• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

alten Drucker HP Laserjet 5P an USB anschließen

Welches Betriebssystem hast Du denn auf dem Rechner, gibt es für den Drucker denn auch noch Treiber dafür, bei HP jedenfalls nicht mehr seit Vista?

also so ein adapter mit win 7 64 bit funktionierte bei mir ohne probleme, win 10 weis ich nicht

Hallo werkam,

im Moment habe ich immer noch den alten Medion Laptop mit Win XP Home. Würde der Drucker da funktionieren?

Ich kaufe mir aber bald einen neuen Laptop mit Windows10. Würde da der Drucker laufen?

Ob es für den Drucker noch Treiber gibt weiß ich nicht. Würde mich auch interessieren.

Ich betreibe mit so einem Kabel sogar noch einen älteren HP LaserJet 4L (von 1994) über die Fritz!Box. Läuft unter Linux und allen Windows-Betriebssystemen ab 2000 wunderbar.

Die alten Drucker haben meistens PCL als "Sprache". Da gibt es immer zumindest einen generischen Treiber.

Generischer Treiber heißt, daß Du, falls dein Drucker nicht erkannt wird und Windows den auch nicht in einer internen Liste hat, einen Treiber probieren kannst, der nicht druckerspezifisch ist.

In Windows 10 wählst du dann manuell aus der Liste beispielsweise HP LaserJet Mono PCLm Class Driver.

Ich habe jetzt das Kabel und einen Laptop mit Windows 8.1

Der Drucker wird nicht erkannt. Ich kann nix drucken. Ich habe auch den Druckertreiber für den HP Laserjet 5P. Aber die exe Datei lässt sich unter Windows 8.1 nicht starten. Ich würde die Datei ja gerne mal hier hochladen, weiß aber nicht wie.
Was soll ich machen?

Was kommt den für eine Fehlermeldung?

Und wo hast Du die Datei her? Dann brauchst Du hier nur den Link zu posten und keine Exe Datei. Die wird hier hoffentlich sowieso niemand öffnen.

Es kommt gar keine Fehlermeldung. Der Drucker erscheint einfach nirgends. Wenn ich in Word etwas ausdrucken will, muss ich ja den Drucker auswählen. Aber dort wird der Laserjet nicht zur Auswahl angezeigt.
Was soll ich machen?

Den Link habe ich nicht mehr. Habe die Datei vor Monaten irgendwo runtergeladen und dann auf meinem alten WindowsXP Laptop installiert. Da hat alles funktioniert.

danke für Hilfe.

Was kann ich machen, damit Windows den Drucker irgendwie erkennt?

Ich habe auch schon versucht, die exe Datei im Kompatibilitätsmodus zu öffnen mit einer älteren Windows Version (rechtsklick - Eigenschaften - Kompatibilität)
Hat nicht geholfen.

Du wirst Pech haben, HP hat den gesamten Support eingestellt, wenn Du keine Treiber mehr hast/findest, wird das Teil auch nicht mehr von neueren Systemen unterstützt, bis Vista und danach war Ende im Gelände.

Kannst ja selbst mal schauen ob ein kompatibles Gerät gefunden wird:
http://support.hp.com/de-de/document/c04739975
http://h20565.www2.hp.com/hpsc/doc/...6153&docId=emr_na-c03527716-3&docLocale=de_DE

Hast Du mal versucht den Treiber mittels einem Packprogramm zu entpacken und dann auf den entpackten Ordner zu verweisen wenn der Drucker installiert werden soll? Wird er denn überhaupt erkannt wenn er angeschlossen wird?

Der Drucker ist ja auch nicht installiert, deswegen kann Word den auch nicht anzeigen.

Hast Du meinen Rat befolgt und mal einen PCL Drucker aus der Windows Treiberdatenbank genommen?

Hast Du denn jetzt einen Adapter gekauft?

Hallo,

in der Windows Treiberdatenbank: Wo genau muss ich drauf klicken? Unter Hersteller steht z.B. "Generic". Da klicke ich drauf, dann kommen mehrere zur Auswahl. Welchen soll ich nehmen? Wo ist da ein PCL Drucker?

Da steht bei mir z.B. MS Publisher Color Printer. Oder: Generic Text Only.
Oder: Generic IBM Graphics.

Welchen soll ich nehmen?
Ergänzung ()

Was meinst du mit Adapter? Das Kabel habe ich gekauft(Link steht oben)

Du versuchst am besten einen PCL Treiber vom Hersteller HP. Beispielsweise HP LaserJet Mono PCLm Class Driver.

Er druckt jetzt, aber die Qualität ist schlecht. Wenn ich Text drucke, lässt er alle Leerzeichen weg. Alle Wörter hängen zusammen.

@mr_andersson : Welchen Treiber benutzt du denn für deinen alten HP Laserjet 4L?
Vielleicht muss ich nur einen anderen Treiber benutzen?

In der Liste von Windows sind ja soviele aufgelistet.

danke

Zurück
Oben