Alten Aldi PC aufrüsten

Baschdis

Newbie
Hallo alle zusammen
Ich habe mir um 2010 einen Aldi Medion PC gekauft. Jetzt will ich ihn einigermaßen Gaming tauglich aufrüsten, sprich ich bin schon glücklich wenn ich Dead By Daylight oder LoL ruckelfrei auf mittleren Settings (Luft nach oben natürlich auch) spielen kann. Meine Frage ist, wenn ich die Grafikkarte (z.B. auf nvidia geforce gtx 650) austausche, muss ich dann auch auf andere Komponenten wie Netzteil etc. achten, da ich mich nicht richtig auskenne.

Meine Komponenten:
Prozessor: Intel Core2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz
RAM: 4gb DDR2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 240
Motherboard: MEDIONPC MS-7366
Netzteil: 400W FSP400-60EMDN
Betriebssystem: Windows 10 32-bit

Ich freue mich über Antworten
MfG Basti

P.S.: Bitte entschuldigt wenn ich was falsch gemacht habe, ist mein erster Post in dem Forum

Du könntest den RAM auf 8GB bringen und eine GTX 1050 einbauen. Das sollte für 150 Euro machbar sein.
Die 400W sollten reichen und die 1050 gibt's auch ohne Stromstecker.

Nicht vergessen: Ein 64-bit Windows installieren.

Grundsätzlich sollte das gehen, ob CPU und RAM für Dein Vorhaben ausreicht, wird sich dann zeigen müssen.
Schätzungsweise hat Dein Netzteil gar keinen Grafikkarten-Anschluss (6-pin/8-pin) - mit Modellen, die keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigen, wärst Du auf der sicheren Seite.

GTX 650/750(ti)/1050(ti)
AMD HD 7750/7770/R5 250/RX550

Schätzungsweise hat Dein Netzteil gar keinen Grafikkarten-Anschluss (6-pin/8-pin),

Das Modell hat einen 6-Pin-Stecker.

Ich würde sagen, in die Kiste würde ich nichts mehr stecken, was man nicht noch weiter verwenden könnte. Mehr Ram wäre Pflicht (und Windows 64 Bit ...), eine SSD wäre auch gut. Eine 1050ti wäre eine gute Einstiegskarte. Da sollte man sich wirklich überlegen, nicht mittelfristig was ganz Neues anzuvisieren.

Die Frage ist natürlich auch, an welches Budget hattest du so gedacht?

Erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Ram werde ich dann definitiv erweitern (8GB (2 x 4GB) DDR2), Windows auf 64 bit, aber Grafikkarte auf 1050 ist doch nicht notwendig, um die oben genannten Spiele flüssig zu spielen. Da reicht doch auch eine gtx 650 Ti oder? Budget sollte sich eher unter 100 euro handeln, da ich den PC nur ab und zu benutze und es mir hauptsächlich auf das ruckelfreie spielen ankommt.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
8gb ram und rx 560 4gb als günstiges build wäre ne überlegung wert.

oder apu 2200g, wäre deutlich besser was die cpu leistung angeht, aber 90€ cpu + board + ram ...
evtl. sogar ne idee wert, da du dir die grafikkarte sparst.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber eine GTX 750Ti 2GB. Die gibt's auch um die 50-80 Euro.

Danke für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich mal einiges ändern.
MfG

So, hier bin ich wieder, mit meinem nächsten Projekt.
Da ich so top beim "Prozessorupgrade" unterstützt wurde, geht es jetzt an ein anderes Thema.

Dieses Thema hier ist zwar schon älter, aber ich möchte kein neues eröffnen, um die Übersichtlichkeit des Forums zu wahren, da mein Anliegen ähnlich ist.

Meine Tochter brauch, dank Corona, einen PC um über Videochat oder wie sich das nennt Unterricht zu machen.
Jetzt haben wir von Großmutter einen alten Aldi PC (Medion Akoya P5320 D)ausgegraben und denken ein Upgrade und der Rechner wäre fit für die Schule.

Hier Mal die Fakten:
-CPU anscheinend AMD Athlon II x4 640 (lt. Systemsteuerung)
-2x SATA Festplatten
-1x Bank DDR3 1333 mit 4GB
-GPU nvidia GT 520

Es ist Win 7 installiert und MS Office 2010, ich kann mich nur als Gast anmelden. Passwort für Admin ist weg.
Jedenfalls brauch das teil Stunden zum booten und ansonsten ist das Teil auch eher eine Schnecke.

Da sie meinen Office-PC immer zum spielen von Sims hernimmt, sollte das upgrade vielleicht auch etwas "Spieletauglich" werden.

Ich hab mir jetzt gedacht ich spendiere dem Rechner erst mal weitere 4GB Ram. Da kann ich nix falsch machen,oder?
Vielleicht nen schnelleren CPU und eine bessere GraKa, da bräucht ich aber eure Hilfe, bin doch nur ein Metzger, lach.
Natürlich muss auch noch ne WebCam her.

Ich hau hier noch paar Bilder rein, kann ja nicht schaden.

Was meint ihr denn so?

Möglicherweise wird dein Zwischenposting aber überlesen und du erhältst Antworten zu der Frage von Baschdis ;)

Ich empfehle dir, einen eigenen Thread aufzumachen und auch den erscheinenden Fragebogen dann detailiert auszufüllen. Die Nutzung eines vorhandenen Threads war bzw. ist grundsätzlich gut gemeint, bei Kaufberatungen aber tatsächlich kontraproduktiv und deshalb nicht nötig. Vertrau' mir, das bringt dir die optimale Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler
Zurück
Oben