Alten High-End AV-Receiver als Endstufe für neue Vorstufe benutzen?

ArtVanderlay

Banned
Hallo,

Ich besitze einen relativ hochwertigen, aber alten AV-Receiver ohne HDMI 2.0 und ohne Atmos etc.

http://www.areadvd.de/hardware/2007/onkyo_tx_nr905.shtml

Seine Endstufen sind 7 x 220 W (4ohm), also ziemlich stark.

Ich möchte gerne up-to-date sein und eine neue reine Vorstufe (keinen AV-Receiver / ohne Endstufen) kaufen und die 7 Endstufen des alten Receivers nutzen.

Ich möchte also das Geld für neue Endstufen sparen.

Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank für Antworten!

Er hat einen analogen 7.1-Eingang, sollte also klappen. Pre Out neuer AVR -> 7.1 Eingang 905.

Ich würde mich an deiner Stelle aber mal erkundigen, ob der analoge 7.1 Eingang für ein vorverstärktes Signal gedacht ist.
Es gibt schließlich auch einfache Decoder ohne Vorverstärker.

Bringt denn Atmos überhaupt einen Vorteil?
Willst du Geld sparen, damit du dir irgendwann mal neue Endstufen kaufen kannst oder willst du es dir sparen, neue Endstufen zu kaufen?

ArtVanderlay schrieb:
Ich möchte gerne up-to-date sein

Mit was? Solange Du kein echtes 4k-Signal einspeist oder zwingend Features wie AirPlay & Co. nutzt, hast Du keinen Vorteil, sondern brauchst lediglich Balsam für das "gute Gefühl" up-to-date zu sein... ;)

Brauche Atmos und 4k jetzt schon, ist also kein sinnfreies upgrade.
Ergänzung ()

haha schrieb:
Willst du Geld sparen, damit du dir irgendwann mal neue Endstufen kaufen kannst oder willst du es dir sparen, neue Endstufen zu kaufen?
Ich will mir den Kauf neuer Endstufen sparen.

Alternative wäre einen neuen AV-Receiver zu kaufen inkl. Endstufen
oder
Nur eine neue Vorstufe.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das kannst du machen!

nur ist die Frage: lohnt sich das?

welche Vorstufe soll denn da ran? Ist nicht ein "vergleichbarer" AVR (mit Endstufen) die bessere Lösung?

ich habe die CX-A5100 zusammen mit der MX-A5000, da hat man denn 11 Kanäle "aus einem Guss". Aber wie solch ich mir so ein "Gebastel" aus Vorstufe, 7 Kanäle von einem alten AVR per MCI und dann für Atmos nochmal 2 oder 4 Endstufen dazu?
wenn 9 Kanäle reichen, dann würde ich mir den Yamaha 3060 holen und gut ist, der Preis dürfte in etwa der CX-A5100 entsprechen, das ist also ein Null-Summen Spiel!

Gedanke war, dass ich mir eine Stereo-Endstufe und einen Vorverstärker hole, um dann 9.1 zu befeuern.

???
wie willst du mit "Stereo" 9.1 befeuern?!?

sage doch einfach klar heraus was dein Ziel ist!
5.1.4? 7.1.2? Atmos? Auro3D? dts-X?
welche LS?

hier hab eich das Gefühl geht es nach dem Motto: was habe ich und wo kann ich damit hinkommen?
Statt der für mich sinnvolleren Frage: Wo will ich hin? Was muss ich dafür tun?

im ersten Fall kommt man vielleicht weiter (weg), aber im zweiten landet man dort wo man hin will, auch wenn es mehr Aufwand ist.

Ich möchte eine 9.1 Konfiguration befeuern als Atmos Setup.
7.1 + 2 Heights Lautsprecher.

Die 7 normalen Lautsprecher sollen von meinem alten Receiver befeuert werden.
Die 2 Heights über eine zusätzliche Stereo-Endstufe.

haha schrieb:
Ich würde mich an deiner Stelle aber mal erkundigen, ob der analoge 7.1 Eingang für ein vorverstärktes Signal gedacht ist.

Line-Vorverstärker arbeiten meistens als Abschwächer (je nach eingestellter Lautstärke), da findet sich eine passende Einstellung.

ArtVanderlay schrieb:
Ich möchte eine 9.1 Konfiguration befeuern als Atmos Setup.
7.1 + 2 Heights Lautsprecher.

Dann halte ich Dein Vorhaben für sinnfrei. Spätestens bei der Raumeinmessung und Lautstärkeregelung wirst Du schnell die Grenzen einer solchen "Bastellösung" kennen lernen... ;)

Kauf einen kompletten AVR und gut is...

Das sollte funktionieren, wenn der alte AVR den diskreten 7.1-Eingang direkt zum Verstärker durchschleust, statt ihn zu digitalisieren und durch den DSP zu leiten. Sollte er allerdings letzteres tun, muss die Einmessautomatik der AV-Vorstufe das dabei entstehende Delay erkennen und richtig ausgleichen. Glückssache.

Das Problem ist eher einen passenden Vorverstärker zu finden.
War auch am überlegen dementsprechend aufzurüsten und meinen Yamaha behalten zu können. Aber irgendwie wurde die Herstellung von aktuellen Decodern wohl aufgegeben. Kauf einen kompletten AVR oder nix bzw. zahle unfassbare Beträge für Geräte von Highendanbietern.

Kaufe keine AV-Receiver, mehr dann steh ich in 5 Jahren wieder vor der selben SCH***.

Dann muss ich wohl ne Vorstufe und Endstufen kaufen :(

Kauf doch einfach einen Mittelklasse-AVR mit Pre Outs statt einer (wegen geringer verkaufter Stückzahlen) überteuerten Vorstufe. Angenehmer Nebeneffekt: die zusätzliche Stereoendstufe ist unnötig, wenn Du die Heights über die internen Endstufen laufen lässt. Effektkanäle sollten mit weniger Leistung auskommen, besonders, wenn sie nahe am Hörplatz montiert und im Setup vom Tiefbass befreit sind.

Meine 6.0-Anlage hat nur eine Zweikanal-PA-Endstufe für die Frontkanäle inklusive LFE, alle anderen Lautsprecher hängen direkt am AVR.

Dann mach das doch!

Auf Ebay verkafut jemand gerade Parasound Endstufen, da musst du nur noch eine AV-Vorstufe z.B. die CX-A5100 oder AV7703 dranhängen.

Zurück
Oben