4k Sektoremulation, dann bei RAID wegen unterschiedlicher RAID Chipsätze und bei WD wegen der Verschlüsselung jedesmal seine Daten wenn man da was umbaut.

Oder wird Dir von WD explizit das Gegenteil versprochen und die Nutzung wie bei einer Dockingsstation beworben? Die Platten tauschen zu können ist das Eine, die Daten dabei nicht zu verlieren noch einmal etwas Anderes!

Genau, die Daten die vorher auf dem NAS waren habe ich auf dem 6TB My Book Duo und kann am PC drauf zugreifen.
Aber was du missverstehst (nachvollziehbar bei meiner komplizierten Geschichte ^^) ist, dass ich davon ausgegangen bin Platten zwischen Gehäusen tauschen zu können, OHNE die Daten zu verlieren. Dass das nicht gehen wird war mir bewusst, deshalb hab ich die Daten vom NAS auf den Reds im My Book Duo abgelegt, aber sollte eben nur vorübergehend sein, weil ich die Platten wieder verkaufen will/muss. Also die Daten von meinen AV-GPs (ehemalige NAS-Platten) können ruhig weg, die Platten sollen ruhig formatiert werden, die Frage ist nur wie mache ich das? Es kann doch nicht sein dass die Platten jetzt, weil sie vorher im NAS waren, für andere Gehäuse komplett unbrauchbar sind? Ich will sie ja nicht dauernd hin und her wechseln, sondern nur EINMALIG im MYBook Duo initialisieren und dann auch wieterhin darin benutzen.

MfG
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Sehr kompliziert geschrieben..

Also System (A) mit 6TB hat aktuell die Daten und funktioniert ?!
System (B) kann 8TB ab.
System (C) war das NAS und deren Platten wolltest du im System (B) nutzen?

Wird halt nicht gehen, wie schon erwähnt. Die Platten mit fremden Raid, bzw Jbod laufen dann dort nicht. Evtl wird ein anderes Controller-System genutzt.

Genau, System B hatte 2x 4TB Reds, da sollen jetzt meine 2x 3TB AV-GPs rein, die vorher im NAS waren. Und das geht auf keinem Weg? Wie oben schon beschrieben, wenn die daten verloren gehen ist das total egal, ich will nur die Platten funktionierend im MY Book Gehäuse haben, auch wenn dann alles formatiert und irgendwie neu initialisiert werden muss.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
shinji09 schrieb:
Genau, die Daten die vorher auf dem NAS waren habe ich auf dem 6TB My Book Duo und kann am PC drauf zugreifen.
Das ist schon mal gut und die sollten da auch drin blieben, bis sie woanders hin kopiert wurde, besser noch länger, damit Du dann ein Backup von denen hast, denn von Daten die man nicht verlieren will, sollte man immer ein Backup haben!
shinji09 schrieb:
davon ausgegangen bin Platten zwischen Gehäusen tauschen zu können, OHNE die Daten zu verlieren.
Da liegt eben ein hohes Risiko und bei einem Gehäuse mit Verschlüselung und RAID ist die Chance eben minimal, da dazu der Schlüssel und der RAID Baustein im anderen Gehäuse gleich sein müssten.
shinji09 schrieb:
Dass das nicht gehen wird war mir bewusst, deshalb hab ich die Daten vom NAS auf den Reds im My Book Duo abgelegt,
Ein NAS ist aber auch was anderes als ein USB Gehäuse, bei einem NAS gibt es eine CPU mit einem eigenen OS, meist Linux, welche die Platten und das Dateisystem verwaltet und da meist ein Linux FS und ein SW RAID verwendet, mit beidem kann Windows nichts anfangen.
shinji09 schrieb:
aber sollte eben nur vorübergehend sein, weil ich die Platten wieder verkaufen will/muss.
Die Platten, aber das Duo Gehäuse nicht, oder wie? Sollen dort die AV-GP Platten aus dem NAS rein? Genau das wird wohl nicht gehen, da Du das Gehäuse mit den Red drin brauchst um an die Daten zu kommen. Das man nach einem Wechsel der Platten von den Red auf die AV-GP und zurück noch an die Daten auf den Red kommt, darauf würde ich mich ehrlich gesagt auch nicht verlassen wollen.
shinji09 schrieb:
Es kann doch nicht sein dass die Platten jetzt, weil sie vorher im NAS waren, für andere Gehäuse komplett unbrauchbar sind?
Das sind sie nicht, die werden vielleicht wegen der Metainformationen nicht erkannt, aber die kann man löschen, z.B. unter Windows mit DISKPART und CLEAN ALL (List Disk, Select Disk #, CLEAN ALL), dann werden sie komplett mit 00 überschrieben (dauert entsprechend lange) und sehen hinterher wie neue HDDs aus, die werden ja auch genullt ausgeliefert. Dann sollten sie wieder überall funktionieren, wo sie auch im Neuzustand funktioniert hätte, vorausgesetzt sie haben keine Fehler.
shinji09 schrieb:
Ich will sie ja nicht dauernd hin und her wechseln, sondern nur EINMALIG im MYBook Duo initialisieren und dann auch wieterhin darin benutzen.
Also sollen die AV in das Duo Gehäuse in dem jetzt die Red sind und das wird eben nicht gehen, weil Du das zum Kopieren ja für das Auslesen der Quelldateien braucht. Du hättest die beiden Red intern am PC oder in einem anderen Gehäuse anschließen müssen. Jetzt ist es zu spät, nun brauchst Du weitere 6TB Kapazität um die Daten von den Red einmal zwischenzulagern, dann kannst Du die Red aus- und die AV in das Duo einbauen und danach dann die Daten dorthin kopieren.
shinji09 schrieb:
System B hatte 2x 4TB Reds, da sollen jetzt meine 2x 3TB AV-GPs rein, die vorher im NAS waren. Und das geht auf keinem Weg?
Mit System B meinst Du diese Duo Gehäuse, also s.o., ohne Zwischenlagermöglichkeit für die Daten sehe ich keinen Weg. Schrittweise zwischenlagern bedeutet das Risiko einzugehen, dass die Daten auf den Reds nach Aus- und Wiedereinbau nicht mehr verfügbar sind.
shinji09 schrieb:
wenn die daten verloren gehen ist das total egal, ich will nur die Platten funktionierend im MY Book Gehäuse haben
Dann probiere halt ob die AV im Duo funktionieren, laut der Aussage des Supports von WD scheint das ja nicht zu sehen. Wäre aber vielleicht ärgerlich, wenn Du dann sowieso (ein) neue(s) Gehäuse kaufen musst um die AV unterzubringen und obendrein die Daten von den Reds verloren hast. Wobei ich nicht verstehe wieso Du die Daten überhaupt vom NAS auf die Red kopiert hast, wenn es total egal ist ob die verloren gehen.

