Alten Gaming PC behalten? Komplett verkaufen? Oder Einzeln verkaufen?

cyberpirate

Fleet Admiral
Moin,

wie im Titel beschrieben möchte Ich nur mal Eure Meinungen hören. Sollte Ich meinen alten Gaming PC behalten? Komplett verkaufen? Oder Einzeln verkaufen? Da Ich jetzt bald den neuen habe stellt sich mir diese Frage? Bisher habe Ich meine alten PC immer verkauft. Dann auch immer komplett verkauft. Diesmal bin Ich mir noch nicht sicher was Ich machen werde. Daher einfach mal gefragt wie andere vorgehen würden. Der PC:

https://geizhals.de/?cat=WL-2255868

MfG

Naja einzeln bringt in der Regel etwas mehr ein, bringt aber auch mehr Stress mit sich. Ist ne Frage deiner Motivation und Zeit im Endeffekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich persönlich würde einen PC komplett verkaufen, weil man dann alles auf einem Mal weg hat und ich dadurch weniger Korrespondenz mit potentiellen Käufern haben muss.

Ich würde mal auf eBay / Kleinanzeigen zum einen nach Komplett PCs suchen, die gleiche CPU+GPU+RAM Ausstattung haben, und zum anderen nach den Preisen für die einzelne Komponenten.

Kannst Dir dann ausrechnen was theoretisch mehr bringt.

Beim Verkauf einzelner Komponenten hast Du aber halt deutlich mehr Aufwand und wirst evtl. nicht alles los.
Ich würde daher bei nicht zu großem Unterschied nur komplett verkaufen.

Wenn der PC nicht benötigt wird, dann würde ich persönlich den PC verkaufen. Wie Novocain geschrieben hat, kann der Einzelverkauf mehr Geld einbringen, muss aber natürlich nicht. Am Ende hat man einige Produkte und manche gehen einfach nicht weg.
Unter der aktuellen Situation würde ihc die Grafikkarte vom Rechner trennen und beides getrennt so verkaufen.

Am wenigsten Aufwand hast du natürlich, wenn du den Rechner komplett verkaufst, man müsste sich einfach mal durchrechnen ob sich der Aufwand für die Einzelteile lohnt.

Normal rate ich auch zum Einzelverkauf. Warum auch immer denke ich ihn komplett abzugeben wäre ratsamer. Könnte sich aktuell besser gestalten.

Du hast noch eine OCZ SSD? Die noch läuft? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Novocain
Du musst das alles ja vermutlich eh mehr als GTX 980 Ti plus Zusatz vermarkten.

Ist nicht bös oder abwertend gemeint, aber nen ollen Haswell Vier-Threader, das Uralt-Enermax Netzteil, die vermutlich ebenfalls alte 3,5er 1TB Platte und ein Gehäuse, was Bling-Bling-Kiddies jetzt auch nicht begeistert, wird jetzt Ende 2021 nicht soooo auf Begeisterung stoßen. Wie es den SSD geht, müsste man sich angucken.

Das wertvollste ist die Geforce. Mit Abstand.

Ich tendiere auch zum Gesamt Verkauf. Einzeln ist mir zu mühselig. Geld ist ja auch nicht alles. zeit ist eben auch viel wert. Kann evtl einem Beaknnten die 980Ti im Tausch mit einer 970 und Zuzahlung abgeben. Dann wäre es immer noch ein Gamer PC und kann was einbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und DJMadMax
Bei den GraKa Preisen sicher eine richtige Überlegung.
Ich würde einzeln verkaufen, Board, CPU, Ram und Kühler vielleicht als Bundle.

Check auf jeden Fall den Marktwert der Grafikkarte. Diese ggf einzeln verkaufen und den restlichen PC dank interner Grafik im Ganzen.

Der Rechner sollte aufgrund der aktuellen Grafikkarten Preise mit der GTX 980ti auch noch einen ordentlichen Preis erziehlen.

coasterblog schrieb:
Du hast noch eine OCZ SSD? Die noch läuft? :D
Ja. Und auch noch die erste Crucial m4 64GB in meinem uralten i750. Den hatte nämlich bis vor kirzen meine Schwester. Die hat jetzt einen Ryzen und Ich den alten i750 zurück. Die SSD ist 12 Jahre und läuft auch noch bis jetzt mit Win10.

Und das denke Ich auch komplett mit einer 980Ti und dem Rest der auch tadellos ist könnte man jetzt kurz vor Weihnachten sicher jemanden glücklich machen.

Darkscream schrieb:
Board, CPU, Ram und Kühler vielleicht als Bundle.
Und dann suchen Leute eine Grafikkarte dazu und finden keine oder preislich keine. Sonst würde ich +1 sagen, aber im Moment...?!

So, muss los. Gucke später wieder rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich glaube ich würde die 980Ti und den Rechner separat verkaufen. Den Rechner kannste als Office Kiste reinstellen und für die 980Ti bekommste 200-300€.

Willste die beiden 860 Evos mit verkaufen? Die kannste doch eigentlich übernehmen, sind doch noch nicht so alt. Ansonsten würde ich die auch einzeln verkaufen. Bekommste doch bestimmt 50-70€ pro Stück.

cyberpirate schrieb:
Ich tendiere auch zum Gesamt Verkauf. Einzeln ist mir zu mühselig. Geld ist ja auch nicht alles. zeit ist eben auch viel wert. Kann evtl einem Beaknnten die 980Ti im Tausch mit einer 970 und Zuzahlung abgeben. Dann wäre es immer noch ein Gamer PC und kann was einbringen.
Hmm, kenne deine finanzielle Situation nicht. Aber wenn Du auf die ca. 350€ (die ich jetzt mal grob ansetzen würde für gebraucht) nicht zwangsläufig angewiesen bist, würde ich den PC als backup behalten.

