Alten Desktop-PC zum mittelmäßigen Gaming PC aufwerten! Welche Komponenten tauschen?

Buddhakeks

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe den alten Pc von meinem Vadder geschenkt bekommen und würde den jetzt gerne möglichst Kostengünstig zum Gäste Zocker PC machen. Würde also gerne so wenig wie möglich tauschen. Was ist das größte Manko? Wie würdet ihr an die Sache gehen? Ich vermute mal die Grafikkarte wird das größte Problem sein.

Hier die Daten:
Motherboard:Asus M5A97 Evo R2.0
CPU Typ: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200)
Ram: 8GB DDR3-1600 (800 MHz)
Grafikkarte: Asus GT610-SL Series

Danke schon mal im Vorraus

Größtes Manko: GPU

Was soll damit gespielt werden?.... ich tendiere stark zu meinem Vorredner.

Was willst du denn darauf spielen? Ein Freund von mir hat den gleichen Prozessor als seinen Haupt-PC und darin hat er eine RX460 als Grafikkarte verbaut. Damit kann er (inklusive SSD) die neue Beta von Unreal Tournament in 1680x1050 flüssig spielen.

Als GästePC sollte der vollkommen reichen.

Hi,

bitte paar mehr Infos.

# Was soll gespielt werden?
# Mit welcher Auflösung wird gespielt?
# Maximum Budget?
# Was für ein Netzteil ist verbaut?

Von den Komponenten ist die GPU das schwächste Bauteil.

# Was soll gespielt werden?
# Mit welcher Auflösung wird gespielt?
# Maximum Budget?
# Was für ein Netzteil ist verbaut?
Plus:
# Welchen Einstellungen und wieviel FPS in Welchen Typ Games sind "gewünscht"

Abgesehen davon ist die GPU das einzige das wirklich unterirdisch ist.

@Buddhakeks:
Howdy!

Der PC wird ganz gut als Zocker-Kiste funktionieren. Mein Bruder hat meinen alten 965 BE und zockt darauf seit Jahren, auch halbwegs aktuelle Titel wie Fall Out 4 / Skyrim und World of Tanks (das ist allerdings nicht anspruchsvoll). Und der PC hat noch DDR2-RAM!!!
Einzige Einschränkung: Er zockt in 1680 x 1050 (oder so). Auch mein alter Monitor.

Bei ihm werkelt eine 970 im PC. Ich würde, um bei der Grafikkarte höher einsteigen als die meisten hier empfehlen und würde eine RX 480 verbauen.

Ich würde eine PowerColor nehmen.

Absolut unterstes Level:
https://www.caseking.de/powercolor-radeon-rx-460-red-dragon-4096-mb-gddr5-gcpc-047.html

Das sollte es mindestens sein, hat aber nur 4 GB:
https://www.caseking.de/powercolor-radeon-rx-470-red-devil-4096-mb-gddr5-gcpc-045.html

Dann ist der Aufpreis hierzu gering, schneller und mit 8GB:
https://www.caseking.de/powercolor-radeon-rx-480-red-dragon-8192-mb-gddr5-gcpc-049.html

Und das hier wäre für mich optimal, da hat man Jahre was:
https://www.caseking.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-8192-mb-gddr5-gcpc-044.html

Die Red Devil ist übrigens die sparsamste 480, ich habe das BIOS (Schalterchen oben auf der Karte) von "OC" (ab Werk) auf "Silent" gestellt. Dann ist sie minimal langsamer als die Referenz, aber auch deutlich sparsamser. Lautstärketechnisch hörst du die BIOS-Einstellung nicht.

Natürlich wäre 16 GB im PC interessant, aber preislich lohnt sich das Aufrüsten hier nicht.

Also ich würde die RX 480 mit 8 GB reinhauen, muss ja keine PowerColor sein, und gut ist. Wie gesagt, ich seh's bei meinem Bruder auf dem 965 BE mit der 970 und da ist alles gut. Die meisten Spiele macht er noch auf "high", ansonsten etwas mit den Einstellungen spielen.
Kannst ja auch bei ebay nach einer gebrauchten 970 schauen.
Ein Neukauf wäre definitv nicht angebrach, zumindest für einen Gäste-PC. Und selbst wenn's der Hauptrechner wäre, würde ich die Grafik aufrüsten und noch etwas warten.

Gruß
MoJo77

Schau mal was du für ein Netzteil hast, zwecks neuer Graka. Entweder gebraucht eine Graka so für 100 Euro suchen GTX 960 4GB z.B. oder eine AMD 470 4GB, oder GTX 1050ti 4GB für ca. 140-170 Euro neu kaufen. Sollte für 1080p Mittel bis hohe Einstellung ausreichen.

also die GT610 ist das schwächste glied.

den austauschen, prozessor leicht übertakten 16x230 sollten kein problem sein ...

was gebrauchtes wäre sicher ne gute wahl.. richtung 7970Ghz oder GTX770

Hey, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten! Ich habe ein 520W Netzteil da drin und ich kaufe neu, da ich ne Firma habe. :)

@psy187:
Die Sapphire hatte ich kurz und sie dann zurückgeschickt. Ist von der Lautstärke her für mich indiskutabel, insbesondere im Vergleich PowerColor Red Devil oder der Gigabyte G1 Gaming.

@Buddhakeks:
Meine Empfehlung wäre die RX 480 8 GB. Eine stark übertaktete RX 470 8 GB ist nicht viel günstiger.

@MoJo77

tja, und ich bin kein Fan der Red Devil :) da sie laut youtube review minderwertige Bauteile haben soll.

Aber es hat ja jeder seine Fav. Hersteller ;)

Wäre die AMD 470 mit 8GB sehr viel günstiger würde ich immer die Sapphire Nitro+ nehmen, da der Ram zu einer normalen AMD 480 gleich schnell taktet. Und das die 300 Shadereinheiten, welche die AMD RX480 mehr hat, soviel Leistung bringen kann ich nicht glauben. Da der Preisunterschied so minimal ist, tendiere ich auch zur 480.

psy187 schrieb:
@MoJo77

tja, und ich bin kein Fan der Red Devil :) da sie laut youtube review minderwertige Bauteile haben soll.

nicht etwa von dem Deppen, der dann selber noch ein zweites Video gemacht hat wo er all seine eigenen Aussagen zur Red Devil wieder relativiert? :lol::evillol:

Hey LEute, noch mal vielen Dank für all die Antworten. Leider konnte ich in dem Zeitraum die GRAKA nicht kaufen. Sind die Tips noch aktuell oder hat sich da schon wieder viel getan? :)

Schade; derzeit sind GPUs recht teuer, da der Hype um das Schürfen von Kryptowährungen immer noch nicht abgeflaut ist. Welches Budget steht für die GPU zur Verfügung?

so viel wie es sinn macht, irgendwann bringt ja ne fette gpu bei dem pc nich mehr wiklich was oder? 2-300€

Zurück
Oben