Holt schrieb:
Das ist schon mal gut und die sollten da auch drin blieben, bis sie woanders hin kopiert wurde, besser noch länger, damit Du dann ein Backup von denen hast, denn von Daten die man nicht verlieren will, sollte man immer ein Backup haben!
Da liegt eben ein hohes Risiko und bei einem Gehäuse mit Verschlüselung und RAID ist die Chance eben minimal, da dazu der Schlüssel und der RAID Baustein im anderen Gehäuse gleich sein müssten. Ein NAS ist aber auch was anderes als ein USB Gehäuse, bei einem NAS gibt es eine CPU mit einem eigenen OS, meist Linux, welche die Platten und das Dateisystem verwaltet und da meist ein Linux FS und ein SW RAID verwendet, mit beidem kann Windows nichts anfangen. Die Platten, aber das Duo Gehäuse nicht, oder wie? Sollen dort die AV-GP Platten aus dem NAS rein? Genau das wird wohl nicht gehen, da Du das Gehäuse mit den Red drin brauchst um an die Daten zu kommen. Das man nach einem Wechsel der Platten von den Red auf die AV-GP und zurück noch an die Daten auf den Red kommt, darauf würde ich mich ehrlich gesagt auch nicht verlassen wollen. Das sind sie nicht, die werden vielleicht wegen der Metainformationen nicht erkannt, aber die kann man löschen, z.B. unter Windows mit DISKPART und CLEAN ALL (List Disk, Select Disk #, CLEAN ALL), dann werden sie komplett mit 00 überschrieben (dauert entsprechend lange) und sehen hinterher wie neue HDDs aus, die werden ja auch genullt ausgeliefert. Dann sollten sie wieder überall funktionieren, wo sie auch im Neuzustand funktioniert hätte, vorausgesetzt sie haben keine Fehler. Also sollen die AV in das Duo Gehäuse in dem jetzt die Red sind und das wird eben nicht gehen, weil Du das zum Kopieren ja für das Auslesen der Quelldateien braucht. Du hättest die beiden Red intern am PC oder in einem anderen Gehäuse anschließen müssen. Jetzt ist es zu spät, nun brauchst Du weitere 6TB Kapazität um die Daten von den Red einmal zwischenzulagern, dann kannst Du die Red aus- und die AV in das Duo einbauen und danach dann die Daten dorthin kopieren.
Mit System B meinst Du diese Duo Gehäuse, also s.o., ohne Zwischenlagermöglichkeit für die Daten sehe ich keinen Weg. Schrittweise zwischenlagern bedeutet das Risiko einzugehen, dass die Daten auf den Reds nach Aus- und Wiedereinbau nicht mehr verfügbar sind. Dann probiere halt ob die AV im Duo funktionieren, laut der Aussage des Supports von WD scheint das ja nicht zu sehen. Wäre aber vielleicht ärgerlich, wenn Du dann sowieso (ein) neue(s) Gehäuse kaufen musst um die AV unterzubringen und obendrein die Daten von den Reds verloren hast. Wobei ich nicht verstehe wieso Du die Daten überhaupt vom NAS auf die Red kopiert hast, wenn es total egal ist ob die verloren gehen.

