Alten Drucker (Canon Inkjet ip4600) ins Netz einbinden

Forry

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
595
Hey.

folgendes Problem:

2 Laptops win XP 32 bit (gibts da überhaupt 64bit versionen?^^)
1 PC win 7 64 bit Ulti.

Am win 7 PC hab ich den besagten Drucker angeschlossen, funzt so weit.
Ich habe eine Arbeitsgruppe angelegt damit sich alle PC's finden (XXXNETZ)
Die XP Lappis finden auch den Drucker

aaber: Sie können keinen Druckbefehl senden da sie keinen passenden Treiber finden.
auf dem Win7 PC dann versucht den 32 bit XP treiber mit einzubinden (über Druckereigenschaften, Freigabe)
--> klappt aber nicht da dies ja ein 64 bit System ist und die Treiber da anders benannt werden.

Ich habe bereits einige Einträge im 'Netz gefunden die Anleitungen beinhalten wie man die Treiber inf so bearbeitet das sie wie die 64bit Treiber aussieht. Leider funzt das nicht (Win7 PC meckert immer noch das der 32 bit Treiber hier nicht passt)

gibt es mitlerweile andere Lösungen für das Problem? Die Lösungen die ich da gefunden habe waren alle über 3 Jahre alt.


MFG
 
Genauso sollte es dann funzzen; falls nicht, schließe die Drucker über einen automatischen Switch an.

Und ja es gibt für XP 64 bit Versionen; aber warum installierst Du denn nicht WIN 7 der Einfachheit halber auch auf den Scheppis ? XP wird jetzt nicht mehr supportet und dann hättest DU ohnedies unkalkulierbare Sicherheitsrisiken mit Deinen XPs !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir einen USB PrintServer für ein paar € holen.
Oder das Gerät - falls vorhanden - an eine FritzBox anschliessen... Wäre wahrscheinlich einfacher.

​Gruß.
 
Ich hab jetzt kein Windows XP zur Hand, aber du müsstest doch bei der Druckerinstallation auf den XP-Rechnern auch explizit einen Treiber auswählen können. Die automatische Suche kann auch mal schiefgehen. Ansonsten würde ich es mal mit "ähnlichen" Treibern versuchen - sprich andere Canon-Drucker. Eventuell hast du dann nicht den vollen Funktionsumfang, aber Standard-Druck sollte gehen.
 
Ja das hab ich auch schon vorgeschlagen (ist für "Schwiegervater") er will das aber genau an diesem PC haben XD , geht dass denn irgendwie? anders zeig ich dem Post und machs über die Box
 
ist jetzt keine direkte antwort auf deine frage, aber ich würde dir empfehlen, den drucker über einen printserver ins netzwerk einzubinden.
angenommen dein projekt würde funktionieren, setzt das voraus dass der rechner eingeschaltet bleibt, damit der drucker erreichbar ist.
http://geizhals.de/logilink-ps0011-a950096.html
ansonsten sollte es bei win7 aber auch die möglichkeit geben, im reiter "freigabe" bei den druckereigenschaften andere treiber einzubinden. auch x86 treiber in 64bit systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem PrintServer merkt man keinen Unterschied zu einem lokal angeschlossenen Drucker. Der einzige Unterschied ist, dass das dann eben für alle PCs im Netzwerk gilt. Der Drucker kann ja immer noch neben dem Win7PC stehen.
 
Es ging eigentlich darum dass der PC an ist wenn gedruckt wird. Fragt mich bitte nicht warum, ich denke er will einfach nur überwachen wer wann was druckt (und das geht für ihn wohl am besten wenn er daneben sitzt^^)
 
Das ist ja kein Problem; er kann den Printserver ja einfach abschalten, wenn er den PC abschaltet bzw. er muss ja nur den Drucker abschalten, wenn der bei ihm steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forry schrieb:
Es ging eigentlich darum dass der PC an ist wenn gedruckt wird. Fragt mich bitte nicht warum, ich denke er will einfach nur überwachen wer wann was druckt (und das geht für ihn wohl am besten wenn er daneben sitzt^^)
Geht es um Familien PCs? Dann klingt das für mich reichlich paranoid.. hehe.. Man könnte natürlich auch einen LinuxServer aufsetzen und den Drucker per Cups freigeben. Da kann man sogar Druckquoten festlegen...
:evillol:
 
Vielleicht kauft man sich in dem Fall einfach nen eigenen Drucker :)
Somit bezahlt man seine eigenen Ausdrucke. Freut das Familienoberhaupt, und man überlegt sich unnötige Ausdrucke gleich 2x :)

Weiss garnicht, was man heutzutage noch groß Drucken muss.
 
Hallo
Habe mir einen gebr. Canon i 6500 Drucker Beschaft, der Treiber ist aber nur für WD XP , ich habe aber WD 7 Prof. , 3,5 WD , 32 Bit
Wer hat einen geigneten Treiber für den Drucker auf Win. 7 ?

MFG an alle Helfer
 
Zurück
Oben