Alte Windows Fotoanzeige - Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden

Sebbi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich habe auf meinen Laptop von jetzt auf gleich das Problem, das die alte Windows Fotoanzeige sich nicht mehr starten lässt.

Fehlermeldung:

Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden - Wenden Sie sich an den Softwarehersteller

Dies passierte von einen Tag auf den anderen, es war kein Windowsupdate etc in dieser Zeit erfolgt. Auf meinen Hauptrechner funktioniert diese während dessen tadelos.

Folgende Lösungen wurden schon probiert:

• HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer wurde exportiert und auf dem Laptop importiert.
  • Dateiordner C:\Program Files\Windows Photo Viewer und C:\Program Files (x86)\Windows Photo Viewer wurde auf den Laptop kopiert und alle Dateien ersetzt.
  • DLL wurde mit regsvr32 PhotoViewer.dll nei registriert
  • sfc /scannow ohne Fehler

Habt ihr noch eine Idee, wie man die wieder zum Laufen bringen kann bzw diese neu installieren kann.

Eigentlich funktioniert der schon seit Jahren nicht mehr (seit es Windows 10 gibt) und lies sich nur durch Trickserei aktivieren.

Mal im Microsoft Store nachgesehen, ob es dort Alternativen gibt?

Lass doch den alten Schinken in Ruhe das Zeitliche segnen und such dir ein aktuelles Fotoprogramm, von denen es genug überall gibt (auch kostenlos).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Für mich ist die alte Windows-Fotoanzeige immer noch die Beste. Einfach gehalten ohne Firselfranz und zum Drucken. Es ist ja auch nur eine Fotoanzeige. Bei mir funktioniert sie auf dem Laptop bei Windows 10 einwandfrei. Wofür immer diese negativen Einwände ?

• Gefällt mir
Reaktionen: PCMuffelchen, User007, Insanic und 2 andere
upser schrieb:
Für mich ist die alte Windows-Fotoanzeige immer noch die Beste. Einfach gehalten ohne Firselfranz und zum Drucken.

genau das! zumal ist die wesentlich schneller als diese Photos App und ist nicht so gesprächig mit anderen Programmen / Diensten ( alleine schon diese Teilenfunktion)
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Eigentlich funktioniert der schon seit Jahren nicht mehr (seit es Windows 10 gibt) und lies sich nur durch Trickserei aktivieren.

nö ging problemlos bisher auf meinen Rechnern, einfach "öffnen mit" und aus der Liste der Programme auswählen für den Dateityp.

Ost-Ösi schrieb:
Lass doch den alten Schinken in Ruhe das Zeitliche segnen und such dir ein aktuelles Fotoprogramm, von denen es genug überall gibt (auch kostenlos).

sry, aber wenn ich das wöllte, hätte ich schon lange was gefunden und würde mich nicht mit der Problemlösung rumschlagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCMuffelchen und upser
PowerShell öffnen (als Admin) und

get-appxpackage Microsoft.Windows.Photos | remove-appxpackage

eingeben.

Anschließend aus dem Store neu installieren.

--//-- schrieb:

das deinstalliert Photos, aber nicht die Windows-Fotoanzeige - also die alte aus Win 7

anyways habs so probiert - keine Änderung, Fehler bleibt bestehen

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Da das deine Frqge nicht beantwortet - nimm was Wahres wie IrfanView - nur als Anmerkung: wer einmal Schwarzwurzeln gegessen hat will keinen Spargel mehr. Oder: das Bessere ist des guten Feind.
So gut wie keines der Bordwerkzeuge seit 95a ist bei mir nicht durch eine bessere Freeware ersetzt. Weil die einfach mehr drauf haben. Also - probiere mal Alternativen!
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
So gut wie keines der Bordwerkzeuge seit 95a ist bei mir nicht durch eine bessere Freeware ersetzt. Weil die einfach mehr drauf haben. Also - probiere mal Alternativen!

also bis win XP war das bei mir auch so, aber seit XP waren meines Erachtens die Boardmittel zwar ggf nicht so leistungsfähig vom umfang her, aber von der Geschwindigkeit her unschlagbar. Und haben für meinen Usecase ausgereicht. Erst wenn es um weitere Schritte ging außer nur betrachten von Gallerien, hab ich dann auf Dritthersteller SW wie Gimp zurückgegriffen habe.