Danke für die ausführliche Antwort, ABER ich habe ja zwei MyBook Duo Gehäuse! Einmal das mit den 3TB Reds und einmal das wo vorher die 4TB Reds drin waren, die ich verkauft habe.
Also müssen die AV-GPs nicht in das Gehäuse wo die Reds mit meinen Daten drin sind, sondern ins andere.
Das Gehäuse mit den Reds werde ich danach wieder verkaufen (inklusive Platten), habe es ziemlich günstig bekommen und kann es dann wahrscheinlich ohne viel Verlust wieder verkaufen. 30 Tage Umtauschrecht vom WD-Shop funktioniert ja besitmmt nicht, wenn die Platten schon benutzt wurden, oder? Wobei ich mich dann vllt auf die anscheinend falsche Aussage im Datenblatt beziehen kann (im Ausgangspost erwähnt). Dort steht ja eindeutig dass Platten mit anderer Kapazität als die der ursprünglich im Gehäuse befindlichen Platten funktionieren!

Also die Frage ist jetzt wie (wenn die Aussage im Datenblatt doch stimmen sollte) ich die Platten die wohl vom NAS noch eine Linux-Emulation(?) eingestellt haben im (jetzt leeren) MyBook Duo zum laufen kriege.
Was du beschrieben hast, in den PC einbauen und "auf Null setzen", ist das der einfachste Weg? Und gibt es da vllt eine genaue Anleitung? Bin da ja nicht so erfahren und will nichts falsch machen.

MfG

Das Du zwei Duo hat, war so nicht zu erkennen. Gut, dann baue die AV in das Duo Gehäuse welches jetzt leer ist, wenn das nicht geht, dann musst Du eben mit dem Support von WD klären wieso das so ist. Das Nullen mit DISKPART ist ein Weg, die genauere Anleitung wäre:

Öffne eine Eingabeaufforderung (ggf. Als Administrator) und dann gib folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean all (clean löscht nur die Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, aber dann sind auch sicher alle Metadaten vom NAS weg die ggf. stören könnten)
  • exit

Holt schrieb:
Das Du zwei Duo hat, war so nicht zu erkennen. Gut, dann baue die AV in das Duo Gehäuse welches jetzt leer ist, wenn das nicht geht, dann musst Du eben mit dem Support von WD klären wieso das so ist. Das Nullen mit DISKPART ist ein Weg, die genauere Anleitung wäre:

Öffne eine Eingabeaufforderung (ggf. Als Administrator) und dann gib folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean all (clean löscht nur die Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, aber dann sind auch sicher alle Metadaten vom NAS weg die ggf. stören könnten)
  • exit

Die AV-GPs waren ja bereits im Duo-Gehäuse, wo eine Initialisierung aber ja nicht möglich war.
Ich werde es dann später mal mit dem "Nullen" versuchen, danke.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal sie vorher zu nullen, vielleicht haben nur die Daten auf den Platten das Gehäuse gestört und wenn das nichts bringtn, musst Du halt mal schauen ob die Gehäuse überhaupt mit den Platten kompatibel sind, da würde ich noch mal den Support konkret mit den Modellnummern des Gehäuses und der Platten ansprechen oder besser nach anschreiben. Vielleicht hilft ja ein FW Update des Gehäuses. Sonst sehe zu das Du es zurückgibst, wenn es eigentlich auch mit anderen Platten laufen sollte, dies aber nicht macht.

Holt schrieb:
Probiere mal sie vorher zu nullen, vielleicht haben nur die Daten auf den Platten das Gehäuse gestört und wenn das nichts bringtn, musst Du halt mal schauen ob die Gehäuse überhaupt mit den Platten kompatibel sind, da würde ich noch mal den Support konkret mit den Modellnummern des Gehäuses und der Platten ansprechen oder besser nach anschreiben. Vielleicht hilft ja ein FW Update des Gehäuses. Sonst sehe zu das Du es zurückgibst, wenn es eigentlich auch mit anderen Platten laufen sollte, dies aber nicht macht.

