Alten Gaming-PC aufrüsten.

GR432

Newbie
Hallo alle zusammen,
ich habe nach bestimmt 7 Jahren endlich mal wieder Zeit zu zocken und insgesamt Zeit am PC zu verbringen. Dafür benötigt meine aktuelle Kiste aber sicherlich ein upgrade damit auch aktuellere Titel drauf laufen. (s.u.)
Ich bin mittlerweile leider komplett raus aus der Materie und muss mich erstmal wieder reinlesen und einen überblick kriegen was es eigentlich so gibt.

Aktuell sieht es bei mir so aus:
(PC urspr. von 2012, einzelne Teile immer wieder mal nachgerüstet bis 2017 etwa)
Prozessor: Intel Core i5-3550 CPU @ 3,30GHzInstallierter
Mainboard: Asus P8Z77-V LX
RAM: 16,0 GB
Grafikkarte: Zotac geforce gtx 1070 mini 8gb 256bit gddr5
Laufwerke: 128GB Crucial m4 Slim 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron und Western Digital WD5000AZLX-00CL5A0 - 500GB
Netzteil ist irgendwas von Bequiet (Leider fehlt der Aufkleber mit der Wattzahl -> werde ich wohl entsprechend austauschen müssen)

Ich möchte erstmal starten mit einem Budget von 400-500€ als erste Investitionssumme um CPU, Mainboard und Grafikkarte auszutauschen. Was wären denn eure Empfehlungen dbzgl.?
Ich brauch kein 4k Ultra-Highend Gaming, streamen o.ä. will ich auch nicht. Mir reicht FullHD mit guten Grafikeinstellungen und ohne großartiges ruckeln.

ChatGPT hat mir übrigens folgendes Vorgeschlagen als Anfang:
AMD Ryzen 5 5600 6x 3,50GHz
MSI B550-A PRO
XFX Radeon RX 6650 XT oder eine gebrauchte RTX 3060
Würde das was taugen (rein interessehalber, wie gut ChatGPT sowas kann).

Danke für eure Vorschläge, Ideen, Fragen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fifa, Hogwarts Legacy, MSFS2020/2024, RDR2, CoD6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
24MK600M-B: 24" Full HD LED Monitor (https://www.lg.com/de/monitore/fhd-qhd/24mk600m-b/)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja. Es geht mir nur um ein Upgrade.
SSD, Laufwerk, Gehäuse und 16GB RAM werd ich erstmal weiter so nutzen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
nächsten Tage bis Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab bis 2016 regelmäßig an PCs gebastelt und auch für andere zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Grundsätzlich ist in deinem fall das von chatgpt vorgeschlagene upgrade nicht so verkehrt im low budget bereich, allerdings brauchst du auch zwingend neuen ram, da deiner ddr3 ist und am4 ddr4 benötigt. Außerdem musst du wohl noch ein neues netzteil einplanen, wenn das ähnlich alt wie die cpu ist. Und eine größere ssd solltest du dir auch gönnen und die hdd rausschmeißen

Puh, das ist schwierig.

Die von Dir genannten Spiele, sind teilweise wirkliche Hardware Fresser.

Also FS2020 und 24 sind mit die anspruchsvollsten Spiele derzeit, gerade für die CPU.

Ich kann Dir aufgrund von Frame Generation im Flugsimulator dringend zu einer Nvidia Karte empfehlen.

Die CPU ist ok'ish fürs Budget.

Ich würde aber raten, wirklich das Budget auf 800-900EUR zu erweitern und vielleicht schonmal am Black Friday die GPU zu besorgen in einem Deal.

Das System ist auf jeden Fall deutlich besser als Dein aktuelles.

Nur bei Deinen Spiele Vorlieben würde ich etwas mehr Budget frei machen.

