Alten AMD Crimson Treiber deinstallieren

BulletToothTony

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
340
Guten Abend Leute.
Ich hab mal aus der Laune heraus nach einem neuen Treiber geschaut, weil ich seit langer zeit keine Meldung über ein Update bekommen habe.
Nun habe ich die Aktuelle "Adrenalin Edition" runterladen.

Da ich mir nicht immer so sicher bin mit dem "einfach drüberbügeln", habe ich mal geschaut, was ich an AMD Crimson Software überhaupt drauf habe.

Der AMD Ordner ist sage und schreibe 8,4GB groß
Das kann und muss doch nicht sein oder?
Mir ist es jetzt wichtig, alles sauber zu deinstallieren bzw. zu löschen bevor das neue aufspiele.

AMD Crimson.JPG
AMD Crimson 2.JPG

Unter "Programme deinstallieren oder ändern" habe ich 2 Einträge wie auf dem Bild zu sehen ist.
Programmliste.JPG

Kann ich diese beiden einfach deinstallieren?
Und was noch im Ordner übrig ist löschen?
Es gibt ja auch das AMD Clean Up Utility
Da hätte ich jetzt aber Angst das er mir vielleicht was löscht was ich benötige :(
 
Hallo,

Also ich loesche den Ordner AMD immer komplett wenn ich fertig bin mit Installieren von irgendwelchen AMD-Krams. Ist doch eh nur der Ordner wo die ganzen entpackten "Setup" drin sind.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Den Ordner C:\AMD kannst du einfach löschen, mit allen Dateien und Unterverzeichnissen. Das mache ich nach jedem Treiberupdate so und hatte noch nie Probleme, vermutlich werden dort nur die Installationsdateien entpackt und nach der Installation nicht gelöscht.
Die 2 Einträge in der Systemsteuerung kannst du auch erstmal deinstallieren. Passieren kann da nichts, außer dass die Grafikkarte vorübergehend mit dem Microsoft-Treiber läuft. Lade dir vorher das aktuelle Adrenalin-Paket hier von CB runter und installiere das Paket nach der Deinstallation des alten Treibers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
In dem Ordner werden die Setups entpackt.
Kann man löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Was_denn schrieb:
Nein! Bloß nicht!
Er möchte nicht den Treiber deinstallieren, sondern fragt, ob er die vom AMD-Setup unter C:\AMD\ gespeicherten (weil temporär entpackten) Setups löschen kann – da sich ganz offensichtlich über die Jahre seit September '16 doch einiges an Setups angesammelt hat.

Kurzum: Dein Vorschlag hier den DDU zu benutzen, ist schlichtweg Blödsinn!
Lies beim nächsten mal einmal mehr als nur die Überschrift (und bitte zumindest einmal den Eingangspost)!

BulletToothTony schrieb:
Kann ich diese beiden einfach deinstallieren?
Und was noch im Ordner übrig ist löschen?
Es gibt ja auch das AMD Clean Up Utility
Da hätte ich jetzt aber Angst das er mir vielleicht was löscht was ich benötige :(
Du kannst einfach (zur Sicherheit) einmal den neuesten Adrenalin installieren und dabei ›Neuinstallation‹ auswählen.

Das Setup wird nach Deinstallation neustarten wollen – dann einfach das Fenster ohne zu bestätigen so stehen lassen, unter »Programme und Funktionen« den (wahrscheinlich oberen) verbliebenen Eintrag manuell deinstallieren und anschließend im noch laufenden Setup auf ›Neustarten‹ klicken.

Nach dem Neustart startet das Setup automatisch und dann kannst den Treiber installieren.
Danach sollte alles andere erledigt sein. Im Anschluß an die erfolgreiche Neuinstallation kannst Du anschließend den Ordner AMD auf C: löschen.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
BFF schrieb:
Also ich loesche den Ordner AMD immer komplett wenn ich fertig bin mit Installieren von irgendwelchen AMD-Krams

Kann man so machen - unbedingt nötig ist es nicht. Aber es hat einen Grund, weshalb AMD die entpackten Dateien dort erstmal belässt. Soweit ich weiß dient das zur Reparatur / Neuinstallation / Deinstallation des Treibers.

Was mich dabei am meisten stört an diesem Verzeichnis: Zum einen, dass AMD direkt unter C:\ ein Verzeichnis anlegt (andere Programme halten sich immerhin an gewisse Vorgaben und installieren nach C:\Programme oder wohin auch immer) und zum anderen, dass ein Treiber (!) sich im Gigabyte-Bereich (!) bewegt.
 
