Alten PC ausschlachten; Stromsparend

Panneman

Cadet 4th Year
Hi Leute,

mein alter PC geht mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven... Er frisst verdammt viel Strom (~130W im Idle) , ist verdammt laut und mir auch zu langsam, da ich gerade per VM fuer die Uni auf Windows in Visual Studio nen Spiel programmieren muss...
Eigentlich muesste auch nen neuer Laptop her, aber wollte darauf warten, dass paar der Convertibles besser und guenstiger geworden sind.

Hier die alte Muehle:
Intel C2Q Q9300 @ Stock
2x2GB DDR2
Nvidia 460GTX 768mb
Abit IP35V
2x 512GB Samsung hdd
Samsung ssd 840 120gb
beQuiet 700W E7

Eine der Festplatten hat manchmal aussetzer, die CPU laeuft schon im Idle ziemlich heiss und entweder das Motherboard oder das Netzteil scheint nen knacks zu haben, da der PC manchmal nicht richtig booten und herunterfahren will. Das Gehause ist leider auch mist und klappert gerne vor sich hin. :(

Leider habe ich nicht so viel Kohle uebrig, unter 500€ sollte es am besten bleiben, am liebsten 400€ oder weniger.
Daher moechte ich ein paar Teile, wenn auch temporaer, wieder verwenden.

Werde wohl eine der Festplatten, die SSD, das Laufwerk und die Grafikkarte in neuen PC uebernehmen.
Die Grafikkarte, da sie ziemlich teuer ist und ich zur Zeit sowieso nicht wirklich zum zocken komme. Fuer das Programmieren ist sie auch nicht so wichtig. Sollte dann in Zukunft irgendwie mal ausgetauscht werden, daher sollte die CPU dann moeglichst lange halten.

Folgende Teile stelle ich mir grob vor:
Intel Xeon E3-1231 v3: ~207€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB: 60€
BitFenix Shinobi schwarz: 50€

Somit brauche ich noch Netzteil und Motherboard, bei welchen ich mir nicht sicher bin.
Beide sollten einigermaßen zukunftsorientiert sein, vor allem das Netzteil aber nicht zu viel Strom brauchen.
Mir schwebt was wie
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 vor.

Was haltet ihr so von dem Plan?

Dein E7 ist doch schon Bronze zertifiziert.
Bis du die 70€ vom Gold wieder drin hast... vergehen mehr als 10 Jahre (getippt - vllt. auch nur 5 Jahre wenn du fast jeden (zweiten) Tag 24h Vollast fährst) ;))

Wenn du aber trotzdem ein neues benötigst (neuer Rechner und altes in alten Rechner):
such dir mal den Test hier von CB des Corsair CS450M raus.
IMO das beste, vorallem für 50(!)€ - ein wahnsinns Schnäppchen.
Geile Effizienz (gut über der Gold Zertifizierung) und sehr leise.
Auch nicht vom "nur" 1xPCIE Anschluss "erschrecken" lassen - einfach per Adapter (liegt ja eig. jeder Graka bei) den etwaigen zweiten anstecken.

Motherboard: -> mMn eig. egal. die nehmen sich da nichts. Such irgendeins mit deinen passenden Anschlüssen und gut is.

Hier noch nen anderen Test, damit du siehst was verschiedene NTs so an "unterschiedlichen" Strom verbrauchen(jaja Strom wird nicht "verbraucht" :D).
http://www.hartware.de/review_1734_5.html
Sind 2-5W unter starker Last - welche mit obigen Komponenten wohl eher nicht erzeugt wird ;)

Zuletzt bearbeitet: (Zahl angepasst)
Ja reicht dir die Leistung denn nicht mehr? Ich würde vielleicht eher versuchen, die Fehlerquellen auszumerzen. Denn großartig viel Strom sparst du vermutlich nicht ein im IDLE, eine GTX 460 hat halt einfach einen gewissen Verbrauch im IDLE, da müsstest du schon zu aktuellen Grafikkarten greifen wie z.B. eine GTX 750 (Ti), um da ordentlich was einzusparen.

Von deiner jetzigen CPU zu einem Xeon sparst du dir im IDLE vllt. 10-20 Watt ein, kommt auch bisschen auf's Mainboard an.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es Dir jetzt primär ums Stromsparen?

