Alten CPU Kühler wiederverwenden

JulianSchmidt40

Cadet 3rd Year
Ich will meinen alten PCGH Brocken 2, den ich bis jetzt auf einem I5 verwendet habe, jetzt wieder auf meinem neuen AMD 3700x mit wiederverwenden (habe mir ein mounting kit dazubestellt).

Wie muss ich den reinigen?

Ich weiß nicht genau, ob dieses Thema hier reinpasst, habe aber keinen besseren Ort gefunden.

Aspethic schrieb:
Staub rausblasen. Wärmeleitpaste säuberlich von der Kühlplatte entfernen und dann neue drauf und draufschrauben und los gehts

Und wie entferne ich die? Kann ich die einfach abwischen, wenn sie warm ist? 😅

Erst einmal abwischen und den verbliebenen Rest mit Isopropanolalkohol oder Verdünnung reinigen. Kurz ablüften lassen und Kühler wieder montieren.

AdoK schrieb:
Erst einmal abwischen und den verbliebenen Rest mit Isopropanolalkohol oder Verdünnung reinigen. Kurz ablüften lassen und Kühler wieder montieren.

Kriege ich sowas einfach im Baumarkt oder in der Apotheke?

Ja, aber brauchst du nicht unbedingt. Zur Not tut es auch etwas Glasreiniger. Wahrscheinlich brauchst du aber nichts davon und ein feuchter Lappen mit Spüli, wird ausreichend sein.
Wenn du die Spüli Variante nutzt, musst du den Boden qusis trocken '' polieren". Bei flüchtigen reinigern kannst du dir diesen Schritt sparen. Das war es aber auch. Die meisten Bastler haben sowas immer zu Hause, wenn du es nicht hast, brauchst du aber nicht extra los gehen und Alkohol kaufen.
Psy

Zuletzt bearbeitet:
JulianSchmidt40 schrieb:
Kriege ich sowas einfach im Baumarkt oder in der Apotheke?
Ja.
Aber wenn man es auch sonst nicht braucht, muss man das nicht kaufen.
Feuchtes Tuch reicht. Falls du grad billigen Alkohol mit mindestens 37,5% (Vodka), dann machst du davon was aufs Tuch. Tut es genauso und ist deutlich billiger ;)

Zur Not tuts auch der Desinfektionsspray aus dem Supermarkt für 99 Cent mit 70 % Propylalkohol und 30% Wasser.

AdoK schrieb:

Bitte nicht immer wieder Verdünnung empfehlen, Verdünnung greift oft Kunststoffteile irreparabel an- du wirst mit Verdünner sogar vorsichtig umgehen, aber deine ganzen Schäfchen evtl. nicht?:(

Zurück
Oben