Hallo zusammen
Da mein aktueller PC so langsam nicht mehr die minimalen Systemvoraussetzungen (z.B. Age of Wonders Planetfall) erfüllt wird es Zeit für einen neuen PC (Zeitpunkt muss aber sicherlich nicht jetzt sofort sein).
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming 80%, 20% Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Shooter wie BF, Overwatch, ansonsten Strategiespiele wie Age of Wonders, Total War
1440p
Qualität sollte hoch sein (aktuell und noch für 1-2 Jahre)
FPS 60+
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD Profi (Revit & AutoCAD, habe aber einen PC der dafür geeignet ist, von daher nicht zwingend und eher nice to have)
Videobearbeitung Hobby (Sony Vegas)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor
HANNspree HG324QJB
2560 x 1440 Pixel
144 Hz
FreeSync wird unterstützt
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Er sollte etwa 5 Jahre mindestens halten, das heisst die minimalen Systemvoraussetzungen erfüllen.
5. Wann soll gekauft werden?
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: X570 Aorus Elite
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 5700 8GB DDR6
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32GB DDR4-3200
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B SCMG-5100
Laufwerk: LG GH24NSD1
HDD: Seagate Barracuda 1TB
SDD: Samsung 860 QVO 1TB
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Monitor: HANNspree HG324QJB
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen
Komme für alle Komponenten auf etwa 1900 Schweizer Franken, umgerechnet 1750 Euro. Sicherlich könnte ich aus das bisherige Netzteil oder Laufwerk verwenden und so was sparen. Den Rest würde ich total sanieren.
Meine Frage wäre: ist die Zusammenstellung stimmig oder bremst eine Komponente etwas aus?
Da mein aktueller PC so langsam nicht mehr die minimalen Systemvoraussetzungen (z.B. Age of Wonders Planetfall) erfüllt wird es Zeit für einen neuen PC (Zeitpunkt muss aber sicherlich nicht jetzt sofort sein).
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming 80%, 20% Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Shooter wie BF, Overwatch, ansonsten Strategiespiele wie Age of Wonders, Total War
1440p
Qualität sollte hoch sein (aktuell und noch für 1-2 Jahre)
FPS 60+
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD Profi (Revit & AutoCAD, habe aber einen PC der dafür geeignet ist, von daher nicht zwingend und eher nice to have)
Videobearbeitung Hobby (Sony Vegas)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor
HANNspree HG324QJB
2560 x 1440 Pixel
144 Hz
FreeSync wird unterstützt
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 2500K Box, 3.3GHZ, LGA 1155, 4C/4T, unlocked
- Arbeitsspeicher (RAM): 12GB DDR3-1333
- Mainboard: ASRock Z68 Pro3
- Netzteil: Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold - 660 Watt
- Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Plus Midi Tower
- Grafikkarte: Sapphire R9 290X Tri-X OC
- HDD / SSD: Western Digital WD10EALX Blue 1TB, Samsung SSD 850 EVO 500GB
- Kühler: Scythe Mugen III 775/1155/1156/1366/AMD
- Laufwerk: LG DVDRAM GH22NS70
- Monitor: BenQ GL2450H
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Er sollte etwa 5 Jahre mindestens halten, das heisst die minimalen Systemvoraussetzungen erfüllen.
5. Wann soll gekauft werden?
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: X570 Aorus Elite
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 5700 8GB DDR6
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32GB DDR4-3200
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B SCMG-5100
Laufwerk: LG GH24NSD1
HDD: Seagate Barracuda 1TB
SDD: Samsung 860 QVO 1TB
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Monitor: HANNspree HG324QJB
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen
Komme für alle Komponenten auf etwa 1900 Schweizer Franken, umgerechnet 1750 Euro. Sicherlich könnte ich aus das bisherige Netzteil oder Laufwerk verwenden und so was sparen. Den Rest würde ich total sanieren.
Meine Frage wäre: ist die Zusammenstellung stimmig oder bremst eine Komponente etwas aus?