Alten Pc Aufrüsten - für ca. 350 €

Sonky

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine alte Mühle aufrüsten. Dafür würde ich gerne ungefähr 350€ ausgeben wollen.
Der Pc soll hauptsächlich für Gaming/Musik und Bürotätigkeiten sein.
Die Auflösung ist 1920x1080.

Der Alte Pc beinhaltet folgende Teile:

CPU-Kühlung: Scythe SCSMZ-2000 Samurai ZZ
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX
RAM: 8 GB DDR3 (2x4GB) 1333 MHz Kingston
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870 DDR5 (1024 MB)
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 6x 2.80GHz So.AM3 125W BOX
HDD: 500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 650W Rasurbo GaminX & Power GAP656 V2
Case: Antec Nine Hundred Two V3 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Es wäre auch schön wenn das Geld für eine kleine SSD reichen würde, um dort das Betriebssystem aufzuspielen.

Mir ist klar das das Netzteil Schrott ist und aufjedenfall als erstes rausfliegen wird.

Vielen Dank im voraus.

CPU und graka sind beide mittlerweile ziemlich lahm. was zockst denn so und was bremst da (stärker)?

evtl ne 470 4GB für ~200€, ne 250er-SSD für ~75€ und ein gutes 400W-NT für ~50-70€. CPU evtl etwas übertakten.

• SSD kaufen, Betriebssystem neu aufspielen
  • Grafikkarte in eine HD7950 oder GTX670/680/GTX770 4GiB wandeln
  • Prozessor in einen passenden FX wandeln (gern ebenfalls gebraucht, was bei Prozessoren ziemlich risikofrei ist)
  • Einen 8GiB Ram Riegel aufrüsten
  • Das billige Netzteil in die Tonne kloppen

das netzteil ist gar nicht mal sooo das letzte vom letzten...

also um ehrlich zu sein gehört alles ausgetauscht (ram prozessor mainboard graka) aber mit dem budget keine chance
als grundgerüst würde ich erstmal ein solides intel system kaufen so ein b 250 board und minimum einen i5 mit 8 gb ddr4 ram. damit wäre aber dein budget schon aufgebraucht

Naja, wenn du nur in Full HD spielen willst, würde der Tausch der Grafikkarte völlig reichen würde ich mal sagen.
Natürlich muss auch eine SSD rein. Und eventuell den Ram auf 16 GB aufstocken.
Das soll es aber dann auch gewesen sein.

ob FullHD oder UHD ist da erstmal egal wenn die CPU die GPU nicht mehr versorgen kann. Ich würde aber eher die Verkaufsschiene fahren. Und dann nach gebrauchten Sachen schauen. Einen i5 4460 oder gar 4570 bekommt man ja immer mal für 100-120€. Dazu ein günstiges Sockel 1150-Board und man hat ein brauchbares solides Grundgerüst für aktuelle Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Vielem dank zunächst für die vielen antworten.

Ich spinne dann mal rum (bitte korrigiert mich wenn ihr was besseres wisst)

Ich hab ein bisschen bei ebay gestöbert.

Ich würde eine gtx970 für ca 150€ bekommen
Den fx 8370 für 120 bzw einen 8320 für 50 euro.
Ein 500w Netzteil von be quiet auch für ca 50 euro
Zusätzlich 8 GB RAM ca 40 euro.

Die ssd hab ich jetzt mal rausgelassen, gibt ja noch immer ein später.

Die Frage ist nur: macht das Sinn was ich mir jetzt kurzfristig gedacht habe?
Oder doch Blödsinn?

Was willst du spielen?

Geld für eine neue CPU würde ich erst ausgeben wenn eine neue Grafikkarte nicht langt.
Soviel besser sind die FX auch nicht als dein alter.
Falls möglich den X6 übertakten.

Eine 970 würde ich heute nicht mehr kaufen, 3,5 + 0,5 GB Ram kann heute schon eng werden.
Ich würde eine RX 470 mit 8 GB nehmen.

Von einem BQuiet 500W für 50 Euro, falls es kein Straight Power 10 ist, würde ich die Finger lassen.

Ram sollte für das Restleben deiner CPU noch langen und bei einer neuen CPU ist dann im normalfall DDR4 fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele wie Dragon age inquisition/ skyrim oder auch das neue Mass Effect Andromeda würde ich gerne spielen können. Natürlich weiß ich das ich ultra nicht schaffen werde. Doch über mittel bis hoch würde ich mich freuen.

Schade mit der gtx970. Dachte 3.5 gb reichen noch länger aus für full hd

@ TE:
welche 970?
welches NT?
bei der CPU von den beiden auf jeden fall den 8320, den kann man auch auf das niveau des 8370 übertakten. bei gleichem takt sind die aber, wenn überhaupt, nur minimal schneller als dein alter P II.

@ Knobi Wahn:
ne 470 8GB kostet aber auch deutlich mehr als 150€, da ist man mindestens 230€ los. und wenn man es drauf anlegt rennt man auch mit ner 8GB-karte in ein speicherlimit. die 970 hat etwas mehr power als die 470, wenn das ne gute partnerkarte ist und sich evtl am preis noch was machen lässt kann man da durchaus zugreifen, man muss dann halt früher die texturen runterdrehen.

edit:
und wenn jetzt ne neue graka mit 8GB speicher dann keine 470 sondern die in beitrag 13 verlinkte MSI 480 Gaming X 8G.

@ Deathangel

Ok, daß die 480er mittlerweile so günstig sind hatte ich nicht auf dem Schirm und geb dir Recht.

Die Kohle für Ram, CPU und Netzteil würde ich in eine gescheite Grafikkarte und eine SSD stecken.

Bringt fürs erste am meisten.

Und über kurz oder lang ist eh ein neues MB, CPU, Ram und evtl. Netzteil fällig.

Vielen dank erstmal für ganzen antworten.

Momentan überlege ich die verlinkte msi Grafikkarte für 250 zu holen, und das restliche Geld in eine ssd und 8gb mehr RAM zu stecken.

Die alte Grafikkarte hat sich heute leider verabschiedet, bedeutet also das es hunderte bildprobleme gibt und ich nun gezwungen bin eine neue zu kaufen.

Meine Hauptfrage momentan wäre nun ob ich mir ein neues Netzteil holen muss oder ob mein jetziges ausreichend und vertrauenswürdig genug ist um eine 250euro Grafikkarte reinzustecken.

Ein Netzteil wäre ja ca 100 euro ,zumindest wenn es ein die empfohlene straight power Version sein soll.

Ich hab gerade nochmal etwas mit dem Zollstock gemesse. So wie es aussieht passen die grakas nicht in mein Gehäuse rein. Sie kommen immer bis zum hdd Kasten und dieser scheint fest verankert zu sein.
Zumindest die 140mm breite der msi würden nicht passen denke ich

Die 8 Gb Ram würde ich mir nur holen, wenn ich ihn unbedingt brauche.
Über kurz oder lang ist imo ein neues System fällig und dann ist DDR4 Ram angesagt.

Die Kohle ist in einer größeren SSD wesentlich besser aufgehofen.

Zurück
Oben