Alten Budget-Spiele-PC für kleines Geld aufrüsten

Der2er

Lieutenant
Hallo Leute,
ich würde gerne für möglichst kleines Geld den PC meiner Freundin aufrüsten.
Anwendungsgebiet: Office (fürs Studium) und Strategiespiele/WiSim.
Sie hat nur sehr geringe Ansprüche an Grafik und flüssiges Spielerlebnis.

Aktuelle Hardware:
Athlon II X2 2x3,0GHz auf einem
Asus M4N68T-M (AM3)
4GB DDR3 RAM
HD 6450 mit 512MB DDR3 RAM
HDD
300W Cougar A
Die Graka muss einen Bildschirm mit 1440x900 befeuern.

Aktuell spielt Sie Anno 2070 und Sim City (2013). Die beiden Spiele sind auf dem System natürlich keine Augenweide, aber halbwegs spielbar.
Nun würde ich gerne etwas flüssigeren Spielen ermöglichen bzw. den PC auf das bald erscheinende neue Anno vorbereiten.
Mehr als 100-120€ sind leider nicht drin und machen auch nicht viel Sinn, da man für 300-400€ einen deutlich schnelleren Neuen bekommen würde.
Was meint ihr? Lohnt es überhaupt?
Ist schwierig, da ich vor ein paar Jahren, als ich den obigen zusammengestellt habe, extrem aufs Geld gucken sollte, und glaube das Maximum für das Geld rausbekommen habe.
Aktuell schwebt mir zum Aufrüsten ein Athlon X4 640 (4 x 3,0GHz) und eine R7 240 oder GT 730 (1GB DDR5) vor. Die Graka vlt auch ein wenig besser. Aber dann müsste man Graka und CPU schon gebraucht kaufen…
CPU und Graka zu tauschen scheint mir zumindest die einzig sinnvolle Variante. Das die Graka auch auf niedrigen Einstellungen am Limit läuft, ist klar. Die CPU ist bei einer mäßig bebauten Karte in Anno 2070 bei durschnittlich 80% Auslastung. Oder bekommt man ein neues Mainboard und CPU mit integr. Grafik die schneller ist für das Geld?

Gruß
Der2er

Zuletzt bearbeitet:
Nein kannst du vergessen, da gibt es nichts mehr aufzurüsten. Neukauf muss her.

Du musst die Hardware so oder so gebraucht kaufen. Dann kann man es machen.
Phenom II X4 CPU, Radeon 5770/6770 und vielleicht 4GB mehr RAM.

Ich würde das Geld auf einen Neukauf sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere CPU auf dem alten Board auszutauschen, das macht keinen großen Sinn.

Wenn du ein wirkliches Upgrade willst, musst du Board+CPU+RAM+GPU neukaufen, vermutlich auch das Netzteil. Weiternutzen kannst du nur die Laufwerke und ggfs. das Gehäuse.

Wenn du derzeit nicht soviel investieren willst, kannst du natürlich eine neue GPU kaufen. Die alten CPU wird sicherlich der Flaschenhals sein, trotzdem sind dann natürlich ein paar mehr FPS drin.
Aufgrund des kleinen Netzteils (300W) würde ich bei der GPU eher auf die nvidia-Karten gehen, da diese weniger verbrauchen.

Danke bisher für die Antworten.

Anno 2070 läuft auch jetzt schon. Eher schlecht als recht, aber sie ist damit zufrienden.

Wünschenswert wäre etwas flüssiger und das Anno 2205 auch läuft.
Ich vermute beim Phenom II X4 955 stößt das Netzteil an seine Grenze.
Habe gerade mal ältere CB-Tests rausgesucht. https://www.computerbase.de/2010-11/test-zwei-3-kern-cpus-update/17/#abschnitt_anno_1404
Von dem Athlon X2 250 zu einen 3-Kern Phenom oder 4-Kern Athlon bringt bei Anno (1404) schon was.
Den müsste ich auf jeden Fall gebraucht kaufen, stimmt.

Grafikarte bis maximal zu einer gebrauchten HD5770 wäre eine Idee.
6850 ist mir schon zu hoch. Das NT hat nur 300W. Und würde es qualitativ (von den Tests, die ich erst leider später gelesen habe) nicht mit einem BeQuiet L8 (oder besser) gleichsetzten.
Wenn ich mich recht entsinne war bei den Grakas zu der Zeit AMD ernergieeffizienter.

RAM aufzurüsten scheint nicht nötig zu sein.

Aber mir ist es auf jeden Fall bewusst: es ist hart an der Grenze zwischen "lohnt noch so gerade aufzurüsten" und "Neuen aufen"...

Zuletzt bearbeitet:
Zu langsam gewesen.

Der Phenom ist bei dem Netzteil nicht das Problem.

Die Radeon 5770 war ne gute Karte, die hatte ich selber 3 Jahre im PC.

Zuletzt bearbeitet:
ja ein Athlon II X2 ist alt, man muss aber die Komponente nicht schlechter reden, als die sind.
demnach sollte Anno 2070 sogar auf einem Athlon X2 6000+ flüssig laufen.
http://www.anandtech.com/bench/product/28?vs=121 danach ist die derzeit verbaute CPU um 20 - 30 % schneller.
Also folglich muss eine stärkere Grafikkarte her. Zumal die verbaute HD6450 auch als die noch neu war, nur die OfficePC vorgesehen war.
Guck dich auf dem Gebrauchtmarkt um, wenn du tatsächlich eine HD 7850 für 50 Tacken bekommen könntest, zuschlagen. DU wirst dich noch wundern, wozu deine Kiste noch imstande ist.
Ab und zu haut ZackZack die alten Phenom II für 20 € raus.... mal beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Der2er,
ich hatte einen ähnlichen Gedanken wie der Herr Schmidt: statt einer Grafikkarte eine APU als Aufrüstoption. Dann würden die 120 € sogar für einen Neukauf reichen.
Das einstige Trinity-Flaggschiff ist derzeit günstig zu haben: AMD A10-5800K, 4x 3.80GHz, boxed 79,28 €, dazu ein sehr preiswertes
Mainboard: ASUS A58M-K 38,45 €.
Damit wären beide Baustellen des jetzigen PCs gestopft. Die CPU-Leistung wäre im Passmark von 1771 auf 4638 gestiegen. Falls das jetzige RAM aus zwei Riegeln zu 2 GB bestehen sollte und es wäre 1333er würde sich die Grafikleistung knapp auf dem Niveau einer Nvidia 730 mit DDR3 bewegen, für die angesagten Spiele auf 900p also flott genug. Wenn es nur einen 4 GB-Riegel geben sollte, müßte man sich für 22 € einen zweiten besorgen. Neben dem RAM können natürlich auch die restlichen Komponenten weiter genutzt werden.
Der Wert der in dem alten A10 integrierten Grafik ist mehr als 50 €, so dass der neue Prozessor effektiv weniger als 30 € (zuzüglich MoBo) kosten würde.
Ist doch vielleicht eine Idee für Deine Liebste?

Danke, JuriBär.
Da mache ich mich morgen, spätestens am WE mal schlau. Klingt ganz gut. Abwägen ob die von dir genanntne Komponenten in neu, oder mit gebrauchten Komponenten, dafür einer schnelleren Grafiklösung.

Heute leider keine Zeit.

Muss dann auch mal gucken ob ich da einen oder zwei RAM Riegel verbaut habe.

gerade wird bei Zack Zack wieder ein PhenomII X2 560 BE für 21 € verscherbelt...
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=29706
würde die Leistung deines Rechners ein wenig steigern. SOfern Interesse besteht... ich meine mal gesehen zu haben, das ein X3 zu dem Preis dort verkauft wurde.
lt. Asus kannst du auf dein Board sogar eine SechskernCPU verbauen.

wenn du dann noch ein günstige halbwegs aktuelle Karte verbaust, dann genügt die Kiste wieder deinen anforderungen
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&v...=131_GDDR5~131_HBM~1440_R7+260X~354_28#xf_top
die müsste dir mehr als 400 % Leistungszuwachs bescheren

kannst du hier sehen : https://www.computerbase.de/2014-09...uro-test/3/#abschnitt_einzelergebnisse_spiele die ist mit der GTX 750 ungefähr gleichzusetzen

als letzte Karte ist deine aktuellverbaute aufgeführt

Zuletzt bearbeitet:
LACauchemares Vorschlag ist zum Gamen viel fitter als meiner. Du musst Dir halt im klaren darüber sein, dass keine DDR3-Grafik auf Full-HD richtig rund läuft. Für den vorhandenen 1440 x 900 Monitor ist eine APU ein stimmiges Produkt, das aber bei einem Wechsel auf Full-HD an seine Grenzen kommen würde.

Zurück
Oben