Alten PC aufrüsten oder gleich was neues?

EKD

Lt. Commander
Dieser PC gehört meiner 13-jährigen Schwester, die darauf leidenschaftlich gern Minecraft & SkySaga in Full HD spielt:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870 1GB
RAM: 8GB Dual Channel DDR3 801MhZ (9-9-9-24)
Motherboard: MSI 870-C45
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 700W
Festplatten: Seagate HDD 1TB (Sata II) & Kingston SSD 120GB
Monitor: Samsung SyncMaster P2470LHD

Nun verbraucht der Prozessor 125W tdp, die Grafikkarte 151W tdp und der Monitor im Betrieb 50,5W tdp (Monitor jährlich: 73,7kWh). Der Gebrauch dieses Systems bezieht sich hauptsächlich auf besagtes Minecraft + SkySaga so wie das Schauen von Youtube-Videos in 1080p. Da dies auch gut funktioniert und sie den PC viel benutzt, sollte der Fokus bei neuen Komponenten vor allem auf Energieeffizienz liegen, d. h. er sollte möglichst wenig Strom verbrauchen.

Meine Frage deshalb: Lohnt es sich, energiehungrige Komponenten wie bspw. die Grafikkarte zu wechseln oder würde es sich finanziell eher lohnen, ein Komplettsystem unter 300 Euro neu anzuschaffen? Netzteil, Monitor, Gehäuse und Festplatten könnten in diesem Szenario erhalten bleiben. Eine Verschlechterung der Gesamtleistung des Systems sollte aber auf keinen Fall eintreten.

Ich kenne keinen Fall, wo sich das Umrüsten auf Stromsparkomponenten gelohnt hat.

Kauf dir mal ein Strommeßgerät und mess den PC durch. Dann bekommst du den tatsächlichen Verbrauch und kann ihn anhand des Strompreises in Euros umrechnen. Dann schaust du bei Ebay unter "Verkauft" den Wert abzüglich 10% Gebühren deiner Komponenten an und hast den Verkaufspreis. Den ziehst du von möglichen Neukäufen ab und ebenfalls das Stromersparnis.

Dann wirst du am Ende mehr Geld bezahlen. Und alleine die Produktion und der Versand der Komponenten ist im Prinzip Umweltverschmutzung und nicht Öko.

Eine andere Möglichkeit wäre noch das Undervolten und Optimieren von Software und Komponenten.

Willi-Fi hat eigentlich schon alles gesagt. Ein Umstieg auf in erster Linie sparsamere Hardware ist so gut wie nie lohnenswert und auch nicht nachhaltig umweltfreundlicher.

Daher alles so lassen wie es ist und einzelne Teile erst tauschen wenn sie defekt sind oder nicht mehr den (Leistungs-)Ansprüchen genügen.

Edit:
Wenn sie aber sowieso Geld loswerden will (gibt ja witziger weise gerade im Winter immer unglaublich viele so Leute die sich in den Foren rumtreiben :D), dann würde dem System eine SSD gut stehen. Die Energieersparnis ist zwar eher vernachlässigbar, aber dafür hätte sie tatsächlich was davon, nämlich ein allgemein angenehmeres benutzen des Rechners.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ichs mitbekommen duerften doch schon die neuen APUs auf AM4 basis an die Leistung dieser GPU ranreichen, evtl. waehre das ja etwas.
Rauskommen sollen sie ja schon naechsten Februar, gleichzeitig mit den Zen Prozessoren.

Wenn man dafuer auf die GPU verzichtet, duerfte man noch nicht mal so viel verlust machen. Aber ob sich das lohnt sei mal dahingestellt.

Konkret willst du das System für unter 300€ Energieeffizienter machen?

Grafikkarte:
Wurde ja eben gerade getestet -> Testbericht
Zieht man noch die Rangliste hinzu, wäre eine RX 460 ungefähr 80% leistungsfähiger als die momentan verbaute 6870 sein bei weniger Leistungsaufnahme, dürfte sich also lohnen.

Prozessor:
Wenn du den Prozessor erneuern willst, benötigst du halt auch Mainboard/RAM neu - dürfte also leider nicht so günstig werden.
Der G4560 wurde ja schon angesprochen - könnte dann ungefähr so aussehen:

Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
TeamGroup Elite Plus schwarz DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16 (TPKD48G2400HC1601)
Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-RX460WF2OC-4GD)
Gigabyte GA-B250M-D2V
Total 286€

Solltest du einen Sky Lake-Prozessor besitzen oder einen ausleihen können, ginge es ein bisschen günstiger:
ASRock B150M Pro4S
Dann kannst du mit dem Sky Lake-Prozessor ein BIOS-Update durchführen und den alten RAM weiterverwenden.

Ob sich das lohnt, musst du aber selbst entscheiden.

Was hättest du denn für ein Komplettsystem im Auge gehabt?

@Willi-Fi:
Wenn ich die Auswahl von jumpin zugrunde lege, steht es im Grunde so:
Prozessor: 125W zu 54W
Grafikkarte: 151W zu 75W
Macht unterm Strich eine Ersparnis von 147W. Ob das knapp 300 Euro wert ist, ist die große Frage. Ich schätze, das mit der Strommessung geht auch mit Software, oder?

@Gorby:
Das System hat eine 120GB SSD von Kingston.

@jumpin:
Energiesparender geht es wohl wirklich nicht mehr und mehr Leistung haben die Komponenten scheinbar auch:
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-G4560-vs-AMD-Phenom-II-X4-965/3892vs606
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-460-vs-AMD-HD-6870/3641vsm7744
Als System hatte ich ursprüngliche eine GTX 1050 und den i3-6100 im Blick, aber beides ist teurer und für Minecraft dürfte deine Auswahl locker ausreichen. Beim RAM wären aber wohl 2 Module besser als eins (2x4GB) wegen Dual-Channel.

Schöne Rechnung... Nur leider hat die tdp wenig mit dem tatsächlich Verbrauch zu tun. Bis du 300 Euro gespart hast mit Verbrauch...
Zum Stromsparen kauft man keine neue Hardware. Für mehr Leistung hingegen schon.

ohh Schwester xD verlesen

Intel CPUs kann man mit der Software auslesen, aber den Rest überhaupt nicht. Ich habe mir so ein Gerät zugelegt und nutze es regelmäßig im Haushalt. Die TDP war mal der maximale Verbrauch unter 100% Auslastung und hat nichts mit dem Verbrauch in Spielen zu tun.

Das steckst du zB. an den Monitor und sieht in Echtzeit den Verbrauch. Dann stellst du mal die Helligkeit herunter und siehst den aktuellen Verbrauch, der zunehmend sinkt. Ein Monitor braucht teils 100 Watt bei 100% Helligkeit und am Ende nur 20 Watt bei 20-30%.

Neuere PCs bestehen aus Notebooktechnik. Bei Energieschema "Sparsam" in Windows und sämtlichen Stromsparfeatures im Bios hast du einen größeren Unterschied im IDLE, aber auch weniger Leistung unter Last. Auf "Sparsam" kann man nicht spielen. Aber es spart eben Strom ;)

Meine Schwester stört der Stromverbrauch nicht, aber im Auftrag meiner Mutter sollte ich mal rausfinden, was sich da drehen lässt. Wenn aber die Kosten für Neuanschaffungen den Stromverbrauch nicht wieder reinholen, dann ist die Sache gegessen.

Nebenbei, ich selber will in 2-3 Jahren einen neuen PC anschaffen und würde meinen alten i5-4460 mit GTX 960 4GB dann meiner Schwester schenken. Die Konfiguration aus dem Anfangspost würde dann verkauft werden und wäre somit Geschichte. Lohnt es sich unter diesem Aspekt, jetzt eine RX460 für 100 Euro zu kaufen, 76W tdp einzusparen (151W zu 75W) und 2-3 Jahre lang zu nutzen?

Wie hoch die tatsächliche Last unter Minecraft/Youtube ist und wieviel Strom tatsächlich verbraucht wird, ist natürlich wieder eine andere Frage. Ich hab mal hier nachgerechnet: http://www.stromverbrauch-berechnen.com/index.php

Würde der PC meiner Schwester 5 Stunden am Tag auf Volllast laufen und tatsächlich 76W durch den Grafikkartenwechsel sparen, wäre das eine jährliche Ersparnis von 37,45 Euro (27 Cent pro kWh). Das heißt, wenn ich erst in 3 Jahren auf eine neues System wechsel, ihr meinen alten PC schenke und sie ihre AMD-Möhre einmottet, hätten wir durch die neue Grafikkarte immer noch 12 Euro gespart, wechsel ich dagegen schon nach 2 Jahren, haben wir rund 25 Euro Verlust gemacht.

