Alten & neuen Monitor an 1 Laptop als "Signalkette" anschließen

internetfragen

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir jetzt den Dell P3424WE Monitor bestellt, möchte aber meinen alten Dell U2312HM behalten und als 2. Monitor nutzen.

Am liebsten möchte ich nicht beide Monitore jeweils separat an den Laptop (Lenovo Thinkpad E14 Gen.2) anschließen, sondern sozusagen als "Signal-Kette":
  • Laptop > 1. Monitor via USB-C Kabel (Power Delivery 90 wird vom Dell P3424WE unterstützt)
  • 1. Monitor > 2. Monitor via ??? (der alte hat DVI, DisplayPort und HDMI / der neue hat HDMI, DisplayPort, USB-C und 4 x USB)
(Schaubild im Anhang, ich hoffe es ist verständlich dargestellt! Wenn nicht, bitte sagen, dann versuche ich ein neues)

Geht das überhaupt wie gewünscht in der "Signal-Kette" oder muss ich beide Monitore jeweils einzeln direkt in den Laptop anschließen? (wenn ja, würde ich es lassen, ist mir zu umstänlich)
Wenn die "Kette" geht, welches Kabel bräuchte ich zwischen Monitor 1 und Monitor 2?

Danke euch!

Anhänge

• IMG_8852.jpeg
    IMG_8852.jpeg
    659,3 KB · Aufrufe: 33
internetfragen schrieb:
Geht das überhaupt wie gewünscht in der "Signal-Kette"
wenn der 1. Monitor Displayport Daisy Chain kann, dann ja, also wenn er ein Displayport ein und Ausgang hat

internetfragen schrieb:
der muss ich beide Monitore jeweils direkt in den Laptop anschließen?
wenn der Monitor kein Displayport ein und Ausgang hat, dann geht das halt nicht so wie du das willst

• Gefällt mir
Reaktionen: internetfragen
Der Dell P3424WE unterstützt (laut Geizhals: https://geizhals.de/dell-p3424we-21...QLZ7o3rW7bziiUO6wPPe0hbetF47R388aAqugEALw_wcB) kein Daisychain, daher es ist kein DP out vorhanden. Somit ist das nicht wie gewünscht möglich.

Nachtrag: da der Monitor erst bestellt ist (sofern nicht in einem Ladengeschäft) und man Daisychain haben möchte, würde ich ggf über eine stornierung nachdenken.

Insofern 34 Zoll gesetzt ist, ist die Auswahl an Monitoren mit Daisychain allerdings beschränkt:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort-Out~21324_33"-34"

Davon abgesehen wäre noch zu klären was das ungenannte Notebook überhaupt für Anschlüsse hat, daher ob überhaupt ein Thunderbolt/USB-C mit DP vorhanden ist und mit welcher Bandbreite.

Je nach Antworten auf die Punkte könnte auch eine Dockingstation eine Zwischenlösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: internetfragen
Danke für eure Antworten!

Dann werde ich den alten Monitor verkaufen oder verschenken, mein Platz auf dem Schreibtisch ist eh zu beschränkt (nutze ja den Monitor des Laptops selbst auch noch).

Und die Stromrechnung wird sich auch freuen! :)

Hm Stand das Notebook Model vorhin auch schon da? Wenn ja habe ich das übersehen.

Im Vorfeld aber der Hinweis, dass man es ggf nicht so komfortabel empfindet den Blick immer von 34 auf 14 Zoll und zurück zu wechseln. Das ist schon was anderes als von 24 Zoll zu 14 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Zurück
Oben