Alte Wlan-Funknetze entfernen

chgerber76

Cadet 3rd Year
Hallo
Mein Netzwerk: Fritzbox 7590, Repeater 2400 (im OG), Powerline540E (nötig für ein LAN Brücke).
Ich habe nun gestern die Fritzbox und auch den Repeater und den Powerline Stecker auf Werkeinstellung zurückgesetzt und dabei gleich mein Wlan-Netz (inkl Gastzugang) umbenannt.
Mein Problem: es zeigt mit immer noch die alten Wlan-Netze an (auch an Geräten wie PC und Handy).
Bei der Fritzboxoberfläche werden sie im Netzwerk als "andere Funknetze in der Umgebung" angezeigt (siehe Anhang, alte Netze gelb markiert).

Weiss jemand, wie ich diese Netze entgültig entfernen kann?

Grüsse
Chris

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 918
Unten im Screenshot gibt's einen Link "WLAN-Umgebung aktualisieren", den schon mal gedrückt?

Ja, habe ich versucht, hat leider nicht geholfen.
Ergänzung ()

Zusätzliche Info:
die alten Netzwerke sind erst wieder aufgetaucht, als ich den Powerline Stecker ins Netzwerk eingebnuden habe. Daraufhin habe ich diesen auch auf werkeinstellung gesetzt. Hat aber nichts genützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Ich glaube du hast den Überblick über dein Netzwerk verloren.
Da gibt es definitiv noch irgendwo einen WLAN-Access Point/Repeater/Fritz!Box oder whatever, was noch immer das Netz aussendet.

Die ersten 6 Ziffern der letzten MAC-Adresse aus dem Bild werden zumindest AVM zugeordnet
https://macvendors.com/
Ich tippe drauf, dass du noch einen in Vergessenheit geratene Fritzbox/Repeater irgendwo hast.

Ja, stimmt, hatte noch einen zweiten 540e Powerline Stecker (sorry, war nicht präzise am Anfang in der Beschreibung). An dem scheint es gelegen zu haben.
Habe ihn nun ersetzt (durch einen 1000E) und jetzt siehts gut aus (siehe Anhang).

Danke allen für die Hilfe.

Anhänge

• Picture1.png
    Picture1.png
    203 KB · Aufrufe: 59
Ist der 540e direkt neben der FRITZ!Box? Das macht für mich nicht wirklich Sinn, weil der aktuell ein WLAN aussendet, also die FRITZ!Box eher überdeckt. Daher
a) besser 1000e und 540e tauschen, auch weil Du sonst einen Flaschenhals zwischen FRITZ!Box und Powerline haben könntest.​
b) noch besser: Tauschen und WLAN im 540e abschalten, also auf dessen Web-Oberfläche gehen, die Einstellungsübernahme abschalten und WLAN abschalten.​
c) noch viel besser: 540e durch weiteren 1000e ersetzen.​

Nun habe ich leider das Problem, dass die LAN Verbindung vom 540e weiter zum PC in einem anderen Zimmer nicht mehr funktioniert. Das hat früher so geklappt.
Muss ich da eine bestimmte Einstellung beim 540e vornehmen, damit der graue Bereich beim Bild im Anhang 1 aktiviert wird?
Mit dem 1000e hat´s auch nicht funktioniert.
Zweites Bild im Anhang zeigt, wie der 540e mit der LAN Steckdose verbunden ist.
Ergänzung ()

Entwarnung, funktioniert jetzt wieder.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-09 175619.png
    Screenshot 2024-12-09 175619.png
    48,1 KB · Aufrufe: 52
  • 20241209_175441.jpg
    20241209_175441.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben