Alten AVR weiternutzen oder neuen kaufen?

pille168

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

brauche mal wieder Hilfe von den Hifi-Experten.

Und zwar habe ich seid knapp nem halben Jahr ein altes Hifi-System von meinem Cousin übernehmen können. Es besteht aus einem alten Kenwood AVR (krf-x9060d) ca. aus dem Jahr 2002. Dazu habe ich ein altes Teufel Concept M, wo viele meinen, es sei eines der besseren Teufel-System.

Prinzipiell bin ich auch mega zufrieden mit dem System. Schaue eher TV bzw Netflix, etc., etwas Musik auch, aber als Laie bin ich echt angetan.

Allerdings frage ich mich, ob ich mit nem neuen AVR deutlich mehr aus den LS herausholen könnte. Bisher sind Xbox, etc. alle per HDMI in den TV eingesteckt und ein einziges Toslink-Kabel geht dann in den AVR.
Ich meine, 5.1 Surround klappt super, allerdings habe ich keinen Vergleich, wie es mit einem neueren AVR klingen würde. Das einzige was mich nervt, dass kein Bluetooth vorhanden ist. Allerdings würde ich das günstig mit dem Reveiver (https://www.amazon.de/dp/B00QK372UC...UTF8&colid=3M1Y8AOA8SULA&coliid=IHKEYCG481BJC) nachrüsten.

Aufgrund des Platzes (25m²) lohnen sich keinen neuen LS, die komme vllt später (2 Front-LS).

Also, meint ihr ein neuer AVR, an dem ich alle Quellen anschließen könnte per HDMI und mit den neuen Tonformaten, würde mir nen gewaltigen Mehrwert bringen (250-400 €) oder ist der Unterschied kaum oder so marginal, dass ich den AVR erstmal behalten kann, bis ich wirklich locker für sowas Geld ausgeben kann (nur noch 7 Monate Student :) ). Hierbei gehts mir vor allem um die automatische Einmessung und besseren Surround. Bisher musste ich die Abstände manuell eingeben.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Pille

ein neuer AVR würden dir neben etwaigen Audio-Formaten DTS... auch wlan etc.
Spielerei

für das Preisbudget würde es wieder nur Einstiegsklasse geben. Wobei ich denke, das du nicht zwingend mehr aus den LS rausholen würdest.
Wäre folglich eher der Ansicht - Wenn umsteigen, dann auch richtig, sprich mit besserem Setup

Behalt den "alten" bloß! Was soll da mit den "Miniboxen" (sorry, wenn ich das so sage) viel besseres rauskommen? Der AVR hat thx select, unterstützt dd 5,1 ex, hat mit 100W / Kanal mehr als genug Leistung fürs Concept M.
Also warte lieber ab, bis du die Kohle hast, dir n echtes Heimkino zu basteln, bei dem du den Unterschied auch hören kannst :)
Die neuen Tonformate bringen wirklich nur "Nuancen".

Und eine automatische Einmessung.. mh, was soll die bringen? DU bist der Hörer. Du wirst auch Automatiken immer nachjustieren müssen, damit es für DEIN Hörempfinden passt. Ich habe zB den TX NR 808, der ein recht gutes Mittelklasse-Einmesssystem hat, aber ich finde das Ergebnis persönlich nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass dir einfach niemand sagen kann, was für dich in deiner Situation ideal wäre.

Ein Verstärker verstärkt das Signal, dass er in deinem Fall digital geliefert bekommt. Willst du Kino Qualität, dann müssen alle Lautsprecher 9.2 im Zimmer ideal verteilt werden und über eine Dämmung der Wände samt Teppich müssen wir nachdenken. Ein passender AVR mit 1000 Euro könnte genügen. Doch stop - du willst ja auch im Zimmer leben und eventuell nicht nur Filme schauen, sondern auch Musik.

In meinem Fall: von mehreren 5.1 auf 7.1 am PC und am TV und letztlich AVR über analog zu digital steht hier ein 1.1 System am TV, denn klarer Klang und dicker Bass sind perfekt. 2.1 hat den Nachteil, dass die Standboxen außerhalb des TVs einen anderen Klang erzeugen, also der Ton nicht mehr aus dem Bild kommt und das wirkt verstörend. Rears habe ich auch noch (ganz billige), aber sie dienen der Raumbeschallung und dafür langt es noch.

Der uralte Verstärker mit analogen 4.0 Lautsprechern stehn im "Party Keller" und klingt mit guten Lautsprechern immer noch sehr gut. Die sind für die Ewigkeit gebaut und entsprechend schwer. Analoge AVRs beurteilt man auch nach dem Gewicht.

Willi-Fi schrieb:
Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass dir einfach niemand sagen kann, was für dich in deiner Situation ideal wäre.
im allgemeinen hast du natürlich recht, aber in diesem Fall sehe ich das anders!
der TE ist mit der Situation jetzt zufrieden und wenn die Studentenzeit in 7 Monaten endet, dann steht ja vermutlich auch ein Umzug an oder zumindest ändern sich die Budget Verhältnisse (und meist damit auch die Ansprüche) dramatisch.

Daher sehe ich einen neuen AVR jetzt als Fehlentscheidung an!

Und auch später würde ich bei den LS anfangen und mich erst dann um einen neuen AVR kümmern.

Ok, das ging schnell.

Solange der Unterschied nicht gravierend ist, so wie ihr es sagt, behalte ich das System so wie es ist.
Hätte ja nur sein können, dass wenn die Quellen direkt in den AVR reingehen, ein noch besseres Klangerlebnis- bzw. vor allem Surround-Ergebnis entsteht.
Bin auch wirklich Laie, was Sound angeht und dergleichen, dann warte ich erstmal ab und spiele vllt. einfach noch etwas mit den Einstellungen herum. Vllt. tut sich dann ja auch was.

Eine Frage bzgl. der Bluetooth-Problematik hätte ich noch:
Wie schließe ich die Dinger am besten an?
Meist werden die ja mit nem AUX-Eingang oder Chinch angeschlossen. Hat mein AVR nen AUX-Eingang oder empfiehlt sich Chinch. Letzters wäre dann auf diesem Bild (https://www.fein-hifi.de/images/product_images/original_images/447_6_krf_x9060neug.jpg) unten links einer der IN-Eingänge? (Phono, Front?) Mir gehts hier nur um per Bluetooth Musik zu übertragen.
Im Moment mache ich das immer per Chromecast, aber da muss der TV immer an sein und der kann dann auch für nichts andere gebraucht werden.

Gruß Pille

Außer den Phono kannst du alle Eingänge verwenden, der Phonoeingang hat eine andere Empfindlichkeit.

Der Sub wird aber automatisch in die Soundwiedergabe mit eingebunden oder?
Weil unten bei den "INs" ist ganz rechts noch ein Eingang für den Sub.

Also der Kenwood KRF-X9060D ist ein Bolide alter Schule - der war damals nicht billig. Ich würde dir raten das Setup vorerst so zu behalten. Die 100 Watt welche der AVR haben sollte, sind "echte" Leistung - Du kannst da also auch ruhig mal etwas Richtiges an LS anschließen, ohne dass der AVR an sein Limit kommt. Schaue mal lieber nach Akustik im Raum und nach korrekter Aufstellung - wenn du Geld ausgeben willst würde ich das nicht in einen AVR investieren, da machst du in der Klasse um 400€ sicher nur einen Rückschritt.

Top, danke auch nochmal für die Bestätigung. Gut zu hören und mit dem Klang bin ich ja auch zufrieden. Liegt wie gesagt vllt. auch daran, dass ich außer in Clubs oder im Kino nichts wirklich vergleichbares höre :)

Zurück
Oben