GR432 schrieb:
Netzteil ist irgendwas von Bequiet (Leider fehlt der Aufkleber mit der Wattzahl -> werde ich wohl entsprechend austauschen müssen)
wenn es ein 400W ist, würde sich dies noch ausgehen, ansonsten hab ich dir mal ein gutes 500W dazu genommen und wären damit dann bei 560€, den alten Ram kannst du nicht mehr übernehmen da DDR3 und du DDR4 dann brauchst

https://geizhals.de/?cmp=2295021&cm...&cmp=1910215&cmp=1337341&cmp=2697460&active=1

weißt du welches Gehäuse du da hast ? weil der gewählte Arctic 36 mit 159mm Höhe nicht in jedes passt, ansonsten zum Spartan Max greifen, den ich noch mit in die Liste aufgenommen habe und die RX7600 wäre nochmals 10% schneller als eine 6650XT und knappe 20% gegenüber einer 3060, die ich für den aktuellen Kurs nicht nehmen würde

https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

• Gefällt mir
Reaktionen: GR432
GR432 schrieb:
XFX Radeon RX 6650 XT oder eine gebrauchte RTX 3060
Nicht mehr zu empfehlen. Am besten RX 7600 XT/7700XT RTX 4060 TI 16GB (besser RTX 4070)
Deine GTX 1070 ist nicht viel langsamer als die von GPT vorgeschlagene.
GR432 schrieb:
Erstmal deine Unterbau aufrüsten und die GPU später ersetzen.
GR432 schrieb:
PC urspr. von 2012, einzelne Teile immer wieder mal nachgerüstet bis 2017 etwa
Eigentlich ist von deinen alten System kaum was zu gebrauchen. Was für Gehäuse ist den bereits vorhanden?
Ergänzung ()

GR432 schrieb:
AMD Ryzen 5 5600 6x 3,50GHz
MSI B550-A PRO
Würde lieber auf AM5 mit 8400f/7500f setzen.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Also FS2020 und 24 sind mit die anspruchsvollsten Spiele derzeit, gerade für die CPU.
meine Konfig sieht im Vergleich zur selbigen Konfig hier im Video, eigentlich ganz ok aus in medium Details und mit FSR wahrscheinlich sogar dann in high Details bei 60FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: GR432 und t3chn0
Ich würde mich mit dem Budget auch erst mal um den Unterbau kümmern und die GPU später aufrüsten.
Für alles auf einmal ist das Budget einfach zu knapp. Und ein bisschen mehr Leben kann man der 1070 mit einer neuen CPU noch entlocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: GR432 und Maxysch
Wieso nicht erstmal einen aktuellen Unterbau aus Ryzen 7000 AM5? Die alte Grafikkarte kannste vorübergehend übernehmen.

Maxysch schrieb:
Was für Gehäuse ist den bereits vorhanden?
Cooler Master CM 690 II Advanced

Ich seh schon da kommt wohl etwas mehr an investition auf mich zu. Aber step by step ist vermutlich auch das machbar.
Der DDR4 speicher kostet ähnlich wie ein neues Netzteil ja nicht die Welt.
Es wäre für mich auf jeden Fall i.O. erstmal auch nur Mainboard und CPU (inkl. DDR4 RAM) nachzurüsten und kommendes Jahr dann mit der GPU weiterzumachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Dann mach das so und geh gleich auf am5, ist dann mit 500€ möglich, aber eine ssd (1-2tb) solltest du dir dennoch kaufen

GR432 schrieb:
der gewählte Arctic 36 würde da übrigens bei dir reinpassen

Laut Cooler Master passen CPU Kühler bis zu 177mm Höhe und Grafikkarten bis zu 304mm Länge in das CM 690 II. Wenn man die unteren 4 HDD Käfige opfert, geht auch noch deutlich mehr. - https://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/coolermaster_cm690_ii_advanced/s05.php
Ergänzung ()

@GR432 mit einer aktuellen AM5 Plattform wären wir da im Vergleich bei knapp 700€: https://geizhals.de/?cmp=3144176&cm...&cmp=3108584&cmp=2991857&cmp=3138650&active=1

Zu schade, dass es den 5600X3D hier nicht gibt. Der wäre absolut perfekt für ihn =/.

