Moin,
ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zulegen oder meinen alten Aufrüsten. Da ich selbst nicht wirklich Ahnung von Hardware habe, erhoffe ich mir über diesen Weg die nötige Expertise einzuholen, um zu erfahren, ob es sich noch lohnt die alte Mühle aufzurüsten oder ob eine Neue her muss
Mein jetziger PC ( 8 Jahre alt) hat die letzen Jahre sehr gute Dienste erwiesen, wird jetzt leider aber doch von den aktuellen Spielen schnell in die Knie gezwungen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC wäre schön, falls das Budget es zulässt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore:
Hauptmonitor: Dell U2412M - Auflösung:1920x1080 - 60Hz- unterstützt nicht Freesync oder G-Sync
zweiter Arbeitsmonitor (nicht für Spiele genutzt): Hp w2228h - 1680x1050- 60Hz- unterstützt nicht Freesync oder G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Das ist quasi die große Frage. Lohnt es sich aufzurüsten oder sollte man ein komplett neues System nehmen? Die Festplatten sollten jedoch beide wieder neu verbaut werden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-950€
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich lasse den PC zusammenbauen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zulegen oder meinen alten Aufrüsten. Da ich selbst nicht wirklich Ahnung von Hardware habe, erhoffe ich mir über diesen Weg die nötige Expertise einzuholen, um zu erfahren, ob es sich noch lohnt die alte Mühle aufzurüsten oder ob eine Neue her muss
Mein jetziger PC ( 8 Jahre alt) hat die letzen Jahre sehr gute Dienste erwiesen, wird jetzt leider aber doch von den aktuellen Spielen schnell in die Knie gezwungen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Anno 1800, Mount and Blade Bannerlord, GTA 5, Star Wars Battlefront 2, Borderlands 3
- Auflösung Full HD (1920x1080)
- Hohe/Ultra Einstellungen falls mit dem Budget möglich
- dauerhafte 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC wäre schön, falls das Budget es zulässt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore:
Hauptmonitor: Dell U2412M - Auflösung:1920x1080 - 60Hz- unterstützt nicht Freesync oder G-Sync
zweiter Arbeitsmonitor (nicht für Spiele genutzt): Hp w2228h - 1680x1050- 60Hz- unterstützt nicht Freesync oder G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Das ist quasi die große Frage. Lohnt es sich aufzurüsten oder sollte man ein komplett neues System nehmen? Die Festplatten sollten jedoch beide wieder neu verbaut werden.
- Prozessor (CPU):Intel Core i5-3570 CPU @ 3.40 GHz, 3801 MHz, 4 Kerne
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
- Mainboard: Gigabyte H77-D3H
- Netzteil: Be quit (würde ich aufgrund des Alters generell austauschen)
- Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower (kann auch gerne wiederverwertet werden)
- Grafikkarte:Nvidia GTX 670
- HDD / SSD: 1x Samsung SSD 840 PRO Series ATA Device; 1x SEAGATE Barracuda Hdd st1000dm003-1ch162 ata device
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-950€
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich lasse den PC zusammenbauen.
Vielen Dank für eure Hilfe!