Fürs Mainboard empfehle ich Asrock!
Ich würde eine CPU mit Grafikeinheit wählen, wenn es Dir ums Stromsparen geht!
Gehäuse und Netzteil sind "austauschbar"!

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde den Weg/Zusammenstellung insgesamt logisch und vernünftig.

Nun könnte man noch eventuell auf den Xeon E3-1246 hinweisen wegen der internen GPU, denn die 4600er schafft schon so Einiges an Grafik, aber fürs Gaming fehlt es natürlich. Sollte Gaming keine Rolle spielen, dann wären diese EUR 50,- zusätzlich gut angelegt, auch aus Stromspargründen.

Zuletzt bearbeitet:
Was würde bei dem Budget gegen eine günstige AMD APU sprechen?
So könnte man locker 100€ bei der CPU sparen wenn man auf den A10-6800k zurückgreift (oder 70€ wenn man den Kaveri A10-7850k nimmt) und dafür einen 10er in 2133 Speicher investiert.

Auch könnte man dann die Festplatten durch eine anständige 1TB austauschen, bzw. auf ein sparsameres 400 Watt Netzteil zurückgreifen.

Denke furs Studium und das Einsatzgebiet ist die P/L angemessen.

CPU: http://geizhals.at/de/amd-a10-6800k-ad680kwohlbox-a950987.html = 109€
Speicher: http://geizhals.at/de/teamgroup-vulcan-series-orange-dimm-kit-8gb-tlad38g2133hc10qdc01-a1023253.html = 64€
Board: http://geizhals.at/de/msi-a88xm-e35-7721-001r-a1014449.html = 42€
HDD http://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html = 44€
Netzteil: http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html = 36€

= Alle Kernkomponenten 295€

Gehäuse und evtl. CPU Kühle rnach Wunsch und Bedarf/Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Panneman schrieb:
mein alter PC geht mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven... Er frisst verdammt viel Strom (~130W im Idle) , i
...
Hier die alte Muehle:
Intel C2Q Q9300 @ Stock
2x2GB DDR2
Nvidia 460GTX 768mb
Abit IP35V
2x 512GB Samsung hdd
Samsung ssd 840 120gb
beQuiet 700W E7
Der 9300 braucht (hier) 38W im Idle, das kann es nicht sein. Vielleicht mußt Du mal den Kühler/Lüfter reparieren. Die beiden 500'Platten kannst Du (und solltest Du) gegen eine 1-2TB WD Green o.ä. tauschen. Unhörbar.

Die Grafikkarte ist ein Stromfresser. 140W idle und bis zu 250W load. Schmeisse sie raus und folge dem bereits gemachten Ratschlag, eine 750Ti einzusetzen. Unhörbar.

die CPU laeuft schon im Idle ziemlich heiss
Eher unwahrscheinlich, Dann ist was kaputt.

Leider habe ich nicht so viel Kohle uebrig, unter 500€ sollte es am besten bleiben, am liebsten 400€ oder weniger.
...
Folgende Teile stelle ich mir grob vor:
Intel Xeon E3-1231 v3: ~207€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB: 60€
BitFenix Shinobi schwarz: 50€

Somit brauche ich noch Netzteil und Motherboard, bei welchen ich mir nicht sicher bin.
Beide sollten einigermaßen zukunftsorientiert sein, vor allem das Netzteil aber nicht zu viel Strom brauchen.
Mir schwebt was wie
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 vor.

Was haltet ihr so von dem Plan?
Nichts. Nimm Deinen 9300 weiter, der ist gar nicht schlecht. Versuche herauszubekommen, was am Board nicht stimmt und reinige/repariere das Gehäuse.

Addendum:

Ich hab mal nachgesehen, hier läuft ein 9300 mit Win 8.1 pro problemlos bei 3 GHz auf einem 40€-Board, gekühlt von einem Uralt-Arctic-Freezer (hat auch 2 x 2GB). Eine Grafikkarte wird dann auch nicht mehr benötigt. Win 8.1 WEI Werte:
9300wei.jpg Wie gesagt, mit der Onboard-Grafik. Fürs Studium sicher ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du studierst, wirst du wohl ausrechen können wie viele Stunden dein PC für das Upgrade noch laufen darf. Wie SaarL schrieb, es könnte sich um mehrere Jahre handeln. Auch deine "alte" CPU verbraucht im Idle nicht wesentlich mehr als jetzige Prozessoren. Die Grafikkarte ist der Stromfresser! Die willst du aber zuerst behalten. Damit wir dein Vorhaben sinnlos.

Meine Empfehlung!

Den PC gründlich vom Staub befreien!
Das letzte BIOS aufspielen.
Daten sichern und BS neu aufsetzen!

Eventuell leise Gehäuselüfter kaufen und eine günstige und leise Grafikkarte. Das als erstes. Danach würde ich nach CPU, RAM und MB Ausschau halten.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme 'blöderidiot' und 'Sebi_' voll und ganz zu. Spar das Geld lieber für Sachen, die dir einen höheren Nutzen bringen!

Ich habe den TO so verstanden, das die Entscheidung bezüglich Neukauf schon gefallen ist und wenn er das Geld ausgeben will, dann richtig und sinnvoll. Er sucht doch im Eingangsstatement nur noch nach der Bestätigung seiner Denkrichtung bezüglich der ausgewählten Teile.

computerbase107 schrieb:
Ich habe den TO so verstanden, das die Entscheidung bezüglich Neukauf schon gefallen ist und wenn er das Geld ausgeben will, dann richtig und sinnvoll. Er sucht doch im Eingangsstatement nur noch nach der Bestätigung seiner Denkrichtung bezüglich der ausgewählten Teile

Na ja, er hört sich ein wenig verzweifelt an und ein Neukauf ist für ihn eine Art Heilsversprechen ;) So habe ich das verstanden. Ich denke, es ist legitim, darauf hinzuweisen, daß es neben dem "Neukauf" auch andere akzeptable Lösungen gibt.

ich sage es immer wieder, wenn die kohle nicht locker sitzt dann schau nach was akuellem gebrauchtem. da holt man auch ne meinge raus. kleinanzeigen.ebay oder direkt eben auktion ersteigern.

ist zwar etwas mühsehlig sich die teile zusammenzusuchen aber man kann da erheblich sparen. oder auch gleich fertige systeme die im grossen und ganzen so passen mitbieten statt "neu"

Chesterfield schrieb:
ich sage es immer wieder, wenn die kohle nicht locker sitzt dann schau nach was akuellem gebrauchtem. da holt man auch ne meinge raus. kleinanzeigen.ebay oder direkt eben auktion ersteigern.

ist zwar etwas mühsehlig sich die teile zusammenzusuchen aber man kann da erheblich sparen. oder auch gleich fertige systeme die im grossen und ganzen so passen mitbieten statt "neu"

Die Sache mit den Gebrauchtteilen ist, wie auch hier, immer eine Vertrauenssache. Kannst Du beim Einkauf sofort erkennen, ob hier "Macken" im Detail vorliegen, die eventuell erst unter Last sichtbar werden ? Ich persönlich habe da so meine Schwierigkeiten und schaue mich gerade bei PC-Teilen eher nach etwas Neuem zu einem günstigen Preis um.

computerbase107 schrieb:
Die Sache mit den Gebrauchtteilen ist, wie auch hier, immer eine Vertrauenssache. Kannst Du beim Einkauf sofort erkennen, ob hier "Macken" im Detail vorliegen, die eventuell erst unter Last sichtbar werden ? Ich persönlich habe da so meine Schwierigkeiten und schaue mich gerade bei PC-Teilen eher nach etwas Neuem zu einem günstigen Preis um.

Grundsätzlichhast du da recht, aber mit käuferschutz bezahlt und ausdrücklich als "100% in Ordnung" gekauft und auch so angegeben bei Paypal sehe ich das risiko für überschaubar.

eine R9 290 für 200€ z.b gibt es unmengen. neu neue kostet da locker mal 100€ mehr und das sammelt sich dann zu einem schönen brpcken wenn man einen komplettpc baut !

blöderidiot schrieb:
Na ja, er hört sich ein wenig verzweifelt an und ein Neukauf ist für ihn eine Art Heilsversprechen ;) So habe ich das verstanden. Ich denke, es ist legitim, darauf hinzuweisen, daß es neben dem "Neukauf" auch andere akzeptable Lösungen gibt.

Natürlich ist das legitim und Dein Vorschlag ist für mich plausibel.
Meiner Erfahrung nach ist es fast aussichtslos Jemanden von einer quasi schon getroffenen Kaufentscheidung wieder abzubringen, egal wie gut die Argumente sind.

Zurück
Oben