GR432 schrieb:
Nun damit könntest du erstmal Geld sparen um im Budget zu bleiben.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Zu schade, dass es den 5600X3D hier nicht gibt.
Langsam kommen Spiele wo 6kerner schon grenzwertig wird 🤔

GR432 schrieb:
Welche Spiele genau? Fifa, Hogwarts Legacy, MSFS2020/2024, RDR2, CoD6
mit deiner 1070 wirst du da aber kaum Land sehen bei diesen Titel, solltest da ggf. noch die 60€ oben in meiner ersten Konfig noch investieren, sofern du ein neues Netzteil auch brauchst, keinen Schimmer mehr wieviel Watt es genau hatte ?

GR432 schrieb:
Es wäre für mich auf jeden Fall i.O. erstmal auch nur Mainboard und CPU (inkl. DDR4 RAM) nachzurüsten und kommendes Jahr dann mit der GPU weiterzumachen

Klingt auf alle Fälle sinnvoll - die einzige frage ist dann ob du ein untere Mittelklasse System nimmst oder versuchst den Rechner in Hinblick auf ein schnelles zukünftiges Gesamtsystem zu Upgraden...

Problem dabei ist halt dass da der gesamte Unterbau (ohne GPU und CPU) schonmal dein ganzes Budge auffressen kann, umgekehrt limitiert der Wunsch möglichst viel vom Alten system übernehmen zu können bisweilen die Aufrüstungsmöglichkeiten (also Festplatten sollten gehen, Gehäuse und Netzteil kommt drauf an, aber wenn die noch von 2012 sind eher nicht), ich weis nicht wie deine Finanziellen Möglichkeiten sind, aber selbst wenn du die Festplatten übernimmst aber sonst alles neu brauchst würde ich schon von 400-500 für alles außer CPU und GPU ausgehen (also Gehäuse, Netzteil, Mainboard und RAM), wenn du da nicht wieder Kompromisse machen willst, die sich dann bei der nächsten Nachrüstrunde rächen könnten...

Maxysch schrieb:
Langsam kommen Spiele wo 6kerner schon grenzwertig wird 🤔
nicht wirklich bei nem 60FPS Ziel, selbst 4-Kerner reichen da noch vollkommen aus

Ergänzung ()

@Darkwater ich weis nicht wo euer Problem ist, wenn er nicht mehr als 500€ ausgeben will ist dass doch vollkommen in Ordnung, lest ihr hier die restlichen Kommentare nicht mit ? später könnte er immer noch einen um einiges schnelleren 5700X3D nachrüsten und der dann für 60FPS auch wieder vollkommen ausreichend ist

klar wenn er noch die 150€ investieren kann, soll er zu einer besser aufrüstbaren AM5 Plattform greifen, wo er noch um einiges mehr Leistung raus bekommen würde, aber hört doch bitte auf so ein Drama um ne alte AM4 Plattform zu machen

vor allem wenn er bis jetzt mit nem i5-3550 klar gekommen ist, muss immer das aktuell beste sein, mit am besten min. einer 500€ GPU und einer 300€ CPU ? ne muss es nicht
Ergänzung ()

hier, reicht für FullHD mehr als aus meine Konfig oben für 560€

vor allem wenn er dann noch die Regler entsprechend Richtung medium-high Details schiebt oder dann FSR nutzt je nach Game wo es unterstützt wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Darkwater schrieb:
Wunsch möglichst viel vom Alten system übernehmen zu können
Also mein Wunsch ist das nicht. Es geht mir eher darum dass ich das schrittweise upgrade und nicht auf einen Schlag >700€ los bin. Mein Grundgedanke war eher im Sinne von dieses Jahr um die 500 und dann im nächsten Jahr irgendwann nochmal ein bisschen was drauf für den Rest.
Aber ich merke schon, dass das evtl. etwas zu kurz gedacht kommt weil (logischerweise) zu viel aufeinander abgestimmt ausgetauscht werden muss.
Beim Gehäuse hätte ich jetzt z.B. aber nicht mal damit gerechnet dass ich darüber nachdenken müsste ein neues zu brauchen. Ab da bin ich ja dann auch an dem Punkt einfach einen komplett neuen PC zu basteln was mir auf einen Schlag aber eigentlich grade zu teuer wäre.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
reicht für FullHD mehr als aus meine Konfig oben für 560€
Danke dafür. Das finde ich als Orientierung super hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
RDR2 ist mit einer 1070 in FHD / 60 / medium-high sicher sehr gut spielbar, FIFA auch. Mit dem FS hast du dir mal direkt den größten Anspruch erzeugt.

Aber du kannst das alles doch sowieso nicht gleichzeitig spielen. Würde erstmal den Unterbau (z.B. mit einem 7500F erneuern und dann bei zuviel Zeit und zu wenig Geld die Kracher der Jahre 2015-2018 nachholen, Witcher 3, Arkham Knight, Far Cry 4, Forza Horizon 4, Hitman, Tomb Raider werden hervorragend laufen.

• Gefällt mir
GR432 schrieb:
Aber ich merke schon, dass das evtl. etwas zu kurz gedacht kommt weil (logischerweise) zu viel aufeinander abgestimmt ausgetauscht werden muss.

Genau da sehe ich auch das Problem - Flaschenhälse hast du natürlich immer irgendwo aber wenn du jetzt z.B. den RAM austauschen musst und da nur auf DDR4 gehst um ein paar € zu sparen, wirst du für die darauf folgende CPU wahrscheinlich wieder neuen brauchen (und er bremst logischerweise auch ein wenig) - anders sehe es aus wenn du bereits vorhandenen DDR4 übernehmen könntest, aber DDR3 ist halt tatsächlich schon zu alt und bremst damit nicht nur erheblich sondern du wirst einfach kein DDR3 Mainboard für eine aktuelle CPU mehr bekommen...

Und du hast da nicht nur schon einige Hardwarehungrige Games angegeben, sondern willst wenn du RDR2 spielen willst zukünftig auf dem System auch GTA6 zocken ohne erneut Upgraden zu müssen (?) und dafür sollte dein System schon ein wenig mehr können als die Konsole für die das entwickelt wird.

Eine weitere Überlegung ist halt, wenn du viel Zeit mit dem Hobby verbringst ist halt die Frage ob zu viel bei der Hardware sparen deine Zeit auch entsprechend Wertschätzt. Ich habe z.B. lange auf einem FHD-Officemonitor gespielt, weil es ja ging usw. jetzt bin ich auf einen WQHD IPS als Hauptmonitor umgestiegen (nicht mal nen wirklich teuren sondern einen im 300€ Bereich) und muss gestehen: Hätte ich das ein paar Jahre früher gemacht wäre mein Spielerlebnis für einige Jahre noch besser gewesen - das geht soweit, dass ich durchaus mit Einplane wenn ich mir ende des Jahrzehnts das nächste System hole auch gleich nochmal den Monitor upzugarden, weil das halt der Bereich ist wo ich mein Geld wirklich in meine Zeit investiere.

GR432 schrieb:
Beim Gehäuse hätte ich jetzt z.B. aber nicht mal damit gerechnet dass ich darüber nachdenken müsste ein neues zu brauchen.

Naja, ich weis ja nicht was für ein Gehäuse du hast, aber das kostet selbst nicht die Welt (60-120€) - der Zentrale Punkt ist hier halt der Aireflow, der bei alten Gehäusen (insbesondere bei diversen Discounter-PCs etc.) noch nicht so berücksichtigt wurde und das treibt dann die Anforderungen an die Kühlung (und die entstehende Lautstärke) in die höhe.

Prinzipiell ist möglich das Gehäuse und auch das Netzteil* noch in Ordnung sind, nur waren die aus heutiger Sicht soliden bzw. ausreichenden 2012 her die Ausnahme denn die Regel, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe...

*(ja, das ist alt, aber wenn es die nötigen Sicherheitsschalter hat wovon ich bei Be Quiet ausgehe ist das nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium, solange es genügend Power liefert und das könnte da eher der Knackpunkt sein, da dort die Anforderungen in den letzten 10 Jahren spürbar angezogen haben)

Zurück
Oben