Alte Windows-CD's unter Mac zum laufen bekommen?

16-Bit

Lt. Commander
Hi!
Ich habe folgendes Problem. Meine Mutter möchte ihre alten Vokabeltrainer CD's benutzen. Die brauchen einerseits jeweils eine eingelegte CD zum laufen, andererseit hat Sie nur einen Mac ohne CD laufwerk zur Verfügung.

Hat jemand einen Tipp, wie man das hinbekommen kann, ohne ihr erklären zu müssen, wie soe dann in einem gehosteten Windows XP irgendwelche CD Images ein- und auslegen muss?

Gruß und vielen Dank!

cyberpirate schrieb:
Eine ISO als virtuelles Laufwerk einbinden. Gibt da viele Tools für.

Ja. So wirds vermutlich am Ende auch laufen. Aber wie mache ich ihr das möglichst einfach?
Sie ist nicht gerade ein Computerprofi, wenn ihr versteht ;-)

Was willst Du denn daran noch einfacher machen? zb Virtual CD installieren. ISO einbinden. Programm installieren. Verknüpfung auf den Desktop oder wo auch immer erstellen. Sie klickt auf die Verknüpfung und das Programm startet. Die ISO bleibt eingebunden, weil es ja ohne CD nicht funktioniert! Fertig! Das gleiche wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
1. einen alten gebrauchten xp-pc besorgen.
2. vokabeltrainer für mac-Os besorgen
3. online vokabeltrainer
4. virtuelles windows auf mac-os erstellen (bootcamp plus win7-key*), die xp cd als iso erstellen, tool installieren für iso als laufwerk einzubinden und im winxp kompabilitätsmodus starten. *ich glaube kaum, dass xp noch unterstützt wird.

cyberpirate schrieb:
Was willst Du denn daran noch einfacher machen? zb Virtual CD installieren. ISO einbinden. Programm installieren. Verknüpfung auf den Desktop oder wo auch immer erstellen. Sie klickt auf die Verknüpfung und das Programm startet.

Ok. Aber was mache ich bei meheren ISO's? Kann man das auch über Verknüpfungen regeln?

chrigu schrieb:
1. einen alten gebrauchten xp-pc besorgen.
Das würde ich gerne vermeiden -> Finanzieller Aufwand, Aufwand, Ich als Admin muss ran und es steht zusätzlich was rum (WAF)

chrigu schrieb:
2. vokabeltrainer für mac-Os besorgen
3. online vokabeltrainer

Ja. Hab ich schon vorgeschlagen. Sie will halt die benutzen, die sie kennt...

-------

Ich bräuchte irgendeine Art von Verfahren, mit dem man einfach das Iso innerhalb der VM wechseln könnte.
Könnte man das über Verknüpfungen in der VM regeln?

Danke schonmal über die Tipps!

Bin mir nicht ganz sicher in wie weit das mit ner Windows VM unter MacOS geht, aber bei DOSBox kann man in der Verknüpfung eine config-Datei angeben. In der Config werden auch gemountete Laufwerke angegeben, inkl evtl. CDs. Dann reicht es einfach die jeweilige Verknüpfung zu starten und die entsprechende Konfiguration wird geladen.

Könnte mit Windows Programmen unter macOS auch mit Wine funktionieren, bin da allerdings nicht eingelesen.

Zurück
Oben