Alten Medion aufrüsten - bis Neujahr!

Katjes5000

Ensign
Hallo zusammen!
Ich brauche bis Neujahr für meinen Medion-Computer aus 12/05 eine neue CPU und GraKa, da die GraKa wohl immer überlastet ist (schon bei CSS auf u-low - Monitor ist 20" - 1680x1050).

Nun hatte ich schon überlegt, direkt einen ganzen neuen Computer zu kaufen, allerdings werde ich nur zu Weihnachten zu etwas Geld gelangen und auch nur dieses für den Computer investieren, da ich anderes Geld für anderweitige, mir etwas wichtigere Dinge, sparen möchte.

Nun ist meine Frage, welche CPU und Grafikkarte für 1680x1050 Auflösung noch in den guten alten Medion-Computer reinpassen. Der Arbeitsspeicher wurde übrigens auf 3072MB @533 MHz erhöht.

Folgende Probleme sind mir dabei schon ins Auge gefallen:
- Grafikkarte darf nur 1-Slot-Design haben, da micro-BTX Design und PCIe-Slot dann ganz oben
- maximale Länge und Höhe der GraKa: siehe Bild 1-3
- CPU Sockel 775 ist da - gehen trotzdem die neueren 775 rein?
- Muss ich das Bios updaten? Ist fragwürdig bei Fertigsystemen.

Restliche Informationen könnt ihr ja den Screenshots aus Everest entnehmen.

Wie man sieht, ist bei längeren 1-Slot Grafikkarten könnten die Transistoren (sind es doch oder? xD) der Grafikkarte mit den Heatpipes des CPU Kühler kollidieren.
Wie sieht es außerdem aus mit dem Kühler der CPU? Ist der gleichwertig mit einem boxed?

Es wäre wünschenswert, wenn die neue CPU und GraKa auch Vista zum Laufen bringen.
Weitere Informationen über das Mainboard könnt ihr natürlich bekommen.

Achja! Maximal darf beides zusammen wohl 280€ kosten. Und überwiegend wird gespielt - hin und wieder auch neuere Spiele wie Far Cry 2 und dann vllt. auch endlich GTA IV mal sehen.
Crysis mag ich zwar auch gerne, aber auf very high wird wohl nichts - das Beste was hier geht eben ;)

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 175
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 166
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 154
  • 1.JPG
    1.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 209
  • 2.JPG
    2.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 137
  • 3.JPG
    3.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
persönlich würde ich jetzt einen C2D E7300 und eine HD4850 von AMD empfehlen. Weiß jetzt aber nicht, ob die nicht mit der heatpipe kollodieren wird. kürze karte ist z.B. ne HD4670, aber ob die soo prall ist weiß ich nicht.

Intel E 5200
ATI 4850
Enermax NT mit 425W
und 4 GB 800er DDR 2 Ram

Hi,
was für ne graka haste den im moment drin?

und neuere Prozesoren müssten auf dem sockel ohne probleme laufen. Ich würd dir en §7300 empfehlen den gibst schon für um die 100€ und dann vlt ne ATI 4850 oder so wenns die im 1 solt dising gibt.
Gruß
q2j01

sry etwas spät

Also wenn der rest des Systems auch schon so alt is und dann auch noch von Medion würde ich sagen, das lohnt nicht!

warte noch etwas. spaar noch ein wenig und hol dir dann gleich ein neues system.

Aktuelle Hardware wirste da drauf sicherlich eh nicht mehr zum laufen bekommen, wenn das Mainboard schon so alt ist! Wenn dann musst du dir zummindest Mainboard, Graka, Ram, und Prozzi neu kaufen.

Dann kannste auch gleich noch etwas warten und 150€ mehr drauflegen und gleich nen ganze neues system kaufen!

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

selbst wenn du dir hier eins von den günstigen systemen kaufst wirste da mehr spaß dran haben. weil man halt ein rundum neues gerät hat!

Ich würde mal sagen, dass da weder ein C2D 65 nm geschweige denn ein 45 nm drauf läuft.
Da 99% der Medionnutzer nicht mal weiß, was ein Bios ist, wird es da sicherlich kein Update auf C2Ds geben.
Der Chipsatz ist ein 945, wird sind jetzt ungefähr 500 Generationen weiter.
Kauf den Rechner neu, alles andere ist wirklich sinnlos.
Das benötigte Mainboard und der Kühler kosten keine 75 € extra.

Zuletzt bearbeitet:
die ersten i945p konnten kein core2duo , erst per bios update änderte sich das.

Bei Medion konnte ich kein Update finden.

Also schonmal danke, für eure ganzen Antworten, aber leider bin ich jetzt noch verwirrter als vorher, da ich nun nicht mehr weiß, wer mir nun was richtiges erzählt. :freak:

ich hatte ne i945p platte und da sas mein quad drauf^^

ohwei leute .... da ist ein i945p chipsatz drauf und der kann nix mit core2duo anfangen ... Einzig dicke Pentium D passen drauf

Was denn nun :S Kann das gammlige Mainboard nun eine gescheite CPU annehmen - die dann auch funktioniert - ohne, dass ich umherupdaten muss oder nicht? Weil dann ist das Thema doch schon durch. ^^

kann mann nicht sagen und versuchen wöre zu riskant obwohl in netz gekaufte hardware hat 2 wochen rückgabe recht

Bei richtigen Mainboards von vernünftigen Herstellern wird es unter Umständen, aus dem Zeitalter, Biosupdates geben, die das ganze ermöglichen!

Bei Medion würde ich aber ehr sagen ist dies nicht der Fall. Die haben zum einen super abgespeckte "OEM" Mainboards und diese werden auch nicht unbedingt super mit irgendwelchen neuen Biosupdates auf dem laufenden gehalten!

Bei solch alter Hardware kann es im zusammenspiel mit neur Hardware um einiges öfters zu konflikten kommen, die dann auch meist nicht gelöst werden können.

Und jetzt noch auf das Board einen alten Pentium D drauf zu packen, egal, wie hoch er getaktet ist, wäre das unschlauste was man machen kann! die kosten immer noch nen schweine Geld, weil sie nicht mehr hergestellt werden, aber bieten einfach für den hohen Preis zu wenig Leistungszuwachs! Bei den Grafikkarten ist es ähnlich! Da kannst du dir für 280€ lieber nen neues System aus der günstigesten Hardware zusammenstellen, die es zz. gibt auf dem Markt, selbst da wirst du mehr von haben als das alte Systen mit dem Budget auf zu rüsten!

Wie gesagt, ich würde noch etwas abwarten, zu anfang des Jahres wird Hardware meist eh wieder günstiger, bis dahin kannste noch etwas spaaren und dann dein altes System bei Ebay oder so verhökern! oder zummindest so Teile wie den Prozessor, da bekommste sicherlich noch um die 30 bis 50 € für! dann kaufst du dir das 450€ Gamingsystem und wirst damit um einiges Glücklicher!

Habe auch einen Rechner von medion mal gekauft vor uhrzeiten.Konnte da kein Bios Update machen.Original Hersteller bot für dieses Board kein Update an und Medion wollte 29Dollar glaube ich dafür haben.Schau lieber mal nach ob es klappt mit einen Bios Update.

Zurück
Oben