Tjoa, ich glaube, das ist relativ eindeutig. Dann erübrigt sich auch meine Frage weiter oben im Text mit der 100 Euro-Grafikkarte. Somit wird bei meiner Schwester erst gewechselt, wenn was kaputtgeht, sie mehr Leistung braucht/will oder ich meinen PC irgendwann an sie verschenke.

Wie dem auch sei, ein Dankeschön an euch für die hilfreichen Antworten in diesem Thread =)

Wer 5 Stunden am Tag zockt hat andere Probleme als den Stromverbrauch.
Außerdem amortisieren sich die Anschaffungskosten nicht durch den Stromverbrauch und aus ökologischer Sicht ist die Bilanz eines GraKa-Wechsels wegen des Stromverbrauchs katastrophal.

Wenn sie mehr Leistung möchte, dann kann sie aber gerne aufrüsten.

P.S.: Bevor eure Mutter den PC als Stromschlucker deklariert, würde ich mir über andere Haushaltsgroßgeräte, wie Kühlschrank oder Gefriertruhe, Gedanken machen.

Lol das sind doch alles Milchmädchenrechnungen die hier gemacht wurden. TDP heißt nicht das das tatsächlich verbraucht wird, das ist das absolute Maximum, das wird in der Praxis selten bis gar nicht erreicht. Den echten Stromverbrauch kann man nur messen.

Übrigens, wenn du jetzt auf deutlich sparsamere Hardware wechselst (MB/RAM/GraKa), dann hast du immernoch ein 700 Watt Netzteil, das im Grunde jetzt schon total oversized ist. Der Wirkungsgrad im Idle und unter Teillast wäre noch schlechter. Daher müsstest dann auch das Netzteil wechseln um eine höhere Effizienz zu erreichen. Spätestens jetzt sollte klar sein, dass ein wechsel sich aus finanzieller Sicht nicht lohnen kann.

@McLovin14/kusa: Ich denke, es ging ihm bei der Berechnung mehr darum, das maximal mögliche Einsparpotential zu ermitteln. Da er aber selbst mit stark übertriebenen Zahlen nur auf ein Sparpotential von 12€ kommt, dürfte diese "Milchmädchenrechnung" völlig ausreichend sein.

@Gorby:
CB hat das erst neulich getestet: Das Straight Power 10 600W war bei einer Belastung von 35W "nur" 5% weniger Effizient als die 400W-Variante - das wären etwa 2W. Wenn die Komponenten weniger Strom verbrauchen, holst du das locker wieder rein.
Das Straight Power 10 600W wurde aber selbst bei 80W nur von seinem kleineren Bruder geschlagen. Ich denke, das dürfte nicht das Problem sein.
Im Idle dürfte es aber sowieso schwierig werden, aus der Grafikkarte was rauszuholen, die 6870 ist beim Idle-Verbrauch ziemlich gut. Beim Prozessor lässt sich da schon eher was machen

@Davicon:
Du hast nur das Ersetzen der Grafikkarte berechnet - ein Ersetzen des Prozessors sollte einiges mehr an Energiesparpotential bringen, der Phenom II X4 BE war im Test ein absoluter Energiefresser. Wenn du deine Rechnung aber wiederholst, dürfte sich auch das nicht rechnen.

Was du nicht in deiner Berechnung drin hattest: Die alten Komponenten würdest du ja vermutlich verkaufen und nicht wegwerfen ;).

Davias schrieb:
Beim RAM wären aber wohl 2 Module besser als eins (2x4GB) wegen Dual-Channel.
besser im Sinn von leistungsfähiger: Ja
Ich habe 1x8GB vorgeschlagen, da es meist günstiger ist (1x8GB ab 42€, 2x4GB ab 47€), ein Aufrüsten einfacher ist und der Vorteil von Dual-Channel auf die Anwendungsleistung nicht sehr gross ist.

Ich würde das aber auch nicht aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben