AxCYeR
Cadet 3rd Year
- Registriert
- März 2019
- Beiträge
- 55
Hallo Leute,
mein Stiefvater hat seit über 15 Jahren einen Online-Shop bei Strato, welcher seither Dank bzw. über Google auch einen soliden Kundenstamm zusammengetragen hat. Seit geraumer Zeit stagniert es aber ziemlich und es kommen nur wenige Neukunden in der Woche, wenn überhaupt. Was gar nicht sein "dürfte", denn wir gehören zu den günstigsten Anbietern, die Preisunterschiede sind teils enorm (gleiches Produkt!).
Leider wurde das Ganze (und ich meine: das Ganze) nie wirklich optimiert und wir haben auch beide absolut keine Ahnung von (Online-)Marketing, SEO-Optimierung und den diversen Google Dienstleistungen (wollten nun auch über Google Shopping bzw. das Merchant Center unsere Produkte anbieten).
Der Shop an sich soll sich vorerst nicht verändern (läuft seit jeher auf der gleichen alten Strato-Platform, funktioniert aber + mehr brauchen wir und das Produkt [= Papierrollen für Kassen und Drucker] aber auch nicht, ich überarbeite jedoch zurzeit das Erscheinungsbild), aber alles im Hintergrund soll eben optimiert und einmal vernünftig gemacht werden, so dass die Seite bei Google vor allem unbezahlt so gut wie möglich dasteht. Wie man diese bezahlten Kampagnen denn vernünftig durchführt, wäre ein weiterer Punkt.
Ich habe nun die Ehre, mich damit auseinanderzusetzen und ggf. jemand Externes zu "rekrutieren", der das möglichst vollumfänglich und zielführend erledigen kann. Wenn man mit dieser Thematik bisher keine Berühungspunkte hatte, erscheint die Auseinandersetzung damit wirklich erdrückend, so komplex und umfassend, wie das (mittlerweile) ist.
Gerne würde ich eure Meinung und Einschätzung zu diesem Thema hören. Was würdet ihr machen? Habt ihr so etwas selbst schon durch? Wo finde ich lehrreiche (Video-)Beiträge zu diesem Thema? Macht es überhaupt Sinn, sich als Vollnoob damit intensiv auseinanderzusetzen? Bekommt das "jede" Marketing-/Werbeagentur hin? Ist unter euch vielleicht jemand, der sowas durchblickt oder sogar beruflich macht?
Wie gesagt verkaufen wir Papierrollen für Kassen und EC-Geräte. Aber da fängt es halt schon an: dieses so simple Produkt hat leider viele Synonyme (Kassenrollen, Bonrollen, Druckerrollen, Thermorollen, EC-Rollen usw. + natürlich sämtliche Variationen dieser Begriffe), die Leute suchen mal nach dem Wort, mal nach 'nem anderen. Womöglich wäre eine Analyse, nach was genau und mit welcher Häufigkeit die Leute suchen, der erste Schritt. Aber da fängt es mit die Planlosigkeit ja schon an ...
Ich belasse es mal hierbei, ich denke, alles Essentielle ist gesagt worden. Ich freue mich sehr über euren Input!!
Herzlichen Dank schon mal!
mein Stiefvater hat seit über 15 Jahren einen Online-Shop bei Strato, welcher seither Dank bzw. über Google auch einen soliden Kundenstamm zusammengetragen hat. Seit geraumer Zeit stagniert es aber ziemlich und es kommen nur wenige Neukunden in der Woche, wenn überhaupt. Was gar nicht sein "dürfte", denn wir gehören zu den günstigsten Anbietern, die Preisunterschiede sind teils enorm (gleiches Produkt!).
Leider wurde das Ganze (und ich meine: das Ganze) nie wirklich optimiert und wir haben auch beide absolut keine Ahnung von (Online-)Marketing, SEO-Optimierung und den diversen Google Dienstleistungen (wollten nun auch über Google Shopping bzw. das Merchant Center unsere Produkte anbieten).
Der Shop an sich soll sich vorerst nicht verändern (läuft seit jeher auf der gleichen alten Strato-Platform, funktioniert aber + mehr brauchen wir und das Produkt [= Papierrollen für Kassen und Drucker] aber auch nicht, ich überarbeite jedoch zurzeit das Erscheinungsbild), aber alles im Hintergrund soll eben optimiert und einmal vernünftig gemacht werden, so dass die Seite bei Google vor allem unbezahlt so gut wie möglich dasteht. Wie man diese bezahlten Kampagnen denn vernünftig durchführt, wäre ein weiterer Punkt.
Ich habe nun die Ehre, mich damit auseinanderzusetzen und ggf. jemand Externes zu "rekrutieren", der das möglichst vollumfänglich und zielführend erledigen kann. Wenn man mit dieser Thematik bisher keine Berühungspunkte hatte, erscheint die Auseinandersetzung damit wirklich erdrückend, so komplex und umfassend, wie das (mittlerweile) ist.
Gerne würde ich eure Meinung und Einschätzung zu diesem Thema hören. Was würdet ihr machen? Habt ihr so etwas selbst schon durch? Wo finde ich lehrreiche (Video-)Beiträge zu diesem Thema? Macht es überhaupt Sinn, sich als Vollnoob damit intensiv auseinanderzusetzen? Bekommt das "jede" Marketing-/Werbeagentur hin? Ist unter euch vielleicht jemand, der sowas durchblickt oder sogar beruflich macht?
Wie gesagt verkaufen wir Papierrollen für Kassen und EC-Geräte. Aber da fängt es halt schon an: dieses so simple Produkt hat leider viele Synonyme (Kassenrollen, Bonrollen, Druckerrollen, Thermorollen, EC-Rollen usw. + natürlich sämtliche Variationen dieser Begriffe), die Leute suchen mal nach dem Wort, mal nach 'nem anderen. Womöglich wäre eine Analyse, nach was genau und mit welcher Häufigkeit die Leute suchen, der erste Schritt. Aber da fängt es mit die Planlosigkeit ja schon an ...
Ich belasse es mal hierbei, ich denke, alles Essentielle ist gesagt worden. Ich freue mich sehr über euren Input!!
Herzlichen Dank schon mal!