"Alte" Workstation Gaming - tauglich machen oder neuer PC? ( PCI-e Kompatibilität? )

Fr3shB4sh

Cadet 4th Year
Hi,

habe diese Woche in einem Beitrag in diesem Forum schon mit freundlicher Hilfe von kompetenten Usern ein 900€ Gaming PC konfiguriert / optimiert.

Es hat sich jedoch jetzt alles nochmal geändert, mein Vater bekommt alle 3 Jahre von der Firma aus einen neuen PC und somit hat er heute seinen vorherigen DELL ausgemustert, er hat mir angeboten, dass ich ihn haben könnte. Habe gleich mal alles durchgecheckt, ein Quad Core Xeon Prozessor, 7200rpm Festplatte, hochwertiges Netzteil mit genügend Power und Anschlüssen ( 850 Watt, 80+ Zertifizierung ), ich war sehr überrascht.

Ein Problem, das mir jedoch relativ schnell aufgefallen ist, das der PC bzw. das Motherboard nur über PCI-e 2.0 Slots verfügt. Auf der nVIDIA Seite gleich mal nachgecheckt, bei allen modernen Grafikkarten wird nur die 3.0 Version des PCI-e Slots erwähnt. Ist dieser abwärtskompatibel und ohne Leistungseinbußen mit z.B. einer GTX 660 TI nutzbar. Und würde der XEON Prozessor diese Grafikkarte ausbremsen? Auf dem Motherboard wäre auch noch die Möglichkeit einen zweiten Prozessor einzusetzen, falls das etwas bringen sollte.

Hier einfach mal das komplette Setup, ich hoffe jemand kann mir bei dieser speziellen Frage helfen!

1T5400-INTEL XEON E5430 ( 2.66GHZ, 1333MH
1INFOMATERIAL -EURO-
1PRECISION T5400 RESOURCE DVD
1VERTICAL CHASSIS ORIENTATION (MINITOWER)
14GB DDR2 667 QUAD CHANNEL FBD MEMORY (4X
119 IN 1 INTERNAL MEDIA CARD READER
1HARD DRIVE : 320GB (7200RPM) SERIAL ATA
1ADDITIONAL HARD DRIVE : 320GB (7200RPM)
1C9 SATA RAID 1 FOR 2 HARD DRIVES
1OPTICAL DRIVE : POWER DVD 8.3 MEDIA AND
1OPTISCHES LAUFWERK : 16X DVD+/-RW LAUFWE
1OPTICAL SOFTWARE : ROXIO STARTER SOFTWAR
1DISPLAY : 24IN 2408WFP EUROPEAN BLACK WI
1256MB PCIE X16 NVIDIA QUADRO FX 570 (ELG
1SOUND BLASTER X-FI XTREME MUSIC CARD (VI
1AUDIO : INTEGRATED SOUND CARD
1KONFIGURATION ENTHALT KEINE LAUTSPRECHER
1INTERNAL MODEM
1MICE : DELL BLACK 2 BUTTON USB SCROLL OP

Kommt drauf an was du spielst
GraKa wechsel
DDR3 ist eigentlich schon Standard aber DDR2 reicht trotzdem

und auf meine SSD würde ich NIE wieder verzichten. (w7 in 4 Minuten installiert...)
Verkauf das Ding und bastel dir selbst ein zusammen die Preise für Hardware ist zur Zeit echt günstig wenn du dann noch so bis Anfang Januar wartest (nach Weihnachten) kommste billig und gut weg

splash2k5 schrieb:
Kommt drauf an was du spielst
GraKa wechsel
DDR3 ist eigentlich schon Standard aber DDR2 reicht trotzdem

und auf meine SSD würde ich NIE wieder verzichten. (w7 in 4 Minuten installiert...)
Verkauf das Ding und bastel dir selbst ein zusammen die Preise für Hardware ist zur Zeit echt günstig wenn du dann noch so bis Anfang Januar wartest (nach Weihnachten) kommste billig und gut weg

Battlefield 3 und Call of Duty möchte ich zocken und habe vor eine GTX 660 TI / HD 7950 einzusetzen. Also am PCI-e Slot sollte es nicht scheitern, dass habe ich gerade nochmal nachgeguckt aber eigentlich doch am Prozessor auch nicht, oder ?

Die Leistung der CPU entspricht, über den Daumen gepeilt, der Leistung eines Core 2 Quad Q9450.

Fr3shB4sh schrieb:
Battlefield 3 und Call of Duty möchte ich zocken und habe vor eine GTX 660 TI / HD 7950 einzusetzen. Also am PCI-e Slot sollte es nicht scheitern, dass habe ich gerade nochmal nachgeguckt aber eigentlich doch am Prozessor auch nicht, oder ?

Zum Thema Graka -> http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p787698/pid/geizhals

+ Spielebundle
Perfektes Preis/Leistungsverhältnis wenn du auf eher kleine Auflösung spielst ist die AMD besser die 670 von Nvidia bei höheren... ABER auf durchschnittlich und unter dem Aspekt des Preises definitiv 7970 (kein Referenz Modell)

*edit*

Wie gesagt verkauf die Kiste und spar etwas dann bauste dir dein PC zusammen (siehe dazu FAQ)

Zuletzt bearbeitet:
Und würde es als Übergangslösung klappen? Also circa 2 Monate lang eine HD 7950 / 7970 in dem oben benannten PC, mit einigermaßen annehmbaren Leistungen? Battlefield 3 auf Mittel - Hoch ?

Sorry dass ich vorhin so wenig Infos gegeben habe, also möchte hauptsächlich BF3 Multiplayer bei 1920 x 1080 zocken und hätte keine Probleme Grafik bisschen runterzuschrauben. So in 2 Monaten würde ich die Karte dann in einen neuen PC übernehmen, das habe ich jetzt verstanden. Auch als Übergangslösung nicht zu gebrauchen?

Fresh-D schrieb:
Hi,

also machbar wäre es aufjedenfall und die Leistung müsste auch reichen.

Ich hab selbst den Q9450 und er reicht im MOment für alles (hab 'ne GTX570).

G Fresh-D

Ok, vielen Dank! :)

Fresh-D schrieb:
Hi,

also ich hab selbst BF3 auf mittel bis hoch (1920x1080) gespielt, damals aber noch mit GTX460.

G Fresh-D

Hört sich ja gut an! Vielleicht ist es ja dann doch nicht nur als Übergangslösung zu gebrauchen.

Zurück
Oben