Alten Gaming-PC ersetzen

Chevallaz

Newbie
Hallo zusammen

Da mein aktueller PC so langsam nicht mehr die minimalen Systemvoraussetzungen (z.B. Age of Wonders Planetfall) erfüllt wird es Zeit für einen neuen PC (Zeitpunkt muss aber sicherlich nicht jetzt sofort sein).

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming 80%, 20% Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Shooter wie BF, Overwatch, ansonsten Strategiespiele wie Age of Wonders, Total War
1440p
Qualität sollte hoch sein (aktuell und noch für 1-2 Jahre)
FPS 60+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD Profi (Revit & AutoCAD, habe aber einen PC der dafür geeignet ist, von daher nicht zwingend und eher nice to have)
Videobearbeitung Hobby (Sony Vegas)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor
HANNspree HG324QJB
2560 x 1440 Pixel
144 Hz
FreeSync wird unterstützt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 2500K Box, 3.3GHZ, LGA 1155, 4C/4T, unlocked
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12GB DDR3-1333
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3
  • Netzteil: Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold - 660 Watt
  • Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Plus Midi Tower
  • Grafikkarte: Sapphire R9 290X Tri-X OC
  • HDD / SSD: Western Digital WD10EALX Blue 1TB, Samsung SSD 850 EVO 500GB
  • Kühler: Scythe Mugen III 775/1155/1156/1366/AMD
  • Laufwerk: LG DVDRAM GH22NS70
  • Monitor: BenQ GL2450H

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Er sollte etwa 5 Jahre mindestens halten, das heisst die minimalen Systemvoraussetzungen erfüllen.

5. Wann soll gekauft werden?
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: X570 Aorus Elite
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 5700 8GB DDR6
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32GB DDR4-3200
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B SCMG-5100
Laufwerk: LG GH24NSD1
HDD: Seagate Barracuda 1TB
SDD: Samsung 860 QVO 1TB
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Monitor: HANNspree HG324QJB

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Komme für alle Komponenten auf etwa 1900 Schweizer Franken, umgerechnet 1750 Euro. Sicherlich könnte ich aus das bisherige Netzteil oder Laufwerk verwenden und so was sparen. Den Rest würde ich total sanieren.

Meine Frage wäre: ist die Zusammenstellung stimmig oder bremst eine Komponente etwas aus?

Joa ist ne ordentlich Konfiguration, kann man auf jeden Fall so machen.
Ein paar kleine Anmerkungen:

Bei der SSD würde ich lieber irgendwas mit TLC nehmen, MX500, WD Blue oder 860 Evo zum Beispiel. Evtl. auch als M.2, das spart Kabel.

Welcher RAM von G.Skill? Falls es Aegis ist: lieber Crucial Ballistix Sport nehmen, das sind Micron-E-Die, die gut auf 3600 CL16 laufen.

Welche Sapphire ist das? Da auf keinen Fall das Referenzmodell nehmen, sondern lieber ein Custom-Kühldesign. Außerdem ist der Aufpreis zur XT relativ gering, würde ich persönlich bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Ersetz die 5700 Refdesign durch ein Customdesign, wie die Red Devil von Powercolor, wenn du daran kommst, oder noch die Geduld auf die nächste Charge aufbringst! Ich würde keine 1tb HDD mehr kaufen... Stattdessen noch deine alte SSD weiternutzen?!

Das Gehäuse ist immer Geschmackssache. Das BeQuiet wäre jetzt nicht mein Favorit.

Bei 2000 euro und wqhd mindestens eine rx 5700xt oder 2070 (s), wenn du eier hast sogar eine rtx 2080

Und bitte keine hdd mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und JMP $FCE2
Besten Dank schon mal für die Antworten.

iXoDeZz schrieb:
Bei der SSD würde ich lieber irgendwas mit TLC nehmen, MX500, WD Blue oder 860 Evo zum Beispiel. Evtl. auch als M.2, das spart Kabel.
Bei der SSD könnte ich auf die Crucial MX500 umsteigen, die wäre preislich etwa gleich mit der QVO. 860 EVO wäre ein Zuschlag von 20 Franken, was ja nun auch nicht die Welt ist.

iXoDeZz schrieb:
Welcher RAM von G.Skill? Falls es Aegis ist: lieber Crucial Ballistix Sport nehmen, das sind Micron-E-Die, die gut auf 3600 CL16 laufen.
Sind Ripjaws

Achim_Anders schrieb:
Ersetz die 5700 Refdesign durch ein Customdesign, wie die Red Devil von Powercolor, wenn du daran kommst, oder noch die Geduld auf die nächste Charge aufbringst! Ich würde keine 1tb HDD mehr kaufen... Stattdessen noch deine alte SSD weiternutzen?!

Dann gar keine HDD mehr? Kleiner als 1TB finde ich nämlich gar nicht.
Verwende in Total 1,5TB zur Zeit und das langt mir vorerst. Ansonsten nehme ich die neue 1TB SSD und die alte 500GB SSD und rüste dann später noch auf falls mehr Platz notwendig ist.

Customdesigns hat es noch nicht viel. Sehe von der Sapphire die Pulse und von MSI Evoke und MECH. Aber kann wie gesagt noch warten, mal schauen was sich in diesem Monat noch tut.

Das Gehäuse sieht man eh nicht :)

Auf gar keinen Fall jetzt noch diese ekelhaften HDDs verbauen, Puah! =P

Da dann streichen wir doch HDD. Werde es verkraften...

Mit der Grafikkarte warte ich noch ab. Eine RTX 2080 wäre auch im Budget drin sicherlich. Sie bringt zwar mehr Leistung, aber in Relation für den Aufpreis für meinen Zweck dann wieder weniger interessant (basierend auf gpucheck ).

Wenn Nvidia dann eine 2070 Super. Knapp 200€ Aufpreis für die paar Prozent mehr Leistung der 2080 ist zuviel.

HDDs machen Krach und sind langsam. Ich nutze sie nur noch als Backup-Medium mit einem Wechselrahmen.

Alte SSD behalten (für Windows und Programminstallationen), neue 1 TB-SSD für sperrige Spieleinstallationen und Daten.

Letztendlich wurde es dann:
B450 Tomahawk Max und Ryzen 7 3700X
KFA2 GeForce RTX 2070 Super EX (auf Grund vom Acer Predator XB271HU)

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir aber nicht so sicher, ob ich das richtige erwischt habe (Crucial Ballistix Sport).
Und zwar habe ich die 3000er bestellt, wobei ich eigentlich die 3200er bestellen wollte. Die 3000er sind auf dem Weg zu mir, kann sie aber ohne Probleme umtauschen. An sich ist der Unterschied von 200Mhz ja zu vernachlässigen, aber die 3200er sind auch leicht günstiger (mit dem Porto vom zurückschicken eh egal dann).
Wenn man beide vergleicht ist die Informationsdichte auch sehr gering, die Latenz wird z.B. gar nicht geführt.
Mich verwirren einfach die unterschiedlichen Informationen wenn man beide vergleicht auf der Seite und das ich mich mit Ram am wenigsten auskenne bei allen Komponenten macht die Sache komplett :freak:
Vermutlich wird es keine Rolle spielen welche ich nehme...

16GB oder 32GB dieser Crucials sind hier in der Schweiz zur Zeit eine Rarität und der Shop ist auch nicht wirklich die erste Anlaufstelle für PC Komponenten...

OC hatte ich im Prinzip nicht vor

Zurück
Oben