Alte Whats App Backup Dateien nicht sichtbar

Tanja1401

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich bräuchte dringend Hilfe. Musste Whats App von meinem Handy deinstallieren und habe leider nicht dran gedacht ein Backup zu machen. Also weder bei Google Drive noch sonst wo. Habe jetzt nicht so die Ahnung.
Jetzt sind natürlich alle meine Chats weg.
Wie kann ich ein älteres Backup von vor 2 Tagen machen wenn in dem Data Ordner keine älteren Versionen von Whats App sind? Sollten da nicht mehrere sein?
Und wenn ich die crypt Datei auf ein Datum ändere, funktioniert es leider auch nicht.
Und wenn ich deinstalliere und wieder neu dann will er mir nur die neueste Google Drive Version installieren, wo eh alles weg ist.
Kann man da noch was retten?

Danke für Hilfe, bin bisschen ratlos und verzweifelt!
 
Aber WhatsApp sichert doch eigentlich automatisch? Das Backup in Google Drive sollte nur wenige Tage alt sein?! Oder ist das nicht an im Standard? Da bin ich nicht sicher.
 
In WA wird out-of-the-box glaub ich wöchentl. gesichert. Aber mM auch nur, wenn ein Konto diesbezüglich definiert wurde.
 
Das ist ja das Problem. Ich hatte die alten Sachen nicht im Google Drive gespeichert. Aber so wie ich gelesen habe sind Backup Dateien im Lokalen Speicher gespeichert. Aber leider nur die aktuellste Datei wo schon alles weg ist.
Sollten da nicht auch ältere Dateien sein sodas ich ein älteres Backup anwenden kann?
 
Der normale WhatsApp Ordner wurde bereits seit einiger Zeit zu "Interner Speicher -> Android -> media -> com.whatsapp -> WhatsApp -> Databases" verschoben.
Wenn dort das Backup "mgstore-xxxx.crypt" ist sollte dir bei der Neuinstallation die Möglichkeit zum wiederherstellen angezeigt werden.

Beste Grüße
Kunkka
 
Das habe ich gesehen aber nur die aktuellste crypt Datei. Ich bräuchte die von vor 2 Tagen. Da ist nur eine. Und wie gesagt, wie kann ich die, wenn es überhaupt machbar ist, ändern? Sodas ich ein älteres Backup laden kann.
Und wenn, wie nimmt Whats App die Datei an wenn ich bei Neuinstallation nur vom Goole Drive das Backup laden kann, was zu neu ist?
 
Ist denn noch der alte WhatsApp Order, welcher direkt im internen Speicher ist, vorhanden?
Falls nicht sind sie wahrscheinlich weg.
Falls du sie findest, kannst du diese in den neuen Ordern kopieren, die aktuellste löschen und WhatsApp neu installieren. Dann sollte dir die Option zum wiederherstellen angezeigt werden und die gewünschte Backup Datei ausgewählt werden.
 
Wenn du WhatsApp deinstallierst, dann wird die Deinstallationsroutine aber wahrscheinlich auch alles löschen. Inklusive die Backups, denn du möchtest WhatsApp ja los werden.
Du musst also schon die alten Dateien irgendwo finden.
Speicherorte stehen hier, aber wahrscheinlich warst du da schon.

Sind die leer, wirst du wohl keine Chance haben. Auf einem Speicherchip eine Datenwiederherstellung laufen lassen wird auch sehr wahrscheinlich nichts bringen, da das Handy ja schon fleißig genutzt wurde und alles überschrieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, MadMax_87 und Demon_666
Tanja1401 schrieb:
Das habe ich gesehen aber nur die aktuellste crypt Datei. Ich bräuchte die von vor 2 Tagen
Bei einer Deinstallation werden alle Dateien unter /Android/media/com.whatsapp/* auch gelöscht. Der neue Pfad ist appspezifisch und bleibt bei der Deinstallation der dazugehörigen App nicht erhalten.
 
Tanja1401 schrieb:
Jetzt sind natürlich alle meine Chats weg.
Ja klar, wenn man deinstalliert und dadurch löscht, sind die Nutzerdaten weg.

Wie kann ich ein älteres Backup von vor 2 Tagen machen wenn in dem Data Ordner keine älteren Versionen von Whats App sind?
Im Nachhinein kann man keine Backups mehr machen! Backups sind nur immer im Vorfeld bzw. im laufenden Betrieb möglich. Von etwas, das nicht mehr da ist, kann man auch kein Backup machen!

Tanja1401 schrieb:
Das habe ich gesehen aber nur die aktuellste crypt Datei.
Dann hast Du offenbar WhatsApp nach dem Deinstallieren schon wieder neu installiert. Diese "crypt"-Datei beinhaltet somit aber nichts Altes und hat auch keinen Bezug dazu, sie wurde vielmehr ganz neu von WhatsApp erstellt.
 
Dann bleibt dir jetzt nur die Google Drive Sicherung an zu schalten, dann hast du das Problem nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und knoxxi
Ja, jetzt bin ich schlauer 🙈😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, knoxxi und Smily
Zurück
Oben