Faust2011 schrieb:
Was mich dabei am meisten stört an diesem Verzeichnis: Zum einen, dass AMD direkt unter C:\ ein Verzeichnis anlegt (andere Programme halten sich immerhin an gewisse Vorgaben und installieren nach C:\Programme oder wohin auch immer) und...
Das sind entpackte Setups, keine installierten Treiber. AMD hält sich also schon an den Vorgaben (bei einer Ersteinrichtung hat man übrigens keinen anderen Speicherort als C: und der Temp-Ordner ist mit Standardeinstellungen für den Benutzer schlecht zu fuinden).
Steht übrigens auch paar Posts weiter oben.

Faust2011 schrieb:
...und zum anderen, dass ein Treiber (!) sich im Gigabyte-Bereich (!) bewegt.
Der Treiber braucht nicht so viel. Dass so viel Platz verbraucht wirs, liegt daran, dass die alten Setups unwillentlich / unwissentlich archiviert worden sind.


Ich behalte in diesem Ordner das Setup vom gerade installiertem Treiber sowie ein oder zwei Vorgänger, die reibungslos längere Zeit funktioniert hatten.
 
Das Verzeichnis wird nicht für die Deinstallation benötigt, das ist eine reine Ablage für die Installation.
Lediglich für das optional darin abgelegte AMDCleanupUtility, welches alle AMD Treiber restlos aus der Windows Installation entfernt, ist der Ordner sonst noch interessant. Dafür benötigt man aber nur einen abgelegten Treiber.
Deshalb hat es auch nichts im Programm Verzeichnis verloren denn dort wird der installiert Treiber mit seinen Programmen abgelegt.
 
Guten Morgen Leute.
Danke für nette unterstützung :daumen:
Dann werde ich mich nachher mal ransetzen :)

Gruß
Tim
 
Faust2011 schrieb:
Was mich dabei am meisten stört an diesem Verzeichnis: Zum einen, dass AMD direkt unter C:\ ein Verzeichnis anlegt (andere Programme halten sich immerhin an gewisse Vorgaben und installieren nach C:\Programme oder wohin auch immer) und zum anderen, dass ein Treiber (!) sich im Gigabyte-Bereich (!) bewegt.
Dieses Verzeichnis unter C:\AMD\ ist lediglich temporär und kann ohne grüße Umschweife gelöscht werden.
Und ja, AMD hält sich sehr wohl an die von Microsoft vorgegebenen Standard-Pfade – der eigentliche Treiber und zugehörige Komponenten ist denn auch unter C:\Program Files (x86)\AMD\ (unter einem 32-Bit System) respektive unter C:\Program Files\AMD\ (unter einem 64-Bit System) installiert.

Und der Treiber ist auch keine Gigabyte an Größe, sondern lediglich einige hundert MByte.
Das, was sich bei ihm angesammelt hat, kommt noch von '16 …

Tip: Ein Treiber mit valider WHQL-Zertifizierung, muß zwingend die Microsoft'schen Pfadvorgaben einhalten.

Und nicht nur mir persönlich ist es lieber, wenn temporär für die Installation an offensichtlichen Orten solch ein Arbeitsverzeichnis angelegt wird – anstatt den Rechner unter %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp voll zu müllen, was man meist ohnehin nicht mitbekommt. Denn wie heißt es noch so schön? „Aus den Augen, aus dem Sinn“?

Abgesehen davon erlaubt diese Umsetzung eine vollständige Installation der Treiber trotz eventuell nicht vorhandener Administrator-Berechtigungen (Benutzerkontensteuerung) …



In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
...anstatt den Rechner unter %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp voll zu müllen, was man meist ohnehin nicht mitbekommt.
Darum stelle ich die Systemvariablen für die Temp-Ordner ziemlich zu Beginn auf C:\Temp (wie es unter Win 9x der Fall war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Und noch mal danke ;-)
Bin durch und Thema kann abgehakt werden.
Bei sowas mache ich auch immer Standard bzw. Expressinstalation.

Nur alle anderen dödelprogramme packen ich auf eine andere platte.
 
Smartcom5 schrieb:
Er möchte nicht den Treiber deinstallieren

Da die neuen Treiber immer über die alten installiert wurden kann es doch hilfreich sein erstmal die alten Treiber zu entfernen .
Ansonsten kann man das auch als Hinweis betrachten das es solch ein Programm gibt was ständig weiter entwickelt wird .
 
Die alten Treiber werden beim („Drüber“-) Installieren ohnehin zuerst entfernt/ersetzt – da bleiben keine Reste der älteren Installation, da die bisherige Installation dadurch aktualisiert wird.

Abgesehen davon kann der DDU auch des Öfteren dafür sorgen, daß sich hinterher gar nichts mehr installieren läßt, aber das ist ja nicht erst seit gestern so.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben