alten AM2 5000+ übertakten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wombat26

Ensign
Hallo,

ich habe bisher noch nicht übertaktet. Ich spiele derzeit hauptsächlich Age of Conan. Da habe ich gehört, dass das Spiel nur maximal 2 Kerne nutzt, also neuere 4 oder 6 Kern bei dem Spiel garnichts bringen. Da meine CPU etwas schwach ist, haben mir Leute empfohlen, evtl. zu übertakten, um noch eine bessere Spieleleistung zu erhalten. Derzeit habe ich oft so zwischen 15-20 fps.

Habe mir auch gerade eine ATI 6850 geholt, um in hoher Grafikqualität spielen zu können.

Der Rechner ist ansonsten 4 Jahre alt.

CPU: AMD Athlon64 X2 AM2
Mainboard: K)N4 Ultra-F Sockel AM2 NVIDIA500Ultra
CPU Kühler: Artic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
RAM: 4 GB Geil DDRII PC 6400 800 Mhz, CL 5-5-5-15 (neu eingebaut)

1) Könnte ich mit dem Setup übertakten?
2) Würde mir das Mehrleistung im Spiel bringen (fps hoch)?
3) Kann außer der CPU noch mehr Hardware kaputt gehen?
4) Würdet ihr mir allgemein zum übertakten raten oder eher nicht?

1) Wirst Du merken wenn Du es probierst. Warum solltest Du nicht, was denkst Du wenn Du über diese Frage wirklich nachdenkst?
2) Wenn Du AOC nicht Grafik-Limitiert eingestellt hast (was ganz simpel ist wenn der Monitor groß und die Regler alle rechts sind)
3) Netzteil, Mainboard, alles was auf dem Mainboard steckt und am Netzteil angeklemmt ist (je nachdem was von beidem explodiert^^)
4) Wenn Du nicht auf den Euro schaun musst während Du Deine Hardware brätst .. nur zu. Ich sehe das sportlich. Man macht es weil man es kann.

@CrimsoN 1.7
Du hast Dir AOC mal angeschaut? Damit bekommst Du auch eine GTX480 so klein dass nur noch 10 FPS bei rauskommen. Wo soll da die CPU noch limitieren? Meinste nicht jede Kack-CPU schafft 10 FPS vorzubereiten?

Die X2er lassen sich ganz schlecht übertakten und die 200Mhz mehr werden keinen merkbaren Unterschied bringen. Mach es lieber wie CrimsoN gesagt hat.

Also mein 5200+ (Brisbane) der normalerweise mit 2,7 GHz läuft habe ich stable bis 3,11 GHz ohne irgendwelche Spannungsänderungen! Sind also knapp 400 MHz! Ist evtl. bei deinem 5000+ genauso! :)

$!L4$ schrieb:
Die X2er lassen sich ganz schlecht übertakten

Finde 400 MHz schon ganz ordentlich! :)

// Edit: Abfall

also ich habe meinen x2 5000+ auf nem msi k9n v2 auf 3,0 Ghz laufen. reicht mir eigentlich.
wird vieleicht noch höher gehen, aber ich habs noch nicht versucht.

Versuch macht kluCH... ;)

Kann Dir diesen Guide nur als Herz legen, damit habe ich OC für den Sockel 939 gelernt und war ziemlich erfolgreich (2,2Ghz 3700+ @ 2,8GHz, 2Ghz X2 3800+ @2,75GHz). Das schöne ist, dass es einen OC-Rechner gibt, dann kann man ausrechnen, wie schnell CPU, RAM und HT-Link laufen.
Bei Fragen einfach hier wieder vorbei schauen. :)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

deine Graka ist zu gut für die alten Komponeten, lass sein ;)

HisN schrieb:
@CrimsoN 1.7
Du hast Dir AOC mal angeschaut? Damit bekommst Du auch eine GTX480 so klein dass nur noch 10 FPS bei rauskommen. Wo soll da die CPU noch limitieren? Meinste nicht jede Kack-CPU schafft 10 FPS vorzubereiten?

Ich weiß ich kenne deine Standpunk auch !!
Aber sind wir mal ehelich selbst wenn er seine CPU wie meine auf 4.0GHz Ocet wird nicht ganze Potenzal der HD6850 nutzen können. Und Bedenke viele Spiele(neue) Unterstützen Mehrkern CPU und können da ihr Leistung besser nutzen. Und dazu noch eine GUTE GPU zu haben kann viele Bringen !

Das sehe ich an BC2 bei mir meine neue GTX460 hat nicht so viel gebracht da die das Viel Leistung aus der CPU zieht. Meine beiden Kerne rennen da immer auf 100% meine GPU zwischen 40 bis 60%, der Speicher ist gerade mit (je nach map) mit 600 bis knapp 800MB belegt !

Und Klar man kann jeden Karte an ihr Grenzen bringen selbst 3x580GTX OCet macht irgendwann Schluss. Aber ich es bringt einen mehr wenn CPU und GPU schön zusammen Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ohne Spannungserhöhung meinen alten 4800+ von 2.5 auf 3GHz gebracht.

@crimson
schau dir doch sein system an, meinste nicht nach der neuen graka kommt die neue cpu? warum soll man da jetzt klein klein machen, nur damit man sieht das man eigentlich hätte viel größer kaufen können wenn die neue cpu da ist? die Leistung der graka verpufft ja nicht. schalte bei bf2 noch mehr bq zu wenn deine graka nicht ausgelastet ist.
Wenn man das immer schön abwechseln dicke macht, hat man nie ein Problem. Nur überschüssige Leistung die man einsetzen kann (für was auch immer). BQ bei der Graka, Details bei der CPU. das aufeinander abstimmen bringt nur bei einem neuem system punkte. Oder kaufste dir dann beim nächsten upate ne ganz kleine cpu damit sie zu graka passt? Hier heulen doch immer alle: mehr kerne, mehr takt. Da stellt irgendwie niemand die frage: Passt die cpu zur graka. weil das überhaupt nicht relevant ist. aber andersrum?

Zuletzt bearbeitet:
Eine möglichkeit wäre auch ein Phenom X4 der ersten generation bei Ebay zu ersteigern. Da alle Phenom eins auf den Board laufen. Ein Performance unterschied wirst du sicherlich merken.

Alex und Digital haben den Sammler ja schon verlinkt, als erstes dort nachlesen, als zweites die Fragen im Sammler posten ;)

*Schlüssel zück*

/closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben