Alten Desktop-Computer aufrüsten!

Leeroc

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
16
Hallo zusammen!
Ich habe zuvor schon ein Thema erstellt indem ich euch gefragt habe was ihr von dem genannten Pc haltet und vielen Dank für euer schnelles Feedback!
Leider kann ich aus finanziellen Gründen diesen Pc nicht mehr kaufen und plane nun meinen alten Pc aufzurüsten.
Im folgenden zeige ich euch was ich momentan drin habe und hoffe ihr könnt mir sagen wie ich ihn am effizientesten Aufrüsten kann, plane bis zu ca 600-800 euro komplett auszugeben.
Das möchte ich mit dem Pc machen: Adobe (after effects, premiere pro, lightroom, photoshop), zum anderen möchte ich Shooter spiele genauso wie Online games (guild wars 2 ) in voller Auflösung spielen.

Arbeitsspeicher: 4x HV20W848DE 2GB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
Gehäuse: Aerocool Syclone schwarz, ATX, ohne Netzteil
Motherboard: ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
Grafikkarte: EVGA e-Geforce 9800GTX+ 1024MB, PCI-Express
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200 boxed, 4MB, LGA775, 64bit
1. Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
2. Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 80GB SATA II ST380815AS
Netzteil: Xilence Power 600 Watt

Vielen Dank im Voraus
Jonah
 
Na
"Gar nix mehr"
Ist wohl auch n bischen übertrieben

Du könntest dir mal ne Graka ausleihen und testen, deine aktuelle ist mMn momentan der größte Schwachpunkt...
 
Danke für die schnelle Antwort, @Killerphil51 : Kann ich nicht zum Beispiel mein Netzteil weiter benutzen? - Und was kann ich am besten mit meinem jetzigen Pc machen? - Komplett so versuchen zu verkaufen oder die Einzelteile einzeln versuchen loszuwerden? ..
 
Krempel in Teilen verkaufen und was neues holen - ist bekloppt was für DDR2-Riegel oder diese alten CPUs bezahlt wird.
Da hat ich letztens fast Gewissensbisse, aber hey, Angebot, Nachfrage.

Gehäuse, Laufwerke, Netzteil kannst ja behalten, CPU-Kühler kann man auch passend machen von 775 auf 1150, wenn's ein brauchbarer ist.

Allein die Spielerein wie EFI, USB3.0 usw. usw. sind's wert.
 
Ich würde da höchstens noch was für kaufen, was du auch in einem neuen Rechner noch später gut verbauen kannst. Eine schnelle SSD zum Beispiel.
 
Ok, @kraytdragon und @raebbi kann ich mein altes gehäuse trotzdem noch benutzen? - weil gut aussehende Gehäuse kosten schon enorm viel..
 
Der ATX-Standard heißt nicht zum Spass Standard - an Gehäusen kannst alles ab sagen wir mal 1998 benutzen...oder ne Bierkiste oder was auch immer.
Nur ne Frage von Komfort, Ausstattung usw.
 
Super! - und wie sieht es aus mit der Festplatte, die könnte ich doch behalten? - Würde mir dann nur eine 120gb ssd dazu legen worüber ich Windows laufen lasse.
 
Das sinnvollste wird tatsächlich sein, Dein Zeug bis auf Gehäuse, DVD, HDD und - auch wenn es hier sicherlich Leute gibt, die anderer Meinung sind - das Netzteil einzeln bei Ebay zu verkaufen. Kannst ja mal nach den Komponenten suchen und unter "beendete Angebote" gucken, für wieviel die so weggehen.

Dann kannst Du dich in diesem Thread an der 800€-Konfiguration orientieren. Da Du einige Komponenten von Deinem alten Rechner überbehälst, müssten sich die übrigen Teile bei ca. 550-600€ einpendeln. Zusammen mit dem Erlös für die verkauften Teile hast Du nun noch etwas Spielraum für z.B. eine SSD, eine größere HDD, einen leiseren Kühler oder ähnliches.
 
Du hast schon 8GB und einen Quad, das ist doch noch ok soweit !?

Was du bräuchtest wäre eine Grafikkarte , eine SSD und am besten noch ein neues Netzteil, du hast da ein Chinaböller drinn.

Dann wäre der PC auf jedem Fall immernoch flott und die neuen Sachen könntest du auf jeden Fall später mitnehmen.
 
@Voyager10 Könnte ich denn eine ssd und eine neue Grafikkarte ( zB : GTX 770) an mein altes Motherboard anschließen?
- Warum Chinaböller? - Ist der zu laut ?
 
Voyager10 schrieb:
Du hast schon 8GB und einen Quad, das ist doch noch ok soweit !?

Was du bräuchtest wäre eine Grafikkarte , eine SSD und am besten noch ein neues Netzteil, du hast da ein Chinaböller drinn.

Dann wäre der PC auf jedem Fall immernoch flott und die neuen Sachen könntest du auf jeden Fall später mitnehmen.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Habe so was auch gerade durch und war erstaunt das ein Boardwechsel gar nicht notwendig ist. Habe die Grafikkarte gegen eine aktuelle getauscht und kann nun alles auf Ultra Spielen und das bei einen 5 Jahr alten PC!

Bei mir ist es ein C2Q9550@3,4 Ghz, 8GB RAM und neuen GTX 780 Grafikkarte. Beobachtet man die CPU beim Spielen, langweilt sie sich meist bei 50 - 70%.

Muss aber dazu sagen, dass mein Monitor nur eine Auflösung von 1680x1050 unterstützt.
 
Helge01 schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen.

Habe so was auch gerade durch und war erstaunt das ein Boardwechsel gar nicht notwendig ist. Habe die Grafikkarte gegen eine aktuelle getauscht und kann nun alles auf Ultra Spielen und das bei einen 5 Jahr alten PC!

Bei mir ist es ein C2Q9550@3,4 Ghz, 8GB RAM und neuen GTX 780 Grafikkarte. Beobachtet man die CPU beim Spielen, langweilt sie sich meist bei 50 - 70%.

Muss aber dazu sagen, dass mein Monitor nur eine Auflösung von 1680x1050 unterstützt.

Meiner hat auch nur eine Auflösung von 1680x1050 und nur eine Grafikkarte und eine SSD zu kaufen wäre schon eine gute Alternative..
 
@Leroc
Natürlich passen die Grafikkarte auf den PCI Express 16x Slot und die SSD in den SATA Slot rein.. Beide Komponenten kannst du später mitnehmen wenn du wieder Geld hast.
Dein NT sieht mir nach 20 Euro Ware aus , das ist erstens ineffizient wird heiss und wenn du mal eine AMD 7950 Karte reinsteckst fliegt dir das NT vll. um die Ohren ;)
Also ein gutes 80+ Netzteil zw. 400-480W (je nach Grafikleistung) für 40-50 Euro oder so , im Ganzen kommste vll. auf 400 Euro und du kannst erstmal testen obs gut läuft...

CPU Board RAM kannst du später immernoch verticken.
 
In Ordnung!
Also würde ich mir vorerst einmal diese Komponenten zulegen und dann nach und nach die alten ebenfalls austauschen. :
GTX 770
be quiet! Straight Power E9 480W
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
Dazu nur ein paar Fragen:
Welche GTX 770 soll man sich kaufen? (Msi, EVGA etc)
Kann die Grafikkarte auch Video und Audio über einen HDMI ausgang gleichzeitig abgeben?
 
der "hersteller" der graka ist fast egal, da gibts dann teils unteschiede in den kühlern taktungen und beigaben (spiele kabel usw.)
 
Ich persönlich besitze auch einen Q8200 @2,9GHz, und kann dir somit sagen das der keinesfalls eine 770 versorgen kann... Bei mir wirds im BF3 Multiplayer mit einer HD4850 ja schon knapp. Sämtliche andere Games die ich besitze laufen zwar erste Sahne, aber die Cpu rödelt doch auch gern mal auf 70%. Bei einer 770 wird somit dauerhaft durch die Cpu gebremst werden. Deshalb meine Meinung dazu: die 770 wird durch deine Cpu ausgebremst, deshalb solltest du dann in ein paar Monaten auch auf diesem Gebiet nachbessern. Bis dahin: ordentlichen Kühler drauf und an der Taktschraube drehen, mit dem Board sind locker 3GHz oder mehr drin.
 
GamingArtsXo schrieb:
Ich persönlich besitze auch einen Q8200 @2,9GHz, und kann dir somit sagen das der keinesfalls eine 770 versorgen kann... Bei mir wirds im BF3 Multiplayer mit einer HD4850 ja schon knapp. Sämtliche andere Games die ich besitze laufen zwar erste Sahne, aber die Cpu rödelt doch auch gern mal auf 70%. Bei einer 770 wird somit dauerhaft durch die Cpu gebremst werden. Deshalb meine Meinung dazu: die 770 wird durch deine Cpu ausgebremst, deshalb solltest du dann in ein paar Monaten auch auf diesem Gebiet nachbessern. Bis dahin: ordentlichen Kühler drauf und an der Taktschraube drehen, mit dem Board sind locker 3GHz oder mehr drin.
@GamingArtsXo also soll ich am besten sofort einen anderen cpu mir anschaffen (z.B. : Intel Core i5-4440 Boxed 4x3,1gh) und wäre dieser noch mit meinem Board kompatibel?
 
Wenn eine neue Cpu, dann auch ein neues Board. Aber ich würde mir erstmal einen ordentlichen Kühler besorgen, vl reicht die Leustung in Verbindung mit der 770 dir dann ja. Bei deinem Board müsste ja schon gut was drin sein, mit meinem Gigabyte komme ich leider nur bis 2,9 GHz :(
 
Zurück
Oben