[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Upgrade wäre für, Forza 7 / Forza Horizon 4 / Dirt 2 alles in Full HD,
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 fullHD 60hz kein sync
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Für einen Freund soll ich den PC aufrüsten, max. 500 euro stehen zur Verfügung, grössere SSD ist Pflicht, für mehr konnte ich ihn nicht überreden.
Auf den ersten Blick hiess es für mich, neues Mainboard + CPU und RAM und nächstes Jahr ev. Grafikkarte aufrüsten, mittlerweile bin ich unsicher und bräuchte neutrale Ansichten.
Bestehendes System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 3200 Mhz + Thermalright HR02 Kühler
Mainboard: Asus M4A87 TD EVO
RAM: Kingston DDR3 1333MHZ 4GB
Grafikkarte : EVGA GTX960 Super SC
Fetplatte: SSD 256 und HDD 640GB
Coolermaster Netzteil SilentPRO 500W
https://www.technic3d.com/thumbnails/1600/900/article/pics/713/3.jpg
Gehäuse: COOLER MASTER CM 690 II ADVANCED
Option 1:
RAM für 30 euro auf 12GB erweitern + neue aktuellste Grafikkarte, in der Hoffnung die Games laufen
Option 2:
neue Gen. AMD (Netzteil, CPU, RAM, Mainboard), Grafikkarte bleibt die alte
Option 3:
neue Gen. AMD etwas schwächer wie Option 2 aber mit neuer Grafikkarte
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Upgrade wäre für, Forza 7 / Forza Horizon 4 / Dirt 2 alles in Full HD,
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 fullHD 60hz kein sync
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 3200 Mhz + Thermalright HR02 Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DDR3 1333MHZ 4GB
- Mainboard: Asus M4A87 TD EVO
- Netzteil:
- Coolermaster Netzteil SilentPRO 500W
https://www.technic3d.com/thumbnails/1600/900/article/pics/713/3.jpg - Gehäuse:COOLER MASTER CM 690 II ADVANCED
- Grafikkarte: EVGA GTX960 Super SC
- HDD / SSD: SSD 256 und HDD 640GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Für einen Freund soll ich den PC aufrüsten, max. 500 euro stehen zur Verfügung, grössere SSD ist Pflicht, für mehr konnte ich ihn nicht überreden.
Auf den ersten Blick hiess es für mich, neues Mainboard + CPU und RAM und nächstes Jahr ev. Grafikkarte aufrüsten, mittlerweile bin ich unsicher und bräuchte neutrale Ansichten.
Bestehendes System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 3200 Mhz + Thermalright HR02 Kühler
Mainboard: Asus M4A87 TD EVO
RAM: Kingston DDR3 1333MHZ 4GB
Grafikkarte : EVGA GTX960 Super SC
Fetplatte: SSD 256 und HDD 640GB
Coolermaster Netzteil SilentPRO 500W
https://www.technic3d.com/thumbnails/1600/900/article/pics/713/3.jpg
Gehäuse: COOLER MASTER CM 690 II ADVANCED
Option 1:
RAM für 30 euro auf 12GB erweitern + neue aktuellste Grafikkarte, in der Hoffnung die Games laufen
Option 2:
neue Gen. AMD (Netzteil, CPU, RAM, Mainboard), Grafikkarte bleibt die alte
Option 3:
neue Gen. AMD etwas schwächer wie Option 2 aber mit neuer Grafikkarte