Alten PC etwas aufrüsten. Hewlett Packard Compaq 2000 DX MT

bigfoot5000

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Freunde.

Ich möchte gerne meinen alten Hewlett Packard PC ein wenig aufrüsten.
Passenden Speicher und Grafikkarten gibt es ja für wenig Geld zwischenzeitlich.
Ich habe das genaue Modell und die Spezifikationen in der Beschreibung aufgelistet. Ich würde gerne mit dem PC weiterhin gerne arbeiten, einen neuen kaufen möchte ich nicht.
Welche Grafikkarten würden da in Frage kommen?
Welcher Arbeitsspeicher Riegel ist der Richtige?
Wäre toll wenn ich weiterkommen würde.




Technische Daten:

HP/Compaq dx2000 MT

Product No.:
DY925AV

Bauform:
Mini-Tower

Prozessortyp:
Intel Pentium 4

Prozessor:
3,0 GHz

Chipsatz:
Intel 82865G

Arbeitsspeicher:
512 MB

RAM-Typ:
DDR

Festplatte:
40 GB IDE

Optisches Laufwerk:
DVD±RW Brenner

Grafikkarte:
Intel 82865G onboard

VGA Schnittstellen:
1x D-Sub (15 Pin)

PCI-Schnittstellen:
3x

LAN:
onboard 10/100 MBit/s

Sound:
Onboard

Sound Anschlüsse:
Micro, Line In, Line Out

PS/2:
2x vorhanden

USB:
2x vorne, 6x hinten

Parallel-Port:
1x

Seriell-Port:
1x RS232

Abmessungen (BxHxT):
181 x 361 x 401 mm

Gewicht (kg):
10,5
 
Schmeiß die Kiste weg. Da lohnt nix mehr aufzurüsten. Das Porto kostet mehr als die jeweilige Komponente die du aufrüsten willst.
Die hohen Stromkosten für diesen PC machen ihn jeden Tags auf neue eine kostspielige Angelegenheit.

Kauf einen gebrauchten PC für ein paar Euro, der ist immer noch schneller als dieser PC inkl. der Aufrüstung.
 
Oh man, der ist ja fast im selben Alter wie mein alter Rechner mit AMD Sempron drin... Bei dem Rechner könnte man den Arbeitsspeicher evtl verdoppeln oder vervierfachen, bei der Grafikkarte auch eine recht alte... Für was benutzt du den Rechner eigentlich? Je nach Anwendungsbereich könnte man dir für wenige Hunderter einen aktuellen Zusammenbau empfehlen ^^

EDIT: Oder ja, wie die anderen hier schon erwähnen, gibt es auch gebrauchte Rechner für wenig Geld ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding taugt nicht mal als Briefbeschwerer. für 30€ gibt es schon komplett Rechner bei eBay Kleinanzeigen die dualcore und 2 gb ram haben. das macht echt NULL sinn
 
Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich, obwohl es könnte wirklich stimmen xD Dies ist immerhin sein erster Beitrag ^^

Aber falls dies wirklich ein ernst gemeinter Beitrag ist, und er wirklich sein altes System behalten will, kann ich ihn verstehen ^^ Besitze auch noch einen alten Rechner(benutzt aber keiner) und der hat noch einen alten Sempron drin mit 2x 512GB RAM-Module xD Stecken einfach Erinnerungen drin ^^
 
@obz245
Klar ^^ Mein Smartphone ist im Grunde auch besser als mein Laptop xD
 
Ich bin auch der Meinung, für aktuelle Programme und Spiele einfach zu alt.

ABER ich bin auch ein Fan von älterer Hardware.
Man könnte:

-Den RAM auf 2-4GB ausbauen, je nach Anzahl der Slots.
-Einen moderneren Kühler verbauen (leiser). Ich habe aktuell meinem P4 3,0GHz HT einen Shuriken B verpasst. Dieser hat noch das Sockel 478 Kit.
-Eine der schnellsten AGP Grafikkarten erwerben. GF 6800 Ultra oder Ati X850XT. Hier muss aber das Netzteil >400W haben.

Viele Veränderungen wie 64-Bit oder mehr als 3,5GB RAM bleiben einem jedoch verwehrt. Aktuelle Spiele sind auf keinen Fall ohne weiteres machbar.

Mein P4 System läuft offline mit XP für ein paar Spiele aus der Zeit, welche heute nicht mehr laufen.
 

Nein man könnte eben nicht. Das ist ne HP/Compaq Fertigkiste. Da gehen all diese schönen Dinge eben nicht, selbst wenn man wider besseren Wissens wollte.
 
Candy_Cloud schrieb:
-Eine der schnellsten AGP Grafikkarten erwerben. GF 6800 Ultra oder Ati X850XT.
Wenn es denn AGP hätte...
Das ist wohl das Mainbaord.
 
egal was es am ende ist, agp , pci-e ob fetrtig pc oder net, das ding ist für die tonne. und da der TE noch kein wort gesagt hat glaube ich das ist ein Troll :evillol:
 
Vielen Dank für die vielen guten Vorschläge. Ich bin mir bewusst, das es sich hierbei um ein veraltetes System handelt. Gut neu oder gebraucht kaufen ist eine Option, doch ich möchte versuchen ein altes System wieder Alltagstauglich zu machen. Ob das lohnenswer ist? Für mich schon, ich sehe das unter dem Aspekt learning by doing.
 
Das Teil ist langsamer als ein kleiner Raspberry Pi. Und den kriegst ab 20-30 Euro nehme ich an. Oder aber es ist wirklich ein Troll-Beitrag. Wie dem auch sei, das System ist dann doch für die Tonne. Was für ein OS läuft da drauf? XP? :D
 
bigfoot5000 schrieb:
Ob das lohnenswer ist? Für mich schon, ich sehe das unter dem Aspekt learning by doing.

dann hast du dir doch deine frage selbst beantwortet.
lerning by doing sehe ich das ganze nicht, eher LDS ( lernen durch schmerz) wenn es am ende am geldbeutel weh tut und kaum was gebracht hat.

klar " kann" man, ob es "sinn" macht wäre eher die richtige frage. alte hardware ist oft überzogen teuer ist
 
Ich bin mir bewusst, das es sich hierbei um ein veraltetes System handelt. Gut neu oder gebraucht kaufen ist eine Option, doch ich möchte versuchen ein altes System wieder Alltagstauglich zu machen
das system ist aber nunmal so veraltet das selbst wenn du die "schnellsten" teile aus der zeit dort einbaust trotzdem nichts alltagstaugliches bekommst.
gut wenn du eh nur solitär spielst passt das, dann brauchst aber auch dafür nicht aufrüsten.

das geld was du hier fürs aufrüsten ausgeben müsstest, kannst du genauso gut in nen neune alten rechner stecken, denke für 30-50€ bekommt mans chon n core2quad rechner der deinen alten um lichtjahre vorraus ist, gemessen mit aktuellen aber auch wieder recht lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@damn80
Alltagstauglich schon, ich meine auf meinem alten Rechner mit einem Sempron drin (nur 1 CPU-Kern soviel ich weiß) hab ich ja auch vieles gemacht damals, mehrere Fenster, Browserspiele usw
 
ja gut ist eigtl. auch ne seeeeeehr breite und waage formulierung alltagstauglich. ich bekomm schon an nem neuen rechner mit festplatte die krise, dabei spielt die cpu ja erstmal kaum ne rolle.
werden aber aktuelle leistungfsfordernde programme genutzt wird der uralt pentium aber aus dem letzten loch pfeifen und eeewig brauchen.
 
Zurück
Oben