Alten PC durch neuen ersetzen, Netzteil Frage

Anakin3

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
91
Hallo liebe ComputerBase Community,

ist schon etwas länger her, dass ich euren Rat benötigt habe, aber langsam wird es mal wieder Zeit.

Mein aktueller PC ist ungefähr von 2012 mit folgendem Stand:

CPU: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz (ein wenig übertaktet auf 4.40)
Mainboard: Asus P8Z68-V
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
Grafikkarte: 2GB Inno3D GeForce GTX 770
Netzteil: 550W Antec Truepower New TP-550 80+ Bronze Modular

Sooo, eine neue Grafikkarte konnte ich mir in einem Sale schon ergattern, das wird die Palit GeForce GTX 1080 Dual OC.
Prozessor ist der i5 8600k geplant (i7 Preise schießen ja leider durch die Decke und dann halt noch die blöden Lieferprobleme).
Mainboard bin ich noch unschlüssig und RAM wird der hier im Empehlungsthread angegebene G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 (außer morgen beim Black Friday findet man etwas günstigeres).
Festplatten und SSD werden wohl übernommen aus meinem alten PC, sowie das NZXT Phantom Gehäuse auch.

Meine Frage ist halt nun erstmal, ob das Netzteil noch reichen würde? Ist ja schon ein bissl älter, hat aber halt auch 550W, die meiner Meinung nach, ja eigentlich immer noch reichen dürften.

Würde mich sehr gerne über Kommentare bezüglich der Frage freuen.

Viele liebe Grüße
A3
 
Hey, ich hatte damals auch kurz Übergangsweise mein altes Cougar CM 550 genutzt, es gab damit soweit keine Probleme, aber auch nur weil mein neues Netzteil gleich defekt angekommen war..

Also die Woche lang gab es keine Probleme, von der Power her sollte es reichen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, sagt man ja beim CPU Wechsel auch ans Netzteil denken ;)
 
Ich frag mich ehrlich warum man von 4/8 Kern auf 6/6 Kern wechsel ... das ist kein wirkliches Upgrade da hättest auch noch etwas warten können.
 
Netzteil sollte passen - würde dir aber empfehlen es mal aufzuschrauben und vorsichtig auszusaugen. Je nachdem wo dein Rechner steht, sammelt sich über die Zeit gerne eine ganze Wollmausfamilie in so einem Netzteil.
Aufmachen natürlich nur, wenn die 5 Jahre Garantiezeit um sind - die ginge sonst flöten
 
2GB Inno3D GeForce GTX 770 Leistungsaufnahme: 230W (TDP)

Palit GeForce GTX 1080 Dual OC Leistungsaufnahme: 180W (TDP)

passt doch.. zieht weniger Strom.

Kauf doch 8 GB RAM noch und takte die CPU hoch, dann brauchts vll. gar nix neues.
 
Ich hätte jetzt gedacht, dass eventuell der 2600k die Grafikkarte limitieren würde. Viel mehr finde ich, das mein System langsam nicht mehr das Schnellste ist, der Ram ist auch zu niedrig und nicht mehr der Beste, da müsste mehr.
 
@ TE:
denken ist nicht wissen. bau die neue graka ein, dann siehst du ob der 2600K noch genug fps für deine ansprüche stemmt. wenn er das tut ist es auch egal ob er die graka limitiert oder nicht. wenn es dann unbedingt ne neue plattform sein muss würde ich direkt zum 8700(K) greifen.

warum macht sich eigentlich niemand sorgen dass die graka die CPU limitiert?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

und kauf dir ein neues NT, dein aktuelles ist wie gesagt über 8 jahre alt und nicht für die ansprüche aktueller hardware entwickelt worden. außerdem werden die teile mit dem alter nicht besser. öffnen würde ich das NT nicht.

was hast denn jetzt für die 1080 bezahlt?
 
Fast alle Spiele sind durch die Grafik limitiert. Da wirst du 0 Unterschied merken.
 
dir ist schon klar das RAM kaum CPU Leistung bringt.
 
Naja, ich merke aber bezüglich des RAMs das dieser einfach nicht mehr genügt und wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht, auch ganz gerne mal stark ausgelastet ist.
Hab jetzt nur Spotify, Teamspeak, Chrome auf und laut Taskmanager ist 45 % ausgelastet. Wobei die Zahl mir auch ein wenig hoch erscheint.
Am Krassesten hab ich eine gewisse Limitierung in PUBG gemerkt, da lande ich auf der Map und 1 min später sind die Texturen geladen und die richtigen Meshes. Bis ich im Flugzeug bin dauert auch zig Jahre.
Bezüglich Studium finde ich auch, dass wenn ich etwas in VMs mache, das auch nicht wirklich schnell ist, selbst wenn ich der VM mehr Leistung gebe.
 
@Muahdib, wem galt das?

@ TE, ich würde machen:

CPU übertakten (einlesen).
8 GB RAM dazu stecken.
Neues Netzteil kaufen.

Schauen ob alles gut läuft - wenn nicht, dann upgraden.
 
Die Auslastung kommt mir auch zu hoch vor für die paar Sachen, schau mal in den Ressourcenmonitor deines Taskmanagers nach welcher Prozess so viel Leistung benötigt.
Welches Os hast du?
 
Am meisten zeiht Chrome mit ca 500, dann hab ich Steam vergessen 120, Spotify 80, Win Defender 60, Cortana 45, und zig Prozesse die halt zwischen 10 und 30 brauchen, hmm
Windows 10.
 
Wann würdet ihr denn sagen, ist die Zeit gekommen, ein neues Netzteil zu verbauen bzw. das Netzteil auszutauschen?
 
Kommt auf das alter darauf an, oder wenn man sich neue teure Hardware gekauft hat sollte man nicht am Netzteil sparen.
Ich hatte mein 10 Jahre altes Netzteil mit den Komponenten in der Sig bis vor kurzem benutzt, obwohl es alles funktionierte habe ich es trotzdem getauscht.
Alte Netzteil bekommen oft mit der Hardware von heute Probleme wegen den schnellen Lastwechseln und daher sollte man besser auf ein neues Netzteil setzen.
 
Zurück
Oben