Alten HP Pavilion DV7-7147SG upgraden

Pinguin1

Lt. Commander
Servus.
Würde gerne den Laptop meiner Frau etwas upgraden.
https://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv7+7147sg
Er hat nur 4GB Ram verbaut und besitzt keine SSD.

Vorweg, ich habe noch nie etwas an einem Laptop umgebaut, aber es scheint mir als wäre es bei dem Model möglich .?

Welche SSD passt den in den Laptop ? Kann ich hier ganz normale von Desktop PC´s verbauen ?
Wie befestige ich die SSD am Gehäuse ?
Welches Sata Kabel benötige ich und wo bekomme ich den Strom her ?

( Der Pfeil geht von der SATA Buchse zum Einbauplatz. Buchse ist in Bild Nr. 2 nochmal größer dargestellt )

20190319_214308.jpg

20190319_214338.jpg

Welchen Ram ist den genau verbaut ? Es is ein SO DIMM oder ?
Würde dann solch Ram passen ?
Arbeitsspeicher kann man entnehmen, er ist nicht verlötet.

Würde dann 2 Riegel von dem hier kaufen, das am Ende 8GB Ram verbaut sind.

https://www.mindfactory.de/product_...act-DDR3L-1600-SO-DIMM-CL9-Single_965908.html

20190319_214439.jpg

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Micha

zu ersten, es gibt keine direkte PC SSD, die normalen SATA SSDs sind alles 2,5", so wie die bei dir im Notebook.
als SSD ne 2,5" Crucial MX500 nehmen.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~1152_256~3313_2018~4832_1~4836_2

die HDD wird halt durch die SSD getauscht. Die HDD steckt zur Seit in einem Metallrahmen, da baut man dann die SSD ein.
Willst du die dort einbauen, wo der Pfeil ist, brauchst du sicherlich das passende Kabel und Halter für das Notebook, da müsste man beim Hersteller Nachfragen
Ergänzung ()

Pinguin1 schrieb:
Es is ein SO DIMM
Jop, denn normaler PC RAM passt da von der Größe nicht

Zuletzt bearbeitet:
Als Halter benötigst du genau so einen wie für die HDD. Als SSD kannst du jede beliebige 2,5" SATA-SSD verwenden, die nicht zu hoch ist. Kabel brauchst du dieses.

Hier ist sogar ein Angebot für Kabel und Rahmen.

In Anbetracht des Alters und damaligem Kaufpreis ist eher unwahrscheinlich, dass du das nötige Kabel noch direkt bei HP bekommst - aber wer weiß. Zur Not mal auf Ebay schauen. Ah super, siehe Post #3.

Der derzeit verbaute Speicher nutzt 1,5V, dein verlinkter DDR3L nutzt 1,35V - möglicherweise passt er aber trotzdem. Ansonsten lieber "normalen" DDR3 kaufen.

Ich habe einen DV7-1198. Der hatte ursprünglich 2x320GB HDD. Diese habe ich aufgerüstet auf eine 120GB SSD für's Betriebssystem und eine 1TB HDD als Datengrab. Bei HP kann man auch sehr gut nach Reparaturanleitungen suchen (maintenance manual). Da findet man in der Regel alle Informationen, mit welchen Teilen man die Pavillions reparieren und aufrüsten kann.

Was hat der für eine CPU, bei arg alte.n Rechnern lohnt es nicht mehr Speicher und Windows 10 in der 64 Bit Variante einzubauen. , der Windows Schnellstart ist auch ein Thema ,
Eine Tuningmassnahme kann sein Windows 10 32 Bit in der Home Variante auf der HDD zu nutzen,
Nicht vergessen den Write Cache Buffer Flush der HDD im Geräte Managet zu deaktivieren,
Soll es dann wirklich 64 Bit mit 8GB werden kommt man um eine ssd nicht rum, wenn Mann keinen USB Stick für Readyboost nutzen möchte, aber je nach alter lohnt das bedingt ,
Ansonsten h264ify Plugin für ff oder Chrome und sich bei Videos je nach Grafikkarte auf h264 beschränken

Pitt_G. schrieb:
Was hat der für eine CPU

Intel® Core™ i5-3210M

Mein Laptop ist älter, hat nur ne Core 2 Duo T9400. Hat auch nur 4 GB RAM (sogar nur DDR2) und trotzdem läuft Win10 64bit tadellos und weitaus besser als Win7 auf HDD.

@Pinguin1 ist das ne HD4000?, dann viel Spass beim Upgraden, wobei ich maximal mehr Speicher unter Windows 10 64 Bit reinpacken würde, drauf achten die HD4000 kann nur h264
h264ify ist bei Verwendung von FF und Chrome Pflicht
Vermutlich geht auch der Windows 8/10 Schnellstart richtig gut mit der HDD
Aber wie gesagf, den Write Cache Buffer Flush bei der HDD im Gerätemanager aktivieren!
Bleibt er beim 4GB Speicher einfach Windows 10 32 Bit home nehmen und freuen.
Hält das System schlank und beansprucht die HDD nicht zu sehr.
die Wahl des OS ist auch eine Tuningmassnahme..
ein Teil des Speichers krallt sich eh die HD4000
(das dxwebsetup für Directx9 nicht vergessen, brauchts auch unter Windows 10)

Zuletzt bearbeitet:
@bisy
Ich würde gerne SSD und HDD verwenden.
Danke für die Info der SSD.
Ich würd gerne 2 neue Riegel kaufen da ich sonst 2 verschiedene Hersteller verbaut habe.

@Sun-Devil
Perfekt, genau sowas hab ich gesucht :)
Aber da is nur das SATA Kabel dabei oder ? Das Stromkabel fehlt ?

@Model
Danke für den Hinweis.

@Pitt_G.
Es ist auch eine Nvidia Geforce GT 630M verbaut ?
Das sollte doch dann keine Probleme geben oder ?

Ich fasse mal zusammen.

Ich brauche 2x den Ram
https://www.mindfactory.de/product_...ard-DDR3-1600-SO-DIMM-CL11-Single_952771.html

Ich brauche den Rahmen
https://www.amazon.de/Caddy-dv7t-70...1&refRID=X8KAF7R3K3GFMS71D8GM&tag=comput0d-21

Ich brauche eine SSD
https://www.amazon.de/Crucial-MX500-CT500MX500SSD1-Internes-NAND/dp/B0784SLQM6/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=WBLY4D3P5AAJ&keywords=ssd+500gb&qid=1553095194&s=computers&sprefix=ssd+500,computers,154&sr=1-2

Geht nur noch das passende Stromkabel ab oder ?

Zuletzt bearbeitet:
SATA und Strom sind in einem Kabel, ist wegen dem einen Ende des Kabels, was an die SSD gesteckt wird auch ersichtlich.

Wo suchst du denn Hardware, wenn du "nichts finden kannst"? Das L steht für "Low Power".
Wenn du derzeit 1x4GB verbaut hast kannst du mit Tools (HW.info müsste das können) den Ram Hersteller auslesen und dann den "gleichen" Riegel nochmal kaufen.

Da du ja nach Strom und Daten Kabel fragst, bin ich davon ausgegangen, dass dir die beiden Anschlüsse dafür an einer SSD/HDD mit 2,5' bekannt sind - wenn dem so ist, siehst du auf dem Foto bei Amazon, dass das entsprechende Ende des Kabels genau diese beiden nebeneinander liegenden Stecker besitzt. Wenn das Kabel demnach beide Anschlüsse eines 2,5' Speicher in Beschlag nimmt, wird's auch beides - also Strom und Daten liefern.

Wie gesagt, du kannst zur Sicherheit nochmal prüfen, ob es auch ein Ram-Modul vom gleichen Hersteller auf dem freien Markt gibt. Die Notebookhersteller selbst stellen keinen Ram her, sondern kaufen den von anderen Firmen, die ihren Speicher oft auch auf dem freien Markt anbieten.

@Pinguin1 eigentlich nicht, aber h264 ify ist trotzdem Pflicht bei FF und Chrome.
Mehr als H264 geht wohl bei beiden nicht, Ob beide 4K H264 mp4/Mov Dateien aufgenommen am Smartphone dekodieren können kann ich auf die Schnelle nicht sagen, die HD4000 unterstützt auch noch M-Jpeg, als Videoformat, die Geforce DivX
Bei Youtube wird h264 nur bis FullHD unterstützt.
Sprich aufpassen am Smartphone und der Digitalkamera dass H264/AVC oder MJPEG. genutzt wird
ob die 630 M jetzt Fermi ohne oder eine Kepler mit NVENC ist?

der Intel Core dürfte zumindest auch Quicksync unterstützen.

mit einem Aktuellen Iphone guckst Du allerdings in die Röhre und solltest Dort HEIF/HEVC Aufnahmen abschalten

@Model
Die Stecker sind mir bekannt, es schaut auf dem Bild bissl komisch aus.
Normal in meinem Desktop PC sind die 2 Kabel halt getrennt voneinander, Strom kommt vom NT, Daten werden per SATA übertragen.

Der SATA Platz liefert doch aber keinen Strom oder ?
Siehe Bild 2 in meinem #1

@Pitt_G.

Ganz ehrlich, ich versteh nur Bahnhof ? :):freak:
Was willst du mir damit sagen ?
Das ich beim Video schauen Probleme bekommen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Pinguin1 schrieb:
Der SATA Platz liefert doch aber keinen Strom oder ?
Nein macht er nicht, aber das im Notebook, wo das Kabel dann angeschlossen wird ist sicherlich ja auch kein Standard Sata Anschluß.

@bisy
Ah seh schon. Hab gerade eine alte HDD vom Keller geholt und mal verglichen. Der vom Laptop ist etwas breiter. :)

@Pinguin1 H264ify erzwingt H264 videos unter Youtube bei FF und Chrome,
wenn das Plugin nicht aktiv ist frisst Youtube gucken Akku, die CPU läuft warm, evtl nervt der Lüfter und es kann ruckeln, braucht aber weniger Internet Bandbreite
gleiches bei Videos die Ihr am Smartphone aufnehmt.
Einfach immer drauf achten dass H264 als Video Codec verwendet wird , bzw am Iphone/Ipad die Kompatibilitätseinstellungen mit Video Auflösungen max bis FullHD 30/60FPS genommen werden falls vorhanden ebenso bei den Bildern drauf achten dass es wirklich Jpegs sind und keine Bilder mit HEIF.
Videos und Bilder brauchen dann zwar mehr Speicher aber Du hast noch lange Freude mit dem Laptop.

@Pitt_G.
Ok alles klar.

Ich denke ichw erde das mal alles bestellen und schauen wie alles so klappt :)
Viell. wechsel ich auch gleich auf Win10.

Zurück
Oben