Irgendwann wird bei dem neuen mal was den Geist aufgeben, und sei es nur das man den PC/ Windows mal platt machen muss oder Daten von Festplatte ziehen, usw. usf. Netzteil tauschen, defektes Gerät ermitteln etc. In dem Fall immer gut ein Zweitgerät verfügbar zu haben, mit dem man Windows laden kann, ins Netz kommt, Hardware tauschen/testen kann usw. usf.

Andere Option wäre zB den PC ordentlich runterzutakten und dann als Media-Station/NAS aufzubauen.
Gibt viele Möglichkeiten die mir persönlich mehr Wert wären, als die ~350€.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
und für die 980Ti bekommste 200-300€.

Weiß nicht, ob 300€ nicht schon zu hoch. Für ne vier Jahre alte und gebrauchte Karte?
Ebay ist da eher bei 270€ VB; Ergo ~220€. Dann 130€ für die restliche Peripherie im Bundle also insgesamt ca. 350€ wäre meine Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte weiternutzen oder separat verkaufen (dafür kriegst du allein wahrscheinlich locker noch 200-250€+, aktuell, ich habe teilweise 970 für 125-50 den Besitzer wechseln sehen - krank), die Gehäuselüfter sehen so aus als ob man die evtl. noch vernünftig weiterverwenden könnte. Den Rest (ggf. abzüglich der 860 EVOs) würde ich einem bedürftigen Familienmitglied oder jemandem aus der Bekanntschaft als Arbeitsrechner spenden, viel wert ist der nicht mehr, vielleicht kriegst du mit etwas Glück nochmal 200€ oder so dafür, aber der Markt an refurbished Bürorechnern mit ähnlicher/besserer Konfiguration wächst stetig.

ferris19 schrieb:
Willste die beiden 860 Evos mit verkaufen? Die kannste doch eigentlich übernehmen, sind doch noch nicht so alt. Ansonsten würde ich die auch einzeln verkaufen. Bekommste doch bestimmt 50-70€ pro Stück.
Das kommt drauf an. SSD habe Ich aber genügend und im neuen kommen dann auch 3 PCIe rein.
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Hmm, kenne deine finanzielle Situation nicht. Aber wenn Du auf die ca. 350€ (die ich jetzt mal grob ansetzen würde für gebraucht) nicht zwangsläufig angewiesen bist, würde ich den PC als backup behalten.
Es geht nicht um Geld.
Sun_set_1 schrieb:
Irgendwann wird bei dem neuen mal was den Geist aufgeben, und sei es nur das man den PC/ Windows mal platt machen muss oder Daten von Festplatte ziehen, usw. usf. Netzteil tauschen, defektes Gerät ermitteln etc. In dem Fall immer gut ein Zweitgerät verfügbar zu haben, mit dem man Windows laden kann, ins Netz kommt, Hardware tauschen/testen kann usw. usf.

Win muss Ich eigentlich nie neu machen da Ich ja immer ein Image nach jedem Update mache. Sollte selbst die SSD defekt sein neu rein und Image zurück. Und da ich und meine Partner selber viel bauen ist alles andere auch mit Priortät ereldigt. ich kann durchaus auch mal 2 Tage ohne Gaming am PC auskommen. Das wäre also auch egal. Den Alten PC dann nicht als Backup sondern eher als Retro. Aber das mache Ich eigentlich auch nie. Hatte auch gedacht den in meinen Arbeistskeller als Zocker Station zu nutzen. Aber ehrlich gesagt wird das dann wohl eh nicht genutzt.
Sun_set_1 schrieb:
Andere Option wäre zB den PC ordentlich runterzutakten und dann als Media-Station/NAS aufzubauen.
Gibt viele Möglichkeiten die mir persönlich mehr Wert wären, als die ~350€.
Ergänzung ()
Ein NAS will Ich nicht. Nutze lieber alles an Material offline. Jeder TV hat seine Xbox mit Kodi und dazu die Medenplatten

Sun_set_1 schrieb:
Weiß nicht, ob 300€ nicht schon zu hoch. Für ne vier Jahre alte und gebrauchte Karte?
Ebay ist da eher bei 270€ VB; Ergo ~220€. Dann 130€ für die restliche Peripherie im Bundle also insgesamt ca. 350€ wäre meine Einschätzung.

Na ja die Preise steigen und steigen. Aber erstmal muss der Neue überhaupt gekauft und gebaut werden. Also ist ja noch Zeit. Geld brauche Ich nicht daher kann Ich warten bis das erledigt ist. Mal sehen was noch so passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 970 4GB bekommt man mittlerweile nachgeworfen, es gibt zig Angebote um die 150 Euro (auch mit Selbstabholung).
Eine 980 GTX Ti ist deutlich potenter und kostet gebraucht zwischen 270 Euro und 300 Euro.

Die SanDisk und Samsung SSD würde ich aber behalten, die müsstest du sonst quasi verschenken.
Als Komplett-PC ist die Konkurrenz gerade mit einer GTX 970 groß, viele Angebote liegen mit einem Intel i-5 um die 400 bis 500 Euro. Wenn teurer, dann mit einer stärkeren CPU.
Mit 980 GTX Ti 150 - 200 Euro mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben