Alten PC aufrüsten. Bin raus und hab kein Plan

planetstorm

Newbie
Hallo, ich würde gerne meine alte Kiste etwas aufpeppen. Am besten gebraucht für schmales Geld. Ich bin seit Jahren raus und hab keine Ahnung. Bin auch etwas mit den ganzen Prozis etcpp überfordert.
Zocken tue ich nicht. Ich brauche das Gerät an für sich für CAD Zeichnungen, Programmieren, Internet und Office. Hole mir jetzt einen 4k Monitor und habe immer massig Fenster auf. Zur Zeit habe ich folgendes Setup

I5 6500 auf nem Asus Z170 board.
32GB 3200 DDR4
Geforce GTX980 mit 4GB
600 Watt Netzteil
1 TB NVME SSD - WD Blue 570 also was billiges

An für sich schon ok, könnte aber alles bisschen besser flutschen. Fusion 360 braucht ewig zum Laden. Habe auch oftmals mehrere Virtuelle Linux Systeme gleichzeitig am laufen.
Ich dachte da an neues Mainboard und CPU. Evtl auf AMD 500er Reihe? Wie gesagt hab nicht so den Plan was da gerade so abgeht... Vielen Dank euch erstmal.

VG Heiko

Naja was heißt alles neu? Ich dachte da reicht evtl Prozi und Mainboard.... Graka reicht mir eigendlich... Am liebsten gebraucht. preis so günsig wie möglich, so teuer wie nötig. Ich weiß halt nicht was so das beste P/L Verhältnis ist.

@Gortha Diese Wunschliste existiert nicht oder ist nicht öffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Wenn Dir die Grafikkarte genügt...
AMD 5700x 180€
MSI B550 A Pro (oder vergleichbar) ca. 100€

Rest kannst Du weiter verwenden. Günstiger kommt man an 8 Kerne nicht ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und G00fY
Für Fusion 360 und Compiling besser ein 7000er. Wie von mir empfohlen der 7700X.
Sonst geht alternativ auch der aktuelle, tote Intel Socken mit nem 13400f.

Würde gerade wenn 32 GB DDR4 Speicher schon da sind ein AM4 System empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, bart0rn und Otsy
Oh super schon mal einige Antworten. ich denke Fusion arbeitet mit mehreren Kernen. Mal ne Frage. Was bedeutet eigendlich dieses CL bei den Speichern? Da lese ich immer wieder je niedriger desto besser. Warum neuen Ram? Reichen die 3200er nicht mehr aus?
Ergänzung ()

Achja und es sollte nicht so ne Stromschleuder sein. Die meiste Zeit programmiere ich und brauche keine Leistung.

Gerade mal bei Kleinanzeigen geschaut. i7-7700K 100€ GTX 1080TI 250€ Dann würde ich sagen geht die Kiste schon wieder recht gut.

Hab mal geschaut. Was sagt Ihr zum 5900x von AMD? Hab für knapp 400 Euro ein Set mit diesem Prozi mit 32gb 3600ram und 570er msi Mainboard gesehen.
ich weiß nicht ob mich ne neue Graka weiter bringt. Mir geht es eigentlich vorwiegend um schnelle Ladezeiten und eben CAD.... Ich glaube dafür reicht die 980er locker, oder?
einfach nen 7700K draufpappen? Ich weiß nicht. Merke ich da überhaupt was zum 6500er?

Ich würde einen PC ab um die 700 Euro neu kaufen: Dubaro.de

Hier 32 GB RAM wählen und fertig. Deinen aufrüsten lohnt nicht. Jede Komponente müsste sinnvollerweise ersetzt werden.

Deinen kannst du hoffentlich noch verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Hi und willkommen

Da du ja nicht (nur) ein Mainboard oder eine CPU erstezn willst, bist du falsch abgebogen. Zudem fehlen ziemlich alle relevanten Infos.

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Hier wärs du richtig aufgehoben.

1. kopiere den Fragebogen, bearbeite deinen Post, füge diesen ein und beantworte ihn:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

2. bitte benutz den "melden" button unterhalb deines Posts um einen Mod darum zu bitten, den Post zu schieben

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und |SoulReaver|
AM4/1700-Mainboard + CPU neu/gebraucht holen und fertig.
Laut Fusion 360-Forum ist mehr Takt besser als mehr Kerne.

till69 schrieb:
Dann würde ich die GTX980 verkaufen. Die iGPU eines 13600K wird Dir reichen.
Wozu? Bekommst du doch kaum noch was für und schneller als alle iGPUs in CAD Anwendungen ist die allemal. Das ergibt doch echt keinen Sinn, wenn er sie doch bereits hat.

@planetstorm
Problematisch finde ich das Einsatzfeld Programmierung, denn das ist ein sehr diverses Feld. Das sollte vielleicht etwas mehr spezifiziert werden als oben beschrieben. Danach ergeben sich ja ggf. auch andere Hardwareanforderungen für dich. Z.B. kompilierst zu häufig und viel, möchtest du natürlich einen starken Prozessor haben, was bei Webentwicklung wiederum eher nebensächlich ist. Arbeitest du mit Software, die auf GPUs rechnet, kannst du hier ggf. auch nicht etwas ganz anderes verwenden (wenn du z.B. jetzt CUDA von Nvidia einsetzt) als bisher.

Das einzige, was du bisher genannt hast, sind viele gleichzeitige Linux VMs. Es wäre jetzt halt gut zu wissen, wofür. Weil wenn die alle irgendwelche Mikroservices als Testumgebung umsetzen, musst du da jetzt auch nicht gleich mit EPYC Hardware anrücken.

Office und Internet kann heute jeder Toaster.

planetstorm schrieb:
Achja und es sollte nicht so ne Stromschleuder sein. Die meiste Zeit programmiere ich

Ich würde bei dem Einsatzzweck ein Sockel 1700 MB mit DDR4 Unterstützung nehmen, darauf dann einen 13600k oder 13700(k) schnallen und das RAM weiter nutzen, evtl. noch auf 64GB erweitern, es ein 2x16GB Kit ist. Beim kompilieren hilft vllt. eine schnelle M.2 SSD.

Zurück
Oben