Ja, auch IrfanView hatte ich schon probiert mit XP, aber wenn zwischen den Wechseln zwischen Bildern ein bemerkbares Lag entsteht bei 2k Bildern, dann hat dieses Tool nunmal einen Nachteil, wenn mir das Integrierte Windows Fotoanzeige das instant anzeigen kann.
Kann sein das sich das nun gebessert hat, aber ich würde dennoch lieber erst einmal probieren, das Teil wieder zum laufen zu bekommen, denn es muss ja irgendwas sein, was das einfach nur blockiert, denn auf meinen anderen Rechner läuft es ja

Sebbi schrieb:
aber von der Geschwindigkeit her unschlagbar.
Die hilft keinen Deut wenn ich nicht die Leistung bekomme die ich suche.
Der Teufel het mir jüngsten mehrmals Notepad [danke, Präinstallation ohne Aufbesserung…] untergeschoben. Ich habe schon geflucht weil es kein Speicher-Icon gibt und auch Ersetzen mühselig übers Menü läuft! Schneller Aufruf ist Murks wenn das Arbeiten langsam wird - Egonomie.

Wirklich nichts vom Bordwerkzeug, auch diese Foto-Dingsda, hat meine »Fragen« an das was ich damit öffnete bearbeiten können. Für Basisinfos reicht bei Bildern der Explorer [der aber auch nur quälend in die Ansicht zu nötigen ist…] und was dann zu sehen/sichten ist, da muss ein echtes Prog ran. Ach ja, Durchblättern wie es mir vorgeworfen wird, danke, nein, die Zeit habe ich nicht.

Was mit/bei den Bordmitteln passiert erlebe ich immer wieder wenn man mir Bilder zumailt. Von wegen schnell: was da supereinfach zu gehen scheint legt bei mir ein Minenfeld. Immer wieder erlebt. Selbst Screenshots mit Beschneiden (altes Snipping-Tool) ist da schon viel zu viel Arbeit an der Quelle…

CN8

Ist doch voellig ok, das man die "olle" Fotoanzeige verwenden moechte.
Schliesslich ist nix, was ich bisher gefunden habe, schneller als dieses kleine Stueck Software welche selbst in W11 noch vorhanden und benutzbar ist.

Sebbi schrieb:
Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden - Wenden Sie sich an den Softwarehersteller

Ist da irgendein Softwareupdate gelaufen was mit Grafik/Bildformaten zu tun hat?
Vielleicht irgendwas in den Ereignisprotokollen/Zuverlaessigkeitsanzeige zu finden?
Kannst Du einen neuen lokalen Nutzer anlegen und mit dem mal probieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: PCMuffelchen und Sebbi
BFF schrieb:
Schliesslich ist nix, was ich bisher gefunden habe, schneller als dieses kleine Stueck Software welche selbst in W11 noch vorhanden und benutzbar ist.

genau so geht es mir auch

BFF schrieb:
Kannst Du einen neuen lokalen Nutzer anlegen und mit dem mal probieren?

werd ich heute im laufe des Tages mal probieren, nen neuen User anzulegen

BFF schrieb:
Ist da irgendein Softwareupdate gelaufen was mit Grafik/Bildformaten zu tun hat?
Vielleicht irgendwas in den Ereignisprotokollen/Zuverlaessigkeitsanzeige zu finden?

das müsste auch auf meine normales Rechner dann genaufen sein, die sind auf den gleichen SW Stand

nein, leider nichts zu finden was dazu passt den Fehler zu idendifizieren, aber ich schau noch einmal nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bei mir funktioniert die alte Windows-Fotoanzeige, die ich vor längerer Zeit mal über die Registry angepasst hatte, nach wie vor und ohne Probleme.

Bei mir sieht das in der Registry wie folgt aus:

Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities

Zeichenfolge -> Werte:
ApplicationDescription -> @%ProgramFiles%\Windows Photo Viewer\photoviewer.dll,-3069
ApplicationName -> @%ProgramFiles%\Windows Photo Viewer\photoviewer.dll,-3009

--------------------------------------------------

Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations

Zeichenfolge -> Werte:
.bmp -> PhotoViewer.FileAssoc.Bmp
.png -> PhotoViewer.FileAssoc.Png

usw.

Das muss für jedes Grafikformat so eingetragen werden.

Zurück
Oben