Alten Laptop aufrüsten

Xidaz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
24
Hallo,

ich soll den alten Laptop meiner Mutter aufrüsten. Dabei handelt es sich um einen Maxdata Belinea OBook 3-1.
Technische Daten, die mir zur Zeit bekannt sind (Laut HWinfo32):

CPU: Intel Core 2 Duo T7100 @ 2x 1,8 GHz
Mainboard: Maxdata obook3-1 (genauere Info's hab ich nicht angezeigt bekommen, vermute Sockel 479)
RAM: 2 x 1 GB PC5300 DDR2-SDRAM- Swissbit SEN12864C2B72EP-30
Chipset: Intel GM965
Grafik: Intel GMA X3100, 384 MB
OS: Windows 10 Home 32 Bit
SSD: Adata mit 128 GB

Nutzung des PC's:
Meine Mutter nutzt ihn nur um ab und zu Briefe & Mails zu schreiben, Online einzukaufen & Surfen und Solitäre.

Problem:
Der PC wird selbst ihr zu träge. Nach dem Start des PC's würde es 3 - 5 min dauern bis Firefox, Word 2010 ect. aufgeht oder Kaspersky Internet Security fertig lädt.

Nachdem ich die alte HDD samt Win Vista durch die SSD und Win 10 ersetzt habe, ist der Computer stets an seinen Leistungsgrenzen. Nach dem Start rackert die CPU ne Zeitlang bei bis zu 99%, RAM ist stets zwischen 70 und 90 % ausgelastet (alleine Firefox beansprucht gut 40 - 50 % Ram).

Mein Vorschlag daher den RAM von 2 GB auf 4 oder 8 GB (evtl. Dual Channel) zu steigern und die CPU durch eine stärkere zu ersetzen.

Allerdings weiß ich leider nicht ob das Mainboard mehr als 2 GB RAM unterstützt und welche "stärkere" CPU, falls es überhaupt eine gibt, ich noch da einbauen könnte.
Beim wechsel der HDD zu SSD habe ich zumindest gesehen das RAM und CPU nicht fest verbaut sind und somit geupgradet werden können.

Da der Hersteller leider schon lange pleite ist (glaube seit 2007) und noch kaum Info's im Netz stehen, würde ich gerne euch um Hilfe bitten. Vlllt. kennt einer von euch noch so einen Laptop und kann mir Tipps geben welche CPU und welchen & wieviel RAM ich dort am besten nachrüsten kann.

Ein Neukauf möchte meine Mutter nicht, da ihr dieser Laptop vom Design her ihr so gut gefällt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Xidaz
 
5 min . Ladezeit mit einer SSD ?

Wurde neu formatiert oder einfach nur überspielt ?

Ich fürchte da ist soviel an alten pogrammen drauf das es einfach zuviel ist .

Neu aufsetzen und dann sollte es deutlich schneller laufen .

gruß tomtom
 
Wenn die CPU zu 70% ausgelastet ist, dann sollte der RAM nicht Schuld sein. das Nachladen von der SSD sollte sehr zügig gehen.
An was rechnet die CPU denn rum?
Und für Windows 10 werden auch eventuell die Treiber fehlen.

Mehr RAM wird etwas bringen ... aber nicht nennenswert glaube ich. Die SSD war der beste Schritt, den du machen konntest.

Kannst ja mal reinschauen, ob noch ein RAM Slot frei ist. Mehr wie 4 GB geht aber eh nicht, da DDR2 kaum oder keine 4GB Bausteine gibt. Und du hast nur 2 RAM Slots.


Würde auch erstmal neu installieren und schauen. Bringt das nix ... ersetzen.
Sorry aber das Design?! Das Gerät sieht aus wie ein stinknormales billig-Notebook :D.
 
Nichts für ungut, aber meiner Meinung nach hast du mit der SSD schon das maximum aus der kiste rausgeholt. CPU Austausch kannst du bei sowas normalerweise total vergessen. Und ob den Arbeitsspeicher aufrüsten so viel Leistung bringt, wage ich zu bezweifeln.

Neukauf wäre denke ich angebracht. (Oder evtl Umstieg auf ein Tablet/Convertible)
 
Nur zum vergleich mein alter Pentium 4 braucht nur 40-50 sekunden zum starten .
Ergänzung ()

Und für Windows 10 werden auch eventuell die Treiber fehlen.

Das könnte auch das problem sein .

Warum muss es den Wind 10 sein ? was läuft denn mit Wind 7 oder XP nicht ?
 
Ausgeliefert wurde der PC glaube ich mit Vista. OK, das ist nun wirklich keine Option :schaf:, aber über Windows 7 würde ich fast nicht gehen. Win10 bringt viele Treiber mit, aber für 8 Jahre alte Notebook Hardware, die speziell entwickelte Treiber haben ... eventuell nicht. Gerade, wenn der Hersteller pleite ist^^.
 
Wenn es geht, dann probier eine Linux Ubuntu Neuinstallation aus. Die dürfte sehr viel schneller sein, als das Windows10. Die Anforderungen, die Du beschrieben hast, sind damit auch ohne Probleme zu erfüllen. CPU Aufrüstung wird nicht viel bringen. Der schnellste Core2Duo Codename "Merom" wäre ein T7600 glaube ich. Aber selbst das wäre nur wenig Geschwindigkeit mehr (zum T7100). Ob das Board mehr RAM kann, ist auch so eine Frage. Ich habe noch einen alten T2300 und das Board kann auch nur 1GB pro Slot (meine ich). Also die beste Lösung wäre ein frisches, schnelles Ubuntu.
 
eventuell in den systemeigenschaften unter Leistung die einstellung für "optimale Leistung anpassen" auswählen, denn die uralt GK hat oft probleme mit dem neumodischen Visuellen krimskrams(AERO, Mausschatten, Animationen auf der Taskleiste usw......)

P.S: bei nem CPU upgrade kann es passieren, das dein Kühler/Lüfter nicht für stärkere CPU's ausgelegt ist, dadurch schaltet dein Gerät dann einfach ab wenn er zu heiß bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

@tomtom 333
Es wurde komplett neu und frisch installiert.

@Smily
Als ich kurz mal in den Taskmanager geschaut habe, war Firefox mit mehr als 45 % CPU Last dabei, rest war Kaspersky und Systemanwendungen. Treiber hat sich Win 10 selbst geladen und installiert. Laut Gerätemanager funktioniert auch alles einwandfrei.
 
DukeStylez, alle Core2Duo Meroms haben die gleiche TDP (31 oder 34 Watt). Erst mit den Penrys, die nicht mehr auf dem Sockel-M verwendet wurde, gab es dort Änderungen.

Kleiner Hinweis noch zu Kaspersky, das gilt als die reinste Systembremse. Daher dürften sichlich auch einige Sekunden Bootzeit kommen.
 
Firefox braucht bei mir mit 5 Tabs auch 1 GB RAM. Kommt nen Video dazu, sind es auch bei meinem i5 20% Auslastung. Da ist die CPU sofort am Ende.
Webseiten sind in den letzten 8 Jahren größer und aufwendiger geworden. Aktuelle Programme nutzen die vorhandene Rechenpower, die der Laptop aber einfach nicht hat.

Der hat seinen Zenit erreicht. Ein RAM Upgrade ist 50 € teuer und bringt eventuell wenig oder läuft gar nicht. Die CPU ist einfach platt.
 
Linux ist leider keine Alternative. Habe ihr mein Netbook mit Linux (Ubuntu und Mint) zum testen gegeben. Leider kommt sie damit gar nicht klar. Technische Neuerungen verweigert sie eh sehr gerne voll.^^
 
CPU kann man meist nie updaten. BIOS erkennt sie nicht oder sie ist sogar verlötet.

edit: Ich kann nur mit einem Pentium 4 3.00 GHz vergleichen. Bis vor 1,5 Jahren lief der bei mir. Booten 1-2 Minuten (HDD) aber Surfen war durchaus möglich. Auslastung mit Windows 7 aber immer bei 5-10%. Videos kaum möglich. Aber absolut möglich damit zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Firefox braucht bei mir mit 5 Tabs auch 1 GB RAM. Kommt nen Video dazu, sind es auch bei meinem i5 20% Auslastung. Da ist die CPU sofort am Ende.
Webseiten sind in den letzten 8 Jahren größer und aufwendiger geworden. Aktuelle Programme nutzen die vorhandene Rechenpower, die der Laptop aber einfach nicht hat.

Der hat seinen Zenit erreicht. Ein RAM Upgrade ist 50 € teuer und bringt eventuell wenig oder läuft gar nicht. Die CPU ist einfach platt.

Okay. Ich werde ihr mal eure Meinungen hier zeigen. Evtl. lässt sie sich ja dann auf einen neuen Laptop ein. Und welche Ausstattung sollte ein heutiger Laptop haben (CPU, RAM ect.)?
 
Wenn Ubuntu nicht geht, dann kauf besser gleich ein neues Gerät. Eventuell gebraucht...
 
Vor Allem, sie hat Windows 10 und damit die neueste Technik. Von wegen, sie weigert sich bei neuer Technik, sie ist von Vista zu 10 gewandert, das ist völlig anders. Ein neuer Laptop wäre also gar keine Umstellung.

Ein i3 mit 4 GB RAM reicht für Windows 10 und Office locker aus. SSD rein und der rennt dir vom Schreibtisch.
 
Win7, Eset Smart Security, Office (nur die Sachen installieren was sie braucht), Thunderbird+Firefox und es passt.

Kasper Spaß .... ja ich nenne es so ... verbraucht einfach zu viel. Besonders mit der neuen 2016 Fassung. Da muss noch nachgearbeitet werden.

Eigentlich wer ich bei dem Gerät ebenfalls für Linux, aber das versteht sie ja nicht. Was ich nicht verstehen kann. Einfach die Dinge die sie braucht auf den Desktop geklatscht und fertig. Den Rest an Programmen braucht sie doch gar nicht zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du vielleicht Eltern, die das verstehen obz245. Meine würden das auch nicht machen, ist anders, will ich nicht PUNKT!
Sie bekommen jetzt 2 Smartphones von mir zu Weihnachten, das wird ein Kampf. Mein Vater hat zwar mein altes S5 (allerdings spinnt das leider), aber sobald man den beiden mehr wie 3 Schritte zeigen will: Das ist zu kompliziert, schaffe ich jetzt nicht, will ich nicht, brauch ich nicht!
 
kaspersky ist für so ein altes teil ungeeignet.
wie erwähnt entweder eset oder testweise die freeversion von panda.
habe im bekanntenkreis etliche solche läppis dieser leistungsklasse, die laufen mit pandafree einwandfrei.
dieses teil ist halt auch schon jenseits von gut und böse.;)
 
Zurück
Oben