Ich habe grad eine der AV-GPs in den PC eingebaut (habe neben der Systemplatte nur eine weitere Anschlussmöglichkeiten, deshalb erstmal nur eine AV-GP und nicht beide) und nach dem Hochfahren kamen vier Meldungen (für 4 verschiedene Laufwerksbuchstaben) dass die Platte formatiert werden muss, bevor sie benutzt werden kann. Zuerst dachte ich formatiere ich halt und mache dann zusätzlich das mit dem Nullen, als ich aber dann gesehen habe dass es nicht nur eine, sondern vier Meldungen waren hab ich's lieber gelassen.
Dann wollte ich diskpart starten, hab's eingegeben und der PC hat sich komplett aufgehangen.
Nachdem auch nach 15 Minuten nichts ging hab ich Reset gedrückt und den PC neu gestartet. Jetzt werden mir auch wieder vier Laufwerke unter "Computer" angezeigt, es kam aber diesmal keine automatische Meldung wegen Formatieren.
Soll ich die jetzt wirklich alle einzeln formatieren, und wenn ja, mit welchen Einstellungen?
Oder es nochmal mit diskpart versuchen? (Wahrscheinlich hängt er sich dann wieder auf...)

edit: Ok diesmal hat diskpart funktioniert, hab jetzt clean all gemacht, dauert jetzt wahrscheinlich 'ne Weile.
Woran erkenne ich wann es fertig ist?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die AV und ggf. auch für die interne(n) Platte(n), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Es kann ggf. etwas dauern bis der Bildschirm erscheint.

Im Moment wird die AV-GP ja garnicht angezeigt unter "Computer", weil diskpart bzw. das cleanen noch läuft, seit 3 1/2 Stunden.
Wie lange wird das ungefähr dauern? Wenn's solange dauert wie 3 TB Daten auf die Platte zu schreiben kann das ja wahrscheinlich locker 12 Stunden dauern und ich muss den PC über Nacht an lassen. Und hab dann grad mal eine Platte fertig..^^
Und was meinst du mit den interne(n) Platte(n)? Die Systemplatte in meinem PC?

MfG

Es wird so etwa so lange dauern, da ja die ganze Platte überschrieben wird. Ja mit der internen Platte meine ich die im PC ist, vielleicht hat die oder ihr Datenkabel ja auch ein Problem.

Bin grad nochmal wach geworden, cleanen ist jetzt abgeschlossen, allerdings wird die Platte, auch nach Neustart, nicht im Arbeitsplatz, also unter "Computer" angezeigt.

Das ist klar, die ist genullt und muss danach erst in der Datenträgerverwaltung initialisiert werden, aber lies erst mal die S.M.A.R.T. Werte mit CDI aus und poste sie, nulle die andere, baue dann beide in das Gehäuse und gehe danach erst in die Datenträgerverwaltung.

Ach stimmt, die Datenträgerverwaltung, ich erinnere mich.^^
Habe jetzt allerdings schon das Nullen der zweiten Platte gestartet und die erste wieder ausgebaut, ich lese dann wenn's fertig ist die SMART-Werte aus und poste sie.

MfG
Ergänzung ()

So, Nullen ist abgeschlossen, hier die SMART-Werte.
Das erste ist die AV-GP, die Samsung ist die Systemplatte (die ist schon was älter).
Die AV-GP jetzt durch das Nullen natürlich etwas warm, aber der Wert ist ja noch absolut nicht besorgniserregend, soweit ich weiß.

cdiwd.png

cdisam.png

P.S.: Bei meinem NAS konnte ich auch die Anzahl der PArkvorgänge sehen, geht das mit CDI nicht?

MfG
Ergänzung ()

Na super, habe trotz Nullen, die gleichen Fehler wie vorher.
Wenn ich mit der WD Drive Utilities Software auf JBOD konfigurieren möchte kommt "Konfiguration fehlgeschlagen" und in der Datenträgerverwaltung kommt, siehe Bild. Wenn ich dann GPT auswähle und OK klicke kommt "Unzulässige Funktion".

dskmgmt.png

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung hat ein paar Wiederzugewiesene Sektoren und es gab mal ein Problem mit dem SATA Kabel. Die WD ist in Ordnung, die andere hoffentlich auch, poste mal deren S.M.A.R.T. Werte. Wenn da auch alles stimmt, dann kann es nicht an irgendwelchen Problemen wegen der alten Metadaten des NAS auf den Platte liegen, dann ist es ein Fall für den Support von WD, der sollte erklären warum das Gehäuse nicht mit den Platten kompatible ist. Aber wird das überhaupt versprochen? Im Flyer steht ja nur:
Demnach ist es kein gewöhnliches Leergehäuse und damit nicht für den Einsatz mit irgendwelchen anderen HDDs vorgesehen. Die WD AV-GP Serie ist nun einmal nicht die WD Red, das sind unterschiedliche Produkte und daher sehe ich nun nicht, dass WD verspricht je beliebige HDD würde darin zu nutzen sein und Du warst vermutlich zu optimistisch als Du die Aktion geplant und unterstellt hast, da würde jede HDD drin laufen.

Zurück
Oben