Alten PC in neues Gehäuse bauen mit ein paar neuen Komponenten

Ahriman

Lieutenant
Hi,

ich werde in ein paar Tagen für 3 - 9 Monate nach Thailand fliegen. Ich brauche dort meinen PC, um Videos schneiden zu können, ein Laptop wäre mir zu teuer. Den PC per Post zu verschicken kommt leider nicht in Frage, da ich dann Zoll bezahlen müsste.

Da ich ohnehin schon sehr viel Gepäck habe, möchte ich nur meine Grafikkarte, CPU, RAM und Festplatten mitnehmen. Ich lass also das Gehäuse samt Lüftern, CPU Kühler, Netzteil und Mainboard Zuhause.

Die fehlenden Komponenten werde ich in Thailand gebraucht oder neu kaufen.

Mit meinem Thread will ich vor allem sichergehen, dass die Komponenten, welche ich rausgesucht habe, zusammen passen.

Was ich bereits habe:
  • Radeon VII
  • i9 9900k
  • 4 Stück Kingston 16 GB DDR4-2400 (1200 MHz) (KHX3333C16D4/16GX)
  • Diverse Festplatten inkl. zwei m.2 NVMe SSD

Was ich in Thailand kaufen würde:

Danke für eure Hilfe! 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Was spricht dagenen in Thailand einen gebrauchten REchner zu kaufen? Das kann nicht teurer sein, wie die Einzelkomponenten.

Skysurfa schrieb:
Was spricht dagenen in Thailand einen gebrauchten REchner zu kaufen? Das kann nicht teurer sein, wie die Einzelkomponenten.
Da ich die Grafikkarte, CPU und RAM von Deutschland mitnehmen würde, würde ein gebrauchter Rechner, der das alles beinhaltet, vermutlich schon teurer sein. Außerdem ist es so, dass ich ein spezielles Gehäuse Design benötige, also ein weißes mit zwei Glasscheiben.

frames p. joule schrieb:
Und willst du vermeiden, dass dir jemand das Offensichtliche sagt?
Das wäre?

also entweder auch das board mitnehmen oder eben auch ram/cpu daheim lassen. ich persönlich würde kein geld mehr in so alte hardware stecken.

warum so ein teures gehäuse wenn du das eh nicht mitnehmen kannst? warum rgb? stino gehäuse samt stino lüfter und du sparst ne menge geld. für 3-9monate sollte das egal sein.
und wenn du das gesparte geld in ein günstiges am5 system steckst haste nen ordentliches leistungsplus zum 9900k. A620er board samt nen z.b. 9600x und 32/64gb ddr5 sowas in die richtung. kannst auch nen 8600G/8700G in erwägung ziehen. haste gleich ne graka mit an board, das hängt aber von deiner verwendeten software ab :)

bedenke das du einen nachweiß der hardware brauchst sonst zahlst du wieder steuern bei einreise. 430€ sind nicht viel...

Zuletzt bearbeitet:
Ahriman schrieb:
Einen Laptop zu nehmen.

Es klingt irgendwie fragwürdig, einen Teil von einem veralteten Rechner auf eine mutmaßlich teure Reise zu nehmen, weil er "gebraucht" wird (mutmaßlich zum Geld verdienen?), aber dann nicht die -wenn überhaupt- paar Hundert Euro für die sinnvolle Lösung draufzulegen, zumal du offensichtlich bereit bist, Geld für redundante Komponenten auszugeben, und von einem Monitor steht da auch noch nichts. Einen Laptop kannst du danach noch verkaufen.

Ahriman schrieb:
Außerdem ist es so, dass ich ein spezielles Gehäuse Design benötige, also ein weißes mit zwei Glasscheiben.
Ich hab auch schon mal Videobearbeitung gemacht. Ich kann Dir 100%ig versichern, dass geht auch in jedem anderen Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
wuesty schrieb:
also entweder auch das board mitnehmen oder eben auch ram/cpu daheim lassen. ich persönlich würde kein geld mehr in so alte hardware stecken.
Das Board mitzunehmen hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich bekomme es dort eben für 70€, wenn ich es nach den 3-9 Monaten wieder für 40 - 50€ verkaufe, ist das für mich einfacher als das Board mitzunehmen, da ich ohnehin schon extrem viel Gepäck habe.
wuesty schrieb:
bedenke das du einen nachweiß der hardware brauchst sonst zahlst du wieder steuern bei einreise. 430€ sind nicht viel...
Danke für den Hinweis, daran hab ich noch nicht gedacht, eventuell lasse ich mir vom Zoll bestätigen, was ich alles mitnehme, Problem ist nur, dass ich von Prag aus fliege, sollte dort aber auch gehen.

wuesty schrieb:
warum so ein teures gehäuse wenn du das eh nicht mitnehmen kannst? warum rgb?
Das Gehäuse und die RGB Sache wird Teil einer Location für Fotos. Unter anderem deshalb wäre auch ein Laptop leider nicht geeignet.

wuesty schrieb:
und wenn du das gesparte geld in ein günstiges am5 system steckst haste nen ordentliches leistungsplus zum 9900k. A620er board samt nen z.b. 9600x und 32/64gb ddr5 sowas in die richtung. kannst auch nen 8600G/8700G in erwägung ziehen.
Das klingt auch sehr gut, ich möchte aber noch mindestens 2 Monate abwarten, bis ich mein System upgrade, da ich unter Umständen nur 3 Monate in Thailand bleiben werde und dann alles wieder verkaufen müsste und meine momentane Rechenleistung für meine Zwecke auch ausreichend ist.

frames p. joule schrieb:
und von einem Monitor steht da auch noch nichts.
Da würde ich nen gebrauchten Dell UltraSharp U2518D, 25" kaufen, den bekäme ich für 70€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben