Alten Lenovo 3000 N200 kaputt repariert?

TapacBulba

Lieutenant
Hallo,

ich habe gestern Mist gebaut. Wollte WebCam in Mein N200 einbauen und habe diesen sehr weit auseinander geschraubt um den Anschluss zu finden (obwohl er direkt vor meinen Augen war:freak: )
Nun seitdem will er nicht so recht. Was heißt es?
Wenn ich den startet, dann sehe ich die RAM-Prüfung, danach wird die Hardware angezeigt und an der Stelle bleibt er stehen:

20130924_113047.jpg

Wenn währende der Ram-Prüfung F1 drücke, dann komme ich ins Bios. Aber wenn er an die Stelle angelangt ist, die auf dem Bild zu sehen ist, dann scheint er eingefroren zu sein, auf Taten wird nicht mehr reagiert. Wobei das Ausschalten per Power Tastet geht nach einmaligen drücken, man muss keine 10sec halten.

Gestern hatte ich das Problem, dass der TFT schwarz blieb. Ich wusste nicht was ich machen sollte, also baute ich Mobo aus und schob den in Backofen für 10min bei 100°. Ich weiß nicht ob es was bewirkt hat, oder einfach, dass ich alles abgeklemmt habe und dann wieder angeschlossen habe, aber danach war wieder Lenovo Logo da. Aber in Bios kam ich net. Ich hab gegoogelt und fand Anleitung, wie man Bios resetet, denn CMOS Batterie fand ich nicht. Es gelang mir und so habe ich wieder DOS Bildschirm und kann ins Bios rein.

Zum Verhalten der Hardware: Beim Start blinkt die HDD LED nur kurz auf, ansonsten nur Power LED bleibt konstant an. DVD-Laufwerk startet ganz normal, wenn CD drin ist, aber booten tut er nicht, egal ob HDD drin ist oder nicht. Es gibt keine Beeptöne. Habe schon Ram einzeln ausprobiert. Lüfter dreht normal. Habe ausprobiert ohne angeschlossenen Touchpad, Tastatur zu starten, auch ohne HDD und ODD, andere HDD, mit und ohne Akku drin, kein Erfolg.....

Hat jemand noch tipps für mich?

Grüße, Big

PS: WEnn ich im Bios noch was verändere, dann nach F10 kommt wieder Ram-Prüfung, dann der "Endbildschirm" wie man oben auf den Pic sehen kann und zum Schluss kommt noch eine Zeile:
System Configuration Data updated

Also ich verstehe dich nicht so ganz...

1. Das Ding hat doch e Kamera... Was wolltest du da einbauen?
2. Warum zum Himmel steckst du das Ding in den Backofen? Das macht man normalerweiße mit Platinen; deren Lötstellen defekt sind...

Ich befürchte, du hast das Ding zerstört... Hast du nochmal alle Kabelverbindungen geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, mein Notebook hatte keine WebCam. Es gab viele Ausführungen von n200 und meiner war halt ohne WebCam
2. Der beschriebene Defekt, war schon vor dem Einschub in den Backofen vorhanden. Beim Booten bleib an derselben Stelle stehen. Zusätzlich durch das rum probieren, bleib auch der Bildschirm später schwarz. Daher habe ich mal gedachte, habe ehe nix zu verlieren und schon nur das Mobo in Backofen. Es waren nur 100° und 10min. Diese Maßnahme hat nichts verschlimmert. Komischerweise ging danach wieder TFT, aber mit der gleich Problematik wie schon oben beschrieben, es bleibt an der selben stelle stehen. ICh denke die Backofen Maßnahme trug auch nichts zu Funktion des TFTs bei, eher dar zusammenstecken alle Verbindungen neu....
Ergänzung ()

Keine Ideen, woran es noch liegen kann, was man noch versuchen kann?

Freak-X schrieb:
Also ich verstehe dich nicht so ganz...

1. Das Ding hat doch e Kamera... Was wolltest du da einbauen?
2. Warum zum Himmel steckst du das Ding in den Backofen? Das macht man normalerweiße mit Platinen; deren Lötstellen defekt sind...

Was sollen die scheiß Fragen?
1. Das Ding hat natürlich keine Kamera, sonst hätte er auch nicht versucht eine einzubauen. Denk doch mal nach man.

2. Wen intressierts wieso er das Mainboard gebacken hat? Er hats gebacken (Vergangenheit und nicht Zukunft, hoffentlich kannst du wenigstens dazwischen unterscheiden), mehr darf dich nicht intressieren. Mit so dummen Fragen hilfst du dem TE nicht, und darum geht's in diesem Thread. TE helfen, sonst nichts, keine dumme Fragen stellen, nicht frech werden, nur helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die flammende Unterstützung :D
Ich hoffe die Forum-Väter werden Nachsicht haben.

Aber sonst gibt es noch Ideen? Oder ist das Mainboard wohl doch defekt (unabhängig von Backen, dass bei 100°C sowieso nichts bewirkt hat)
Ergänzung ()

Ok, das Notebook geht!!!!

Ich war zwar der Meinung, dass ich alle Komponente getestet habe, inklusive die beiden RAM Riegel einzeln ein- und auszubauen. Aber als gerade eben ich einen alten 512mb Ram auspackte und nur diesen einsetzte, startet der N200 plötzlich ganz normal durch, bis zu OS.
Ich habe dann die beiden alten Ram Riegel ausprobiert und der eine wollte nicht, der 1GB.
So habe ich jetzt 2gb und 512mb Riegel drin und Notebook geht.

Aber schon komisch, dass bei Ram Prüfung keinen Fehler gab. Ihr könnte auf dem Pic oben ja es auch sehen.

Na egal, ich bin happy, dass das Notebook in Ordnung ist :D

Grüße, Big ^^

Ohje, wenn ich 10min. Backoffen bei 100Grad lese, dann rollen sich bei mir die Fußnägel...
Defekte Lötstellen repariert man so auch nicht, da das Lötzinn einen Schmelzpunkt ab 183Grag hat.
Du hast damit höchstens dein Gerät altern lassen.
Versuch mal das Gerät mit nur einen funktionierenden RAM Riegel zu starten.
Ist das Bios aktuell?

Geht alles bereits :)

BigNapoleon schrieb:
Ergänzung ()

Ok, das Notebook geht!!!!

Ich war zwar der Meinung, dass ich alle Komponente getestet habe, inklusive die beiden RAM Riegel einzeln ein- und auszubauen. Aber als gerade eben ich einen alten 512mb Ram auspackte und nur diesen einsetzte, startet der N200 plötzlich ganz normal durch, bis zu OS.
Ich habe dann die beiden alten Ram Riegel ausprobiert und der eine wollte nicht, der 1GB.
So habe ich jetzt 2gb und 512mb Riegel drin und Notebook geht.

Aber schon komisch, dass bei Ram Prüfung keinen Fehler gab. Ihr könnte auf dem Pic oben ja es auch sehen.

Na egal, ich bin happy, dass das Notebook in Ordnung ist :D

Grüße, Big ^^

Zurück
Oben