Alten 300Mbit WLAN Router/Repeater, mit ddwrt, günstig ersetzen ?

Winpro

Cadet 4th Year
HI,
Ich möchte endlich einen neuen Router anschaffen weil mein Alter einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Mein Setup sieht so aus:
ISP Router ->WLAN-> 300MBit DDwrt Router (Client Bridge/AP MOde) -> hier hängt mein ganzes Zeug dran, WLAN und LAN.
Der ddwrt steht einen Raum weiter.

Der Extender hängt dazwischen um den WLAN Range zu erhöhen und das Signal ist irgendwie stabiler als das vom ISP Router.
Ich suche jetzt eine günstige Möglichkeit einen neuen Wifi 6 Router einzusetzen.

Der hier wurde ziemlich gut bewertet: TP-LINK Archer AX55, aber wenn ich das richtig sehe dann müsste ich da noch einen Repeater dazukaufen, da der es ja anscheinend nicht kann. (zb TP-Link RE330)
Ansonsten wären da noch: Tenda RX12L oder Huawei AX3, die beide eine Repeater FUnktion haben und etwa 15€ weniger kosten.
Allerdings finde ich zu beiden keine wirklichen Tests, bzw. was ich finde, dass sie keine große Reichweite haben.

Habt ihr irgendwelche Tips?

Winpro schrieb:
ISP Router ->WLAN-> 300MBit DDwrt Router (Client Bridge/AP MOde)
Warum ueberhaupt das. Und was kann der ISP Router nicht?

Ansonsten nimm einfach was aktuelles was auf der WAN Seite einen Gigabit Port hat und von DD-WRT unterstuetzt wird.

Muss DD-WRT sein?

Zuletzt bearbeitet:
"irgendwie stabiler" ist auch ne schammige Aussage! Mal tatsachen schaffen, wie stark ist das Signal und wieso muss man es vor dem Router verstärken? So eine Kette funktioniert nicht wirklich gut.

Neuer Router mit WiFi6 aber dann nen 30€ Repeater mit 2 Antennen dazu. Noch mehr Hersteller ins Netz mischen, das ist kein wirklich guter Plan. --> lieber Mesh APs.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Nein, es muss kein ddwrt sein!
Ich habe den Titel wohl etwas unklar geschrieben....

BFF schrieb:
Warum ueberhaupt das. Und was kann der ISP Router nicht?
Keine Ahnung, das Signal vom ISP Router hat halt regelmäßig abbrüche (meistens zu den Clients) und je nachdem wo man ist, ist die Verbindung auch sehr schwach.

Außerdem hängt als CLient noch mein Server per LAN am ddwrt dran und 300MBit ist halt ziemlich mies.

arvan schrieb:
... das ist keine wirklich guter Plan.
Dann empfiehl mir halt etwas besseres?

Winpro schrieb:
und je nachdem wo man ist, ist die Verbindung auch sehr schwach.
Wird aber mit einer neuen Box gleich aussehen. WLAN bedeutet nicht das du überall genaugleiche signalstärke hast. Vergleichbar mit einer Lampe, je mehr Möbel/türen/wände/Stockwerke das Licht dämpft desto dunkler (schwaches wlan) wird es. Skizziere doch mal deine wohnsituation, vielleicht reicht es den Router in die andere zimmerecke zu stellen.
Willst du rumlaufen mit dem Laptop oder händy und mit wlan telefonieren, sogenanntes mesh, brauchst du neue Geräte derselben Firma.

In dem Fall sollte man vielleicht auch darauf hinweisen, dass mit "300 Mbit/s WLAN" (Wifi 4) kein Blumentopf zu gewinnen ist. Die Linkrate zu den normalen Endgeräten ist da nur 144 Mbit/s, zu günstigen Smartphones oder Laptops auch gerne nur 72 Mbit/s. Da kommen höchstens 80 Mbit/s netto raus, im letzten Fall mit vielen Nachbarn vielleicht auch nur 15 Mbit/s, also schon sehr deutlich weniger als die beworbenen 300.

Vielleicht reicht dir also schon der Sprung zu einem fast geschenkten Gerät mit Wifi 5, wodurch sich die Reichweite zwar vermindert, aber Wifi 4 als Rückfallebene weiterverwendet werden kann. Mit der untersten Stufe von Wifi 5 sind 150 Mbit/s netto schon ziemlich mühelos zu schaffen, wenn du nicht zu weit vom Router entfernt bist. Mit besseren Endgeräten sind dann knapp 500 Mbit/s zu schaffen.

Was für einen Internetanschluss mit welcher Geschwindigkeit hast du denn überhaupt?

En LAN Kabel vom Provider Router zu Eigenen geht nicht? @Winpro

Hast Du rein zufällig sowas wie einen Grundriss damit man mal sieht wo der Krams steht?

Ich fahre hier mit einem Provider Router im Bridge Modus per LAN an einen Archer AXE75 plus 2 x RE315 als Mesh.

Habe jetzt den gefunden: Asus, kostet nur 10€ mehr hat aber einen Bridge Modus. Sollte also passen.

DLMttH schrieb:
In dem Fall sollte man vielleicht auch darauf hinweisen, dass mit "300 Mbit/s WLAN" (Wifi 4) kein Blumentopf zu gewinnen ....
Ja, ist mir klar. Deswegen will ich den jetzigen Router ja auch loswerden. Der ist über 10 Jahre alt und musste dieses Jahr bereits 4x reseted werden...

Habe 75MBit, möchte aber bei den Aktionen jetzt oder zu Weihnachen auf min. 150MBit hochstufen.

BFF schrieb:
En LAN Kabel ...
...Grundriss ...

Nein, da müsste ich durch zwei Türen durch.
Wollte jetzt nicht unbedingt zeichnen...

Ich glaube ich kaufe den Asus mal und gucke ob es besser geht.
Wie gesagt, am Router hängt auch mein Server dran und 300MBit sind dafür definitv zu wenig.

Winpro schrieb:
Nein, da müsste ich durch zwei Türen durch.
Extrem einfach mit Flachkabel wenn man wirklich will. Ohne Bohren. 😉

Damit hättest Du 1GB bei dem Teil wo Du den “Server” anschließt.